Bastelanleitung

sweet-viny

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hier kommt eine Schritt für Schritt Anleitung zu diesen Höhlen:

Das Prinzip zeige ich an der Großen.
Benötigte Materialien: Zeitung, Schaschlikspieß (oder Stricknadel), Schere und Ponal

Zuerst werden 40-50 dicke Streifen geschnitten, sodas aus einer aufgefalteten Zeitungsseite 4 Streifen in der Höhe der Zeitung entstehen:

Diese Streifen werden mit Hilfe des Spießes möglichst eng aufgerollt.

An der Ecke der Rolle ein kleinen Klecks Ponal (hier ist etwas mehr genommen, damit mans besser sehen kann)

Dann klebt man eine ungrade Zahl an Stäben mit den größeren Enden aneinader (für das große habe ich 11, für das kleine 9 genommen)

Daraufhin lässt man es kurz antrockenen und fängt an mit einem anderen Stäbchen zu weben, in dem man immer einmal drüber, einmal drunter geht. Am Anfang ist das ganze etwas kniffelig. Das eine Ende klebt man an eine der Grundstreben an.

(Ende Teil eins, der Rest folgt morgen ;))

*Daumenhoch*

Super Sache! Ich freu mich schon auf den Rest der Anleitung!!!

Und weiter gehts :)
Die Bilder zum nächsten Schritt sind leider verschommen, aber das ist nicht so kompliziert.
Man webt so lange, bis man zum Ende des ersten Stäbchen gelangt. Da ein Ende immer etwas breiter als das andere ist, kann man die leicht in einander stecken. Damits gut hält habe ich ein Tropfen Kleber in die größere gegeben, bevor ich die andere rein gesteckt habe. Danach kann man ganz normal weiter weben.

Das ganze macht man so lange weiter, bis man die gewünschte Größe der Plattform hat

Der nächste Schritt ist wieder etwas kniffeliger. Dazu biegt man alle Streben nach oben und webt einen Kreis, der in etwa so groß ist, wie der letzte der Grundform. Nach der zweiten Runde sollten die Streben dann stehen bleiben.

Danach webt man nach dem selben Prinzip 3-4 Runden weiter, bis man die Höhe des Einstieglochs erreicht hat.
Dann such man sich zwei Streben mit dem größten Abstand aus, wickelt das Stäbchen, mit dem man webt, um die ausgeählte Grundstrebe und webt in die entgegengesetzte Richtung zurück.

Nach diesem Prinzip fährt man fort, bis das Loch groß genug ist (in meinem Fall nach 3 Runden). Danach webt man ganz normal weiter.

Man webt immer weiter und wird bei jeder Runde etwas enger, sodass sich nach und nach ein Dach ergibt.

Nachdem man oben angelangt ist, zieht man jede Grundstrebe straff, damit sich das Gewebte enger zusammen geschoben wird.
Bei diesem Beispiel habe ich den Rest des Webestäbchens an einer Seite mit Kleber bestrichen und um die Grundstreben gewickelt. Danach hab ich die Grundstreben gekürzt und sie an manchen Stellen nochmals mit einem Tropfen Kleber zusammen geklebt.

Man kann auch, wie ich es bei dem kleineren Häuschen gemacht habe, die Streben auf der gegenüberliegenden Seite zwischen dem Gewebten und der Streben einstecken.
Für das große Haus habe ich insgesammt etwa 45, für das kleiner etwa 25 Stäbchen benötigt.

Das ganze Prinzip kann man natürlich variieren indem man Teller oder Körbchen webt.
Man kann es sich zudem vereinfachen, wenn man anstatt einer gewebten Grundplatte eine Platte aus Karton zuschneidet und die Grundstreben direkt an den Karton klebt. Auf diese Weise kann man beispielsweise auch dreieckige Häuser weben. Wichtig ist nur, dass die Anzahl der Streben ungerade sind.

Viel Spaß und Geduld beim nachbasteln :D

Das sieht aber toll aus! Super!

Werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren :)

LG

Find ich toll =) Ideen muss man haben :D Danke für die tolle Anleitung *drück*

Aber wie lange hält dass denn so bei einer durchschnittlichen Mausfamilie? :D

Und noch eine Ergänzung: Vielleicht klappt das auch mit dünnen biegsamen Ästen? Nur mal so als Anregung...

Das hab ich noch nicht getestet :D Von wegen zerrupfen dürfte es bei meinen ewig halten. Was das anbelangt sind meine jetzigen seht brave, die nehmen noch nicht mal Klopapierhäuschen wirklcih auseinader. Irgendwann sollte man es schon austauschen wegen dem Urin. Aber wenn sie es nicht grad als Toilettenhäuschen missbrauchen und mit ein wenig Klopapier ausgepolstert dürfte es ein paar Wochen halten.
Wenn man das mit Sisal macht und die Nasen es nicht zerlegen dürfte das lange halten, wenn mans ab und zu mal wäscht.
edit: Das dürfte mit allem gehen, das so biegsam ist, dass man damit weben kann. Ist ja das Prinzip von einfachen Weidekörbchen. Da ist es halt nur mühsammer den nächsten Ast einzuflechten. Das ist bei der Zeitung durch ineinander stecken ganz einfach.

Last edited:
Ist ungiftig :) Zeiung wird so oft benutzt in der Kleintierhaltung. Ich war auch erst skeptisch, aber hier wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei :)

ich glaube nicht, dass ich ein Foto machen kann, aber es sieht..naja...nicht so toll aus wie deins*schäm* Kommt wahrscheinlich mit der Übung?!
Ich versuche mich jetzt an einer vierecckigen Variante ohne Boden*Angst*

Also das kleine Zeitungshäuschen war mein allerersters Korbgeflecht :)
Schade, dass das mit dem Foto nicht klappt, ich würde gerne die Ergebnisse sehen ;) Den Mäusen gefällts wahrscheinlich trotzdem, egal ob hübsch oder nicht :)

Hallo,

muss ich auch sagen, sehr kreativ und toll umgesetzt! =)
Kannst du mal messen wie groß "groß" und "klein" sind? :D Also z. B. den Durchmesser vom "Teller" und die Höhe der Häuschen?

Viele Grüße,
trulla

Klar :) Das große Haus hat einen Durchmesser von 17cm und eine Höhe von 14cm, das kleine hat einen Durchmesser von 12cm und eine Höhe von ebenfalls 14cm :)

Ich hab mal wieder gebastelt. Einfach Pappe in der Mitte knicken und Ästchen durchstecken.

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    42,4 KB · Views: 10
Back
Top Bottom