Baumwollschoten

ohhhh, ich kann nicht mehr! sieben nasen und eine halbe schote...sitze seit einer halben stunde davor und kugel mich vor lachen auf dem sofa... *umkipp**totlach* meine zwei wolgenährten nasen fressen anscheinend alles, auch die kerne, während die anderen eher aufs ausrupfen aus sind. dabei zucken einige vor freude und aufregung... echt eine tolle beschäftigungsmöglichkeit, für maus und körnergeber! *Danke*

Hallo,

ich habe gerade ein paar Kerne aus den Baumwoll- oder Kapokschoten (auf der Packung stand kein Name, ist das nun dasselbe oder nicht?) gesammelt und in einen kleinen Topf gesät. Wasser rüber, Frischhaltefolie drauf und jetzt warte ich, ob da was wächst (gehe aber nicht davon aus, weil die bestimmt schon zu alt und zu vertrocknet waren).

Hat das jemand schonmal erfolgreich ausprobiert?
Würde mich mal interessieren.

Lieber Gruß,
Ringelteddy

Hey,
ist das schlimm, wenn meine Mäuse die Kapokschoten fressen?
Ich weiß nicht warum sie das machen, sie haben alles mögliche an Futter drin, also scheint ihnen das echt besser zu schmecken als der Rest. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...*grübel* Ist das irgendwie schädlich?

Meine haben auch dran rum geknabbert, ich denke an den Kernen. Hatte mir da jetzt nix bei gedacht *schäm*

Die Kerne sind harmlos. Sollt man im Wiki noch ergänzen...

Ich hab die Samen auch mal eingepflanzt :) Sind auch gesprießt und nun schon recht groß!
Meine Mäuse haben auch schon versucht die Wolle zu essen,aber sie haben schnell gemerkt,dass das nicht schmeckt! *Vogelzeig*

Aber meine haben ja nicht nur die Kerne, sondern die halbe Schote aufgefuttert!
Ich habe die Schote dann rausgenommen, weil mir das nicht geheuer war (wer weiß, ob die vielleicht gespritzt sind o.Ä.)

Als müssten die Biester hier sonst verhungern...*Vogelzeig*

@HelloHenni: Das ist ja cool, dann habe ich ja Grund zur Hoffnung, dass es bei mir auch was werden könnte! Wie hoch sind die denn in etwa? Und wieviele von wievielen Samen haben gekeimt?

Ich hab so ca 10 Samen gepflanzt ( einfach in normale Gartenerde ,dann gegossen,logisch :D) davon sind ganze 9 gewachsen.Die sind jetzt,nach ca. 4 Wochen,8cm hoch :) Ich weiß allerdings noch nicht,was ich mit den Pflanzen anstelle,wenn sie wirklich größer werden...So ein Kapokbaum wächst normalerweise im Regenwald und wird ja locker 70 Meter hoch.Viel Glück!! :D

Last edited:
Mithilfe der Gartenschere kleinhalten?:D Wenn die davon nicht eingehen... Dann züchtest du dir Bonsai-Kapokbäume und verkaufst 8 als Sammlerstücke und den 9. behältst du zum Ernten;-)

Das habe ich mir auch schon überlegt :D Dann kann ich meinen Baumwollpflänzchen direkt das Selbe antun !!

Sind deine Kerne anfangs auch so komisch eingesackt, als hätte jemand die Luft rausgelassen? Ich glaube meine sind tot... Das sieht nicht gesund aus*grübel*
Wann konntest du etwa die ersten Keime sehen?

Back
Top Bottom