Bart u. Lisa

hallo nachbar schöne bilder von uns so ist es so wissen wir das wir gesunde und wohl gut gehende zuchten haben und das wir auch die zoohandlungs überzucht nicht unterstützen werden

Keine Ursache =)
Erzähl doch mal ein bisschen über die Behausung in der deine lisa und dein Bart wohnen und wie du dir das mit der Zucht vorgestellt hast. Die beiden immer zusammen zu lassen hieße, dass Lisa dauerschwanger ist, und das wäre extrem anstrengend und auslaugend für sie. Schau mal hier ist eine gute Seite für Futtermauszüchter. Nur die Mindestgrößen die dort genannt werden sind meiner Meinung nach zu klein. Da empfehle ich dir lieber unser Wiki.

Also habe das Terra aus sperholz platten gebaut und zur stabilisierung vierkant holz stücker verbaut und werde für die zwei noch ne kleene hütte fertig machen das sie platz mit den jungen haben ich werde sie auch wenn sie geworfen hat auch für ne zeit trennen das Lisa sich er Holen kann und den Nach wuchs nach ca 30 tagen Trennen W und M separaht halten das es unter einnander nicht zu paarungen kommt werde mich mit meinem nachbar austauschen und wir schauen immer das wir eine art gerechte haltung für unsere tiere haben werden*freu*

ich werde sie auch wenn sie geworfen hat auch für ne zeit trennen

Das Männchen muss bevor das Weibchen geworfen hat raus, sonst kann es gleich wieder gedeckt werden.

den Nach wuchs nach ca 30 tagen Trennen W und M separaht halten

Die Trennung solltest du optimalerweise am 28. Tag machen. Ansonsten ist die Gefahr wieder da, dass die Weibchen gedeckt werden.

Die Mädels kannst du ja dann bei der Mama lassen, und die Jungs, kannst du dem Papa unterjubeln.

Dann würde ich wohl zuerst einige der Böcke verfüttern, die vertragen sich unkastriert nämlich nicht auf Dauer.

Gruss Lishka

Volker.Jessy, und wer sagt, dass der Schlange das auch gefällt? Sooo viele Möglichkeiten sich auszudrücken hat sie ja nicht ;-)

möchte auch nochmal drauf hinweisen, dass wir hier Futtermauszüchtern offen gegenüberstehen, es ist ein Zeichen von wirklichem Verantwortungsbewusstsein, wenn man darauf wert legt, die Schlangen gesund zu ernähren (also keine Mäuse aus "Massentierhaltung" (denn nichts anderes ist so eine Zuchtfarm letztendlich) und sich sogar noch drum kümmert dass es den eigenen Futtertieren gutgeht. Roberta, ich kann gut verstehen wenn Dir als Mäuseliebhaber das an die Nieren geht, aber wenn Dir das zu hart ist, guck in solche Threads nicht rein ;-)

zudem schließe ich mich den Fragen meiner Vorredner an - gabba, wie gehts bei Dir weiter? Ein Weibchen wird nicht reichen, wenn sie immer mit Bart zusammensitzt ist sie dauertragend und das ist absolut kräftezehrend und schlimm für Lisa, und wenn Du die beiden zwischendurch trennst muss Lisa ihre Würfe allein aufziehen (was sehr anstrengend ist), und Bart sowie Lisa wären in der Zeit allein, was für keine Maus schön ist.

Lisa muss erst mal tagend werden und solange werde ich beide nicht trennen ich denke schon das ich und volker jessy gute züchter sind und das wir unseren tiere täglich pflegen und darauf achten das ihre behausungen sauber sind was man ? Bei einigen tier halter jeglicher art sagen kann wir machen alle zwei bis drei tage die terras sauber und schauen jeden tag nach futter und wasser und ich denke das wir vorbildliche tier halter sind

Hey Gabba,
es gehört aber viel mehr zu einem vorbildlichen Halter als nur Sauber machen und Füttern. Das geht damit los, dass man sich gründlich informiert über die Bedürfnisse der Tiere. (Nur so als kleine Erinnerung ;-) Schon die links die ich vorhin geschrieben hab angeklickt?)
Wie groß ist denn dein Terra (Länge mal Breite mal Höhe)? Hast du an sehr gute Belüftung gedacht? Farbis buddeln und klettern auch gerne. Du kannst also ruhig ein paar Klettersachen anbieten.

PS. noch zwei Threads zur Inspiration:
Käfigfotothread
Inventarfotothread

Last edited:
@Delany
Ich behaupte jetzt einfach mal das du nicht wirklich Erfahrung mit Schlangen hast ! Eine Schlange kann sich auf vielen Arten ausdrücken , z.B.: Fauchen sie einen an wenn sie nicht rausgeholt werden möchten oder Sie drücken etwas fester zu bzw. halten sich so fest im Terra das man sie gar nicht rausholen kann ! Ansonsten kann ich deine Einstellung jedoch verstehen und mache dir deshalb auch keinen Vorwurf , genauso denke ich mal das ich meine Futtermäuse auch Artgerecht halte !

und um manchen Vorurteilen vorzubeugen , man kann mit einer Schlange sehr gut kuscheln ! !

Als Schlangenhalter solltest du daber schon wissen, das Schlangen definitiv keine Kuscheltiere sind.
Wenn deine Schlange zwei ausgewachsene Mäuse frisst, könnte man ihr auch gut eine Ratte geben. Das Futtertier sollte der dicksten Stell der Schlange entsprechen, besser gesagt im Verhältnis 1:1,5.
Lieber ein angemessenes Futtertier als mehrere Kleine.

es hat jeder seine ansichten und jeder sollte lieber dort wo es wichtig ist sc hauen das es den tieren gut geht aber jeder sollte seine meinung vertrehten so und zurück zur terra größe 80 L 50 H 50 T und werde auch noch en größeres bauen weil das vorrüber gehent ist weil bin mitten im umzug und schauen das ich trotz allem mich gut um meine zwei süßen gut kümmern und sorgen werde möchte ja auch länger was von meinen beiden haben sonst würde ich denen keinen namern geben wenn ich keinen bezug zu Bart und Lisa hätte

Natürlich hat jeder seine eigene Ansicht, aber auch Schlangen sollten artgerecht gehalten werden.
Aber das ist jedem selbst überlassen wie er mit seinen Tieren umgeht.

Wenn du die beiden Mäuse artgerecht halten willst, solltest du dir noch ein paar mehr anschaffen. Das würde Lisa ungemein entlasten bei der Aufzucht der Kleinen und ist besser für sie und auch der Gesundheit des Nachwuches. Vielleicht kannst du ja auch einfach vom ersten Wurf 2 Mädels behalten. Dann hättest du das Problem nur ein Mal. Finde ich schon wichtig, weil wenn die Maus alleine ist hilft auch die größte Behausung nicht um die Haltung artgerecht zu nennen. Und mit Bart kann sie ja immer nur eine sehr kurze Zeit zusammen sein.

LG Julia

hey

du meinst es sicherlich gut, wenn Du alle 2 Tage sauber machst.
Das ist aber für Mäuse sehr viel Stress.
Mach lieber nur alle 2-4 Wochen sauber. Dann stinkt es weniger.
Mäuse orientieren sich über den Geruch. Und wenn Du alle zwei Tage ihren Geruch und somit ihre Orientierung wegnimmst, dann denken die sich: hmmn, ich muss mehr markieren! und dann stinkt das mehr und mehr.....
Du kannst alle paar Tage Pinkelecken sauber machen. Komplettreinigungen aber bitte nur alle paar Wochen.

die werden sich schon wohl fühlen so wie sie sich verhalten und sie bekommen genug zu fressen und trinken bekommen auch bald ne neue behausung und das was dazu gehört wenn ich fertig bin werde ich gerne zu meinem foto album en bild rein machen dann kannst bzw ihr es sehen

Wenn du uns deine Planung vorstellst würdest, könnten wir dir auch noch ein paar Tips geben. Wenn man schonmal was gebaut hat, fällt einem viel eher auf, was man sinnvoller lösen könnte.
Die Mäuse werden dir sicher dankbar sein. ;-)

Back
Top Bottom