Bastlerglas schneiden...?!

Morri

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu!

Wie der Titel schon sagt... ;-)
Habe mit hilfe der suche herrausgefunden, dass es angeblich mit einem Cutter recht gut gehen soll...

Nix iss ;) das zeug is überall gebrochen nur nicht da wo es sollte... und ne gerade linie wird das auch nicht wirklich........

gibts da sonst noch irgendwelche möglichkeiten, tricks und kniffe? :D
für einen versuch ist noch material da... und ich dachte ich frag lieber vorher... ;-)

zuerst: schutzfolie beidseitig drauflassen!

dann: brett als unterlage nehmen
dann: zweites brett als "lineal" nehmen

• bastlerglas auf unterlagebrett legen
  • linealbrett fest draufdrücken
  • mit cutter am linealbrett langschneiden
  • mehrfach schneiden (sicher 5 bis 6 mal)
  • angeriztes bastlerglas nehmen und an schnitt brechen
  • erst dann schutzfolien abziehen

Wenn das nicht klappt, dann kann man es auch sehr gut mit einem Lötkolben bearbeiten... damit habe ich damit runde Kanten gemacht, weil ich kein rundes Brett hatte. Hat super funktioniert. ^^

zuerst: schutzfolie beidseitig drauflassen!

dann: brett als unterlage nehmen
dann: zweites brett als "lineal" nehmen

• bastlerglas auf unterlagebrett legen
  • linealbrett fest draufdrücken
  • mit cutter am linealbrett langschneiden
  • mehrfach schneiden (sicher 5 bis 6 mal)
  • angeriztes bastlerglas nehmen und an schnitt brechen
  • erst dann schutzfolien abziehen

*Daumenhoch* funktioniert!

hab wohl einfach zu wenig schnitte gemacht... 100% grade wirds so auch nicht, weil man einfach nicht jedes mal exakt die selbe schnittkante trifft... aber ich denke das wird den mäusen egal sein :D

bilder vom fertigen werk gibts die tage! (bin grade dabei meinen EB etwas umzubauen!) =)

an sonsten kann man das auch sehr gut einfach sägen - feine Zahnung (Metallsägeblatt etc), hohe Frequenz, wenig Druck - und Augenschutz ist empfehlenswert, die Sägespäne sind im Auge nicht gut.

Ohja, beim Sägen unbedingt Schutzbrille!!

Ich habe die Kanten mit einem Industrieföhn geglättet, man muss zwar vorsichtig sein (besonders mit den eigenen Händen - heiß heiß), aber klappt super

LG
Cori

Hey,
wenn Du die Maße schon beim Kauf des Plexiglases hast, kannst Du das auch im Baumarkt direkt zuschneiden lassen! Das is am einfachsten find ich, weil man Zuhause nich rumeiern muss :D Bei Obi (hoffe ich darf das Kind beim Namen nennen) machen die das kostenlos, wenn man die Platte dort kauft. Überreste kann man natürlich behalten und mitnehmen, daraus kann man ja auch wieder was machen.

wenn man schon extern zuschneiden lässt, dann würde ich allerdings Echtglas zuschneiden lassen, denn das ist entsprechend geschliffen absolut maustauglich. Plexi und Bastlerglas etc. sind schließlich nicht Mausezahnecht und verdauungstrakttauglich.

Geht aber nicht im Baumarkt, sondern man muss ich an einen Glaser oder eine glasverarbeitende Firma wenden.
Die Streuscheiben für meinen großen EB haben mit Zuschneiden ca. 25 Eur gekostet ( 2x 112x20, 1x 48x20, alles in 4mm)

Back
Top Bottom