Bau eines Mäusetischs

Hui,Respekt dass du das so hinbekommen hast,sieht ja klasse aus :)
Willst du denn jetzt auch noch mehr Etagen usw einbauen oder soll das so bleiben,ist ja noch etwas karg alles.
LG

Hey, danke für die "Blumen" :D
Schau dir mal die vorhergehenden Seiten an ;-) Da steht das alles schon beschrieben.
Und kahl ists nur, weil "wir" uns ja gerade mitten in einer VG befinden.

Ahh,okay mein Fehler,ich war zu faul Alles zu lesen :D
Na dann hab ich nichts gesagt :)

Hihi... Faule Socke *bätsch*

Hier nochmal ein Bild, wies später so in etwa mal aussehen soll:

Attachments

• DSC_9549.jpg
    DSC_9549.jpg
    28,3 KB · Views: 49
Na das sieht aber super aus =) Da können sich die Süßen glücklich schätzen!!

So, es geht voran! :)
Die Übergänge zwischen den Etagen sind hergestellt.
Außerdem habe ich eine Trinkflasche und Hängehäuschen am 1.OG befestigt.
Einfach Bilder anschauen :D

Attachments

• DSC_9849.jpg
    DSC_9849.jpg
    22,6 KB · Views: 26
  • DSC_9850.jpg
    DSC_9850.jpg
    27,2 KB · Views: 27
  • DSC_9851.jpg
    DSC_9851.jpg
    29,5 KB · Views: 26
Nochmal ein Gesamtbild:

Attachments

• DSC_9852.jpg
    DSC_9852.jpg
    34,3 KB · Views: 33
Die kleine blaue Dose soll übrigens hohe Einstreu simulieren ;-)

Die Weiden"brücken" bzw. -leitern werden bei Gelegenheit auch noch durch "richtige" Rampen ersetzt, aber erstmal dürften die ja reichen bei jungen, fitten Mäusen :-)

Du kannst die Ösen auch unter der Ebene befestigen, sieht schöner aus und die Nasen können nicht irgendwie hängenbleiben oder so. Nur fürs nächste Mal ;-)

Die Leitern solltest du aber trotzdem bis zum Boden machen, damit sie nicht runterfallen, wenn darunter gegraben wird.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut!

Liebe Grüße,
Julia

Hey Julia.

Du kannst die Ösen auch unter der Ebene befestigen, sieht schöner aus und die Nasen können nicht irgendwie hängenbleiben oder so. Nur fürs nächste Mal ;-)

Ja, das weiß ich, aber das wäre nicht gegangen, weil die Leitern zu lang sind. Bei den Rampen werde ichs dann machen

Die Leitern solltest du aber trotzdem bis zum Boden machen, damit sie nicht runterfallen, wenn darunter gegraben wird.
Das geht leider nicht, weil ich zwischen Etagenabgang und Gehegebegrenzung nur 40cm Platz habe.
Ich habe dann bei den Rampen vor, sie zwei zu teilen.
Ich mache mal kurz eine Zeichnung, um zu verdeutlichen was ich meine.

Soooo. Erklärende Zeichnung ist im Anhang

Attachments

• Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    4,5 KB · Views: 20
Last edited:
Das geht leider nicht, weil ich zwischen Etagenabgang und Gehegebegrenzung nur 40cm Platz habe.
Ich habe dann bei den Rampen vor, sie zwei zu teilen.
Ich mache mal kurz eine Zeichnung, um zu verdeutlichen was ich meine.

Soooo. Erklärende Zeichnung ist im Anhang

Du kannst auch einfach eine Leiste drunter machen, nur damit die Leiter nicht runterfällt. Dann musst du die nicht extra teilen. Es sei denn das ist wegen dem Winkel sowieso nötig.

Kleines Update:
So siehts derzeit aus, nur mit Laufrad auf der oberen Ebene und unten noch etwas mehr eingestreut.

Attachments

• DSC_9932.jpg
    DSC_9932.jpg
    32,5 KB · Views: 31
Mensch, das sieht ja total klasse aus! Respekt! Ich wünschte, ich wäre auch so kreativ *grübel*

Bin gespannt, wie's eingerichtet ist, wenns fertig ist. *freu*

Dankeschön =)

Mich wunderts auch, dass ich da so kreativ war. Bin ich bei den Ratten ja überhaupt nicht. Da kommt ein Selbstbau nicht in Frage ^^
Da gibts aber auch schöne und gleichzeitig geeignete Käfige

So schauts derzeit aus:

Attachments

• DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    31,7 KB · Views: 41
Schick und bunt :D

Ich hätte nur bei dem Laufrad Angst. Das ist doch eins mit Einstiegslöcher, oder? Nicht, dass sich da mal ein Mausel festhält, während ein anderes drin läuft. Und dann fliegt das Mausel in hohem Bogen vom Tisch *umkipp*
(Kein Scherz, in meiner Anfangszeit habe ich das mal im Auslauf (für stille Mitleser: Auslauf = schlecht ;-)) erlebt...)

Ich find die Tische ja toll, hätt aber trotzdem Schiss dass doch mal eine Maus hüpft:D
Bleiben deine Mäuse denn da oben drauf?

Das mit dem Laufrad kann ich bestätigen. Meinen einen Hamster hats in hohem Bogen weggeschleudert, als er mit ins sich schnell drehende Laufrad steigen wollte. Und dass er auf den Rücken gefallen ist sah auch nicht ganz schmerzfrei aus.

Wobei das ein Trixie Rad sein müsse, oder? Da sind die Löcher (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) noch ein Stück größer als beim Wodent Wheel.

Das mit dem Laufrad ist bereits sehr sehr oft passiert, aber es ist keine Maus vom Tisch runtergflogen.
Wenn eine Maus sich in einem dieser Löcher festhält (sind die großen ;-)), dann kann die Maus die läuft das ja nicht so schnell drehen, weil das Rad viel schwerer ist. Nach einer Runde lässt sich die Maus einfach fallen und gut ist.
Die Entfernung zwischen Rad und vorderer Begrenzung sieht auch kleiner aus, als sie eigentlich ist.

Und ja: Die Mäuse bleiben im Käfig.
Die trauen sich nichtmal aus 3cm Höhe irgendwo runter zu springen ;-)

Back
Top Bottom