Basteln mit Heu und Gras

das is ja super!!wo hast du das her??werde ich gleich mal versuchen nachzubauen!!!!!!
glg
sappi

Hallolo,

@sappi
Wo habe ich was her???
Das langstielige Heu? Den Kokosfaden? Oder die Ideen? :D

zu den Ideen kann ich auch was sagen :D :
die bekommt man, wenn man ne Weile lang Mäuse hält. Da läuft man durch den Supermarkt/baumarkt, will eigentlich was ganz anderes, entdeckt was und denkt sich: das kann man so und so und so für die Mäuse ja mal verwenden...
;-)

na dann is ja gut (habe einen großen baumarkt DIREKT in der nähe!
lg
sappi

hallo...

mal so ne "dumme" frage: wie webe ich das denn bitte ohne webnetz? ^^ also so, dass da spannung entsteht? das versteh ich nich so ganz :D *dumm*

mal so ne "dumme" frage: wie webe ich das denn bitte ohne webnetz? ^^ also so, dass da spannung entsteht? das versteh ich nich so ganz :D *dumm*

Was willst du denn machen???
Und was bitte ist ein Webnetz?
Die Sachen die ich gebastelt habe, sind reine Handarbeit ohne "Hilfsmittel" nur Heu, Kokosfaden und los.

Den Kokosfaden hab ich mal in einem Baumarkt entdeckt.

Zu den Ideen:
Lumi hat recht. Ich habe unsere Nasen beobachtet und dann überlegt was ihnen wohl gefallen würde. Tja und als diese Dinge im Tierbedarf/Baumarkt zu teuer waren hab ich mir ne Alternative überlegt.
Muss dazu sagen das ich zu der Zeit auch noch arbeitslos war. Also durfte das Mauselsspielzeug kein Geld kosten, doch Zeit hatte ich jede Menge...

vieleicht fällt mir ja auch noch was tollles ein während ich warte....(noch 7 tage......*heul* *seufz* ) wenn ja finden die ideen auf jeden fall nicht nur im käfig platz sondern auch hier :-)
ganz liebe grüße
sappi

Ich hatte das heute Mittag hier gelesen und war so beigeistert davon, dass ich es eigentlich sofort nachbasteln wollte. Hab mir schon ausgemalen, wie toll so ein Heunetz als Rueckwand fuer die Knirpsmaeuse geeignet waere und dann nehm ich Heu in die Hand und es haut ueberhaupt nicht hin *umkipp*
Sag mal, wie lang ist dein Heu denn bitte? Ich hab ganz normales Heu hier, das ist zwischen 10 und 30cm lang und entweder ich bin viel zu ungeschickt oder das ist eindeutig zu kurz?
Ich werd mich morgen nochmal nach laengerem Heu umschauen und uebermorgen mal das Heu auf der Arbeit messen, das kommt direkt vom Bauern, vielleicht ist das laenger, aber eigentlich fand ich mein Heu immer schon relativ lang im Vergleich zu dem abgepackten Heu aus dem normalen Zooladen, das vielleicht 5cm lang ist *grübel*

Oder hab ich mich wirklich so bloed angestellt und man muss tatschaelich nach 2cm flechten schon neues Heu mit einflechten?

@chris2
Also dumm angestellt hast du dich mit Sicherheit nicht! *drück*
Es ist nicht leicht das Heu zu flechten, wirklich nicht.
Zu der Heulänge, meines ist auch um die 15-30 cm mit kurzen Stängeln dazwischen und ja, es kann gut sein, dass du nach wenigen cm flechten, welches dazu nehmen musst. Es kommt auch auf die einzelnen Halme an.
Manche reißen/brechen ganz leicht, andere wiederum sind zu starr, wieder andere ideal. Du kannst nur experimentieren und herausfinden welche der Halme aus deinen Heu geeignet sind. Ein Patentrezept kann ich dir nicht verraten, das gibt es nämlich nicht!

Deiner "Heubeschreibung" nach hast du ein ganz tolles und ein viel besseres als mein Kaufheu aus einem ZooLa.

Nur Mut, du schaffst das!
Deine Mausels werden sich riesig freuen, das kann ich die versichern. :D

ein webnetz ist sowas mit dem man webt, so hab ichs in der grundschule gelernt.... also du flechtest einfach so ein paar stränge und die nähst du dann mit kokosfaden zu nem netz oder wie?

ein webnetz ist sowas mit dem man webt, so hab ichs in der grundschule gelernt....

Aha. Sowas hab ich ich mal gesehen. Danke für die Info. =)

also du flechtest einfach so ein paar stränge und die nähst du dann mit kokosfaden zu nem netz oder wie?

Zusammengenäht habe ich die nicht. Habe nur die Enden mit Holzstäbchen fixiert, der Rest hat so gehalten, da die Zöpfe durch das herausstehende Heu von selbst halten.
Die Holzstäbchen habe ich durch die fertigen Zöpfe gefädelt um die Matte im Käfig aufhängen zu können.

Hier nochmal 3 Bilder:
Kommen später, Imageshack will gerade nicht.

So noch schnell die Bilder dazu:

Last edited:
Sau geil eh!
Ich finds klasse wsa du so alles baust!
=)
L.G.tara

Danke fuer die genaue Beschreibung und die Detailfotos, Ute. Genau so ein Netz haett ich so gern als Rueckwand fuer die Knirpsmaeuse.

Ich hab heute einen neuen Versuch gestartet, aber es hat wieder nicht hingehauen. Das Heu das ich hier bei meinen Eltern habe ist leider nicht mehr ganz so frisch, das steht schon seit dem Sommer hier rum, weil es eh nur Einstreu fuer die Wachteln ist, die fressen es eh nicht. Daher bricht es dauernd ab.
Ich werds mal morgen auf der Arbeit mit frischem Heu versuchen, sonst muss ich mich gedulden, bis ich wieder in meiner Wohnung bin, da hab ich auch noch einen Ballen frisches Heu, ich hoff mal, dass es damit dann besser klappt ;-)

Der Hängecocon sieht super aus.Werde versuchen es nachzubasteln.Danke für die Anregung :)
Lg Alexandra

Threadleiche ;-)

bitte auf so alte Threads nicht mehr antworten, das sorgt nur für Unübersichtlichkeit ;-)

och, aber der ist doch zeitlos!
ich war grad ganz froh, wieder daran erinnert zu werden, und die Teile wie die Anleitungen sind doch klasse ;-)

(auch wenn Ute schwerlich noch ins Forum kommt wegen anderer Lebensumstände inzwischen, und ihre letzten Mäuse bei mir sitzen - äh nein, die sind ja auch schon gestorben - waren aber auch über 2 J)

Back
Top Bottom