Basteln mit Heu und Gras

Ute

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallolo,

endlich hatte ich die Zeit, die versprochenen Bilder und Anleitungen für das Heu- und Grasbasteln einzustellen. Ob diese Basteleien was für Wiki sind, weiß ich nicht, das müsst ihr oder die Mods entscheiden.
Jedenfalls wünsche ich viel Spaß beim Basteln und kann euch versichern: Die Mausels lieben diese Sachen!

Fangen wir mit den geflochtenen Teilen an. Dazu braucht ihr Heu, das möglichst langstielig ist, eine Schere und Faden. Ich habe Kokosfaden verwendet, da der schön biegsam ist.
Ansonsten braucht ihr Zeit und Geduld *Stricken*sowie einen guten Besen oder Staubsauger. *bätsch*

Also: Wie man flechtet, wisst ihr ja, immer mit drei Strängen. Daraus kann dann z.B. ein Zopf beliebiger Länge entstehen. Bei einem Zopf habt ihr eine wunderbare Kletterliane, wenn ihr mehrere an einem Ende zusammenfügt, habt ihr eine Heukrake, ebenfalls bestens zum Klettern sowie zum Verbinden von Etagen geeignet.

Wenn ihr wiederum hergeht und aus viiiiiiiielen Zöpfen ein Netz "webt", erhaltet ihr eine Etagenerweiterung, die absolut Mausis Liebling wird, denn sie bietet einiges: Lauffläche, Verstecke und noch mehr. (Kommt immer auf die Mäuseideen *umkipp* an).

Der Hängecocon ist genauso wie das Heunetz eine Kombination aus Flechten und Weben: Als "Gerüst" habe ich eine ungerade Anzahl an dünnen Zöpfen. Da hindurch habe ich einen ewig langen dünnen Zopf gewebt. Das Ergebnis könnt ihr ja sehen. (Übrigens sehr beliebt)

Gleich geht's weiter....

Hier der 2. Teil: Heu und Gras Basteln....

Bei den folgenden Sachen war mein Material ebenfalls Heu, doch dieses Mal geht auch kurzstieligeres.
Also: Das Heu müsst ihr zu kleinen "Würsten" *Vogelzeig* machen, indem ihr immer eine kleine Hand voll Heu nehmt und das oben und unten zusammenbindet. Dann entsteht so was....

Daraus kann man wiederum mit Hilfe von dünnen Holzstäbchen Häuser bauen, hier eine Seitenwand:

Von den Teilen braucht ihr 4 Stück. Diese habe ich ineinander gesteckt und mit Schnur fixiert. Was so aussah:

Da ja derzeit der Frühling ausgebrochen ist, habe ich das Dach lieber aus frischen Gräsern gebastelt. Gleiche Technik, doch das Gras ist nur dann so freundlich und lässt sich bearbeiten, wenn es ganz frisch ist.
Dieses Dach oder Floß ist zusätzlich klasse zum Nagen und Klettern. (Wird allerdings gerne "zerlegt")

Dann hätten wir noch das Heuzelt. Es wird auch aus den "Würstchen" gebaut, jedoch nicht auf Holzstäbchen gespießt, sondern mit Nadel und Faden im Form gebracht. Als "Deckel" habe ich einen Heuball gemacht. Den finden die Mausels richtig klasse: Er wird je nach Bedarf runter oder hoch gedrückt. *Vogelzeig*

Noch eine Variante mit Würstchen und Holzstäbchen sind Leitern oder Brücken:

Hier noch einige Versuche. Leider hat sich das Gras nicht ganz so leicht in Form bringen lassen, wie ich das wollte, dennoch waren die Nasen restlos begeistert.

Sollte ein Cocon werden, wurde aber eine Grasgurke. *schreiweg*

Ein ähnliches Desaster mit einer anderen Variante.... *Wand*

Der Anfang war vielversprechend, doch das Ende war so: *umkipp*

Dieses Körbchen war sehr beliebt, überlebte aber nur 3 Wochen. Jetzt ist es zerlegt und dem Bettbau zum Opfer gefallen. *böse*

So, das waren meine Bastelideen und Fotos. Viiiiel Spaß beim Nachbauen.

Hihi, das is ja suuper. könnte man das eventuell auch nit Schilf, bzw. dessen Blättern machen? Oder Bio-mais oder so? Hab nur Angst, das da die Blätter zu scharfkantig sind und dann Verletzungsgefahr besteht...
So für ne Leiter/ Brücke

Hab son Nest als Halbkugel auch schon gemacht allerdings aus einfachem fertigen Faden zusammen geknüpft. Den hatt ich gekauft um dickere Kordeln zu drehen, weil mir die Seile ausm Baumark zu teuer waren...

Last edited:
Nein, wie geil ist das denn! Das habt ihr echt klasse hinbekommen! Ihr könntet mir auch mal was zukommen lassen! ;-) Müssen uns eh noch treffen wegen dem Aqua! *grins*

Hallo,

Das gefällt mir super gut und deinen Mäusen bestimmt auch!

Ich hätte noch eine Frage zu den geflochtenen Sachen: Wickelst du da das Heu zuerst um die Kokosfäden und flechtest dann oder nimmst du einen Kokosfaden und zwei "Heufäden". Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das haltbar bekommt*grübel* .

Susanne

Das sieht wirklich klasse aus und ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das bei den Nasen super ankommt. Ich Persönlich denke schon, dass diese Ideen einen Platz im WIKI in der astelecke verdient haben.Oder was sagt ihr Mods dazu?

WOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWW!!!!!!!!!!!
Das ist echt geil!!!*Daumenhoch*

och sieht das toll aus...
Nimmst du dafür ganz normales gekauftes Heu oder "selbstgemachtes"?
Und das frisch Gras...WIr haben daheim ne wunderschöne WIldwiese m oberen Garten, natürlich nicht gespritzt aber laufen halt auch mal Wildtiere und Katzen draufrum.
Würd meinen Nasen schon gerne was frisches gönnen, hab aber irre Angst dass sie sich was einfangen (Würmer, Milben).

Wenn ich das Gras einfriere ists ja kaputt :(

Kokusfaden... ich hab grad solche Kokuswolle gesehn- allerdings ist mir erst zu spät eingefallen, das man ja keine Wolle/Watte reintun sollte wegen Füßchen verheddern und abschnüren und so. aber hier steht ja auch das das Heu mit Kokusfaden zusammen hält, kann ich denn dann diese Kokuswolle geben oder lieber nicht? Oder ist hier oben die Rede von einem Dicken Kokusfaden, nicht wie mein Zeug hier wenns hoch kommt nen Millimeter?
*grad im Kopf verheddert is* ;P

Hallolo,
Das gefällt mir super gut und deinen Mäusen bestimmt auch!
Dankeschön. *rotwerd* Und ja, die Mausels sind total begeistert! *freu*
Ich hätte noch eine Frage zu den geflochtenen Sachen: Wickelst du da das Heu zuerst um die Kokosfäden und flechtest dann oder nimmst du einen Kokosfaden und zwei "Heufäden". Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das haltbar bekommt*grübel* .
Den Kokosfaden benutze ich nur um den Anfang und das Ende des Zopfes zu fixieren. Die Flechten sind komplet aus Heu.
Also: am Anfang ne Hand voll Heu oben mit Fadn umwickeln, dann in drei Stränge teilen und damit losflechten. Immer wenn das Heu zu kurz wird mußt du frisches Heu dazunehmen und weiterflechten. Ist manchmal ne ziemliche Fusselarbeit, doch es macht auch Spaß. Faden flechte ich keinen mit rein. (Wäre mir zu gefährlich)

Booooaaahhhhh......das mach ich gleich nach......das ist ja n Brüller.........:D:D:D

och sieht das toll aus...
Nimmst du dafür ganz normales gekauftes Heu oder "selbstgemachtes"?
Und das frisch Gras...WIr haben daheim ne wunderschöne WIldwiese m oberen Garten, natürlich nicht gespritzt aber laufen halt auch mal Wildtiere und Katzen draufrum.
Würd meinen Nasen schon gerne was frisches gönnen, hab aber irre Angst dass sie sich was einfangen (Würmer, Milben).

:(

ach du, als ich noch aufm land lebte hab ich meinen meerschweinchen auch überall gras gepflückt und sie haben nie was bekommen. da brauchste nich so panik machen glaub ich =)

im übrigen sehn die sachen echt toll aus! ich hab mir auch schon überlegt, was für meine mäuse zu flechten weil ich korbflechten ein bisschen kann. so ein häuschen oder ein hängekorb oder so...

Ja mein Hasi war auch den ganzen Tag draußen, und hatte glaub ich auch nichts.
Dann bring ich ihnen vom nächsten "Heimaturlaub" was feines mit :)

sehr genial! dieses netz/geflecht (als ebenenerweiterung) haut mich glatt aus den socken

Hallolo,

das Heu ist gekauft. Gerne würde ich es zwar selbst herstellen, doch wo soll ich das anbauen? *grübel* So groß sind die Balkone in der Regel doch nicht.
Ich habe lange gesucht, bis ich dieses langstielige Heu in der Qualität, die ich wollte, gefunden habe, ist allerdings ein Großpack... Daraus kann ich sicherlich noch für die nächsten 2 Generationen Mausis Sachen flechten.

Es freut mich, wenn euch meine Ideen gefallen oder, noch besser, inspirieren. Ich freue mich immer über Bilder und neue Ideen.

@Mausele
:D Klar ich bastel dir was. Aber ich suche aus was *heilig*, ok? Bekommt die Teile dann mit dem Aqua zusammen. Sozusagen als Verleihbonus und großes Dankeschön. *drück*

Hallolo,
ich denn dann diese Kokuswolle geben oder lieber nicht? Oder ist hier oben die Rede von einem Dicken Kokusfaden, nicht wie mein Zeug hier wenns hoch kommt nen Millimeter?
*grad im Kopf verheddert is* ;P
Ähm, da muß ich mal nachmessen.... also meiner hat ne Stärke von 2-3 mm, er variiert etwas. Die Mausels können den gut verlegen oder durchnagen, das weiß ich. Soweit ich bisher beobachtet habe, interessiert die Nasen der Faden nicht, ist viel zuviel Heu dazwischen. ;-)
Kann der dennoch gefährlich sein??????????? *umkipp*
Wenn ja, muss ich mir was anderes einfallen lassen.*seufz*

an die Mausekenner: "zu Hilf, so saget doch ein jemand was zu tun sei!" ;P

Back
Top Bottom