Basteleien unter 1€

sweet-viny

Mäusementor*in
Reaction score
0
In diesem Thread möchte ich Basteleien für unter einem Euro sammeln. Ihr dürft gerne ergänzen :)
(Ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht)
Dann will ich auch gleich mal den Anfang machen :)
Ein Häuschen, dass nichts kostest, in drei Minuten gemacht ist und sich u.a. super als Quarantänehaus eignet :)
Material: ca. 5 Lagen Zeitung und eine Schere
Die Zeitung komplett auffalten, alle Lagen übereinander legen und das größtmögliche Quadarat schneiden.
Dann nach dieser Anleitung DIY Geschenkidee Light Cube/ Lichterkette selber basteln mit Schmuckladen.de - YouTube falten und ein Loch reinschneiden.
Meine Mäuse sind direkt darein gezogen :)

Klopapierhäuschen

Dazu braucht man nur Klopapier und eine umgedrehte Schüssel in der richtigen Größe, Das Klopapier anfeuchten und in mehreren Schichten um die Schüssel legen. Trocknen lassen, die Schüssel vorsichtig entfernen und einen Eingan hineinschneiden (oder warten, bis die Mäuse sich selber einen genagt haben.

Ein Foto hab ich leider nicht, aber meine Mäuse haben sowas geliebt=)

Ich habe zwar keine Farbmäuse, aber Ratten und ich denke diese Bastelidee ist auch für Mäuse geeignet.

Also, man nimmt 3 Streifen Butterbrotpapier (ca. 4cm x 30-40cm) und bestreut sie mit Futter (Trockenfutter oder sowas). Dann rollt man die zusammen, sodass man dann 3 lange Streifen hat. Die flechtet man dann und bestreicht das ganze mit Mehlkleber. Um Mehlkleber herzustellen muss man nur etwas Mehl in eine Schüssel tun und dann Wasser dazu geben, bis es etwa die Konsistenz von Buttermilch hat. Dann trocknen lassen und nach ca. 2 Tagen kann man es im Käfig aufhängen. Die Idee zu diesem Futterzopf habe ich von folgender Seite
Beschftigungsideen fr Ratten
Dort sind auch noch andere Ideen, die sich sicher für Mäuse basteln lassen.

Das ist ja eine tolle Seite mit 1000 tollen Ideen zum Beschäftigen. Da werde ich für unsere Mause-Bande sicher auch einiges davon probieren

Oute ich mich als Freak wenn ich sage das ich meinen kleinen mithilfe dieser Technik

Aus ner Packung Schaschlik-Spieße (79c) und ner Rolle Paketschnur (39c aber man braucht nur nen Stück also passt vom Preis) ne Schaukel-Plattform und ne Hütte geknotet habe?
Die Hütte hat natürlich mehr gebraucht aber die Schaukel geht für unter 1€.....

Oute ich mich als Freak wenn ich sage das ich meinen kleinen mithilfe dieser Technik

Aus ner Packung Schaschlik-Spieße (79c) und ner Rolle Paketschnur (39c aber man braucht nur nen Stück also passt vom Preis) ne Schaukel-Plattform und ne Hütte geknotet habe?
Die Hütte hat natürlich mehr gebraucht aber die Schaukel geht für unter 1€.....

muss ich auch mal ausprobieren, klingt guuuut :D *Herz*

Bei der Paketschnur aber darauf achten, dass diese aus Naturmaterialien besteht und nicht dieses komische Kunststoffband da ;-) Wahlweise geht auch Sisalwäscheleine, die ist ja auch ziemlich dünn.

Es gibt Paketschnur aus Plastik?!?!? o.O......

Ich dachte das Wort "Paketschnur" ist die Kurzform für "Schmuddeliges sich
ständig verknotendes Kneul aus hanfschnur".......

Soooo ich hab mir heute mal die Mühe gemacht nen bischen zu knoten nachdem ich den KODI "überfallen" hab.

fwws.jpg

Baumaterial:
17 Schaschlikspieße
1m Paketschnur

Preis:
100 Schaschlickspieße für 0.99€
20m Paketschnur für 1,15€

macht für eine Schaukel dieser Größe einen Preis von ca. 17,5 cent und 5 Minuten Arbeit.....
Für größere Schaukeln oder andere Bauten natürlich mehr.....

Desweiteren habe ich für meine Not-Zwerge Hütten gebaut:

5jm4.jpg

x06o.jpg

Ich Weiß damit gewinne ich keinen Schönheitswettbewerb aber dafür sind sie Günstig.... (Und der nächste versuch den ich nicht "mal eben so zusammentacker" wird auch hübscher)

Material und Preis:
3 Quadratstäbe 5mm x 5mm zu je 0,75€
1 Paket Bastelholz 4mm in 210mm x 297mm zu 2,50€
Eine Preislich zu vernachlässigende Menge Holzleim

Macht 4,75€, also 2,325€ Pro Hütte..... Ja ist Über ein Euro aber immer noch recht Preiswert..... (Und dafür kost die Schaukel weniger ;-))

lg, Gobbo

Back
Top Bottom