Baytril bei Baby-Maus ???

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Wer kann mir helfen...
Gehe morgen früh zum Tierarzt, möchte vorher aber noch etwas Bescheid wissen.
Mein neustes Baby-Mäusle, ca. 3 Wochen alt, 6 gr. schwer, hat leichte Knackgeräusche.
Laut Wiki soll man Mäusles im Wachstum überhaupt kein Baytril geben, Alternative?
Dosierung wären bei 2,5% Lösung, 0,0024 ml. Kann man diese Menge irgendwie vernünftig abmessen? *grübel*
Oder, was kann sonst noch helfen? *Angst*
Möchte morgen nicht mit irgendetwas überrumpelt werden.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Sorry, hab da nicht wirklich Ahnung von und kann dir keine Alternativen sagen, bzw weiß nicht, wie sich andere ABs auswirken, aber lieber eine kleine Maus als eine Tote... Ists denn ein Mädel oder ein Kerl? Bei Mädels ist es ja wirklich ganz egal, bei nem Böckchen ists doof, wenn er das Kastragewicht nicht schafft, da muss man sich frühzeitig ne Alternativlösung einfallen lassen.
Ich wollte dich jetzt aber nicht entmutigen, nicht bei jeder Maus wirkt sich Baytril negativ aufs Wachstum aus... Kopf hoch, das wird schon!

Einfach mal den oben angepinnten Baytril-Thread durchlesen ;-) .
Da steht, dass bei Mäusen keine Tests durchgeführt wurden in Bezug auf wachstumshemmende Nebenwirkungen....
Ansonsten seh ich es so wie Blubby: Lieber klein und gesund, als groß und chronisch krank (und bald tot).
Lumi

ich hatte meiner "babymaus" damals auch baytril gegeben als sie noch nicht ausgewachsen war. ich dachte anfangs, dass sie nicht mehr gewachsen ist, weil ich einige sehr große mausis hab. aber inzwischen weiß ich, dass sie normalgröße hat.

außerdem gebe ich grade einer richtigen babymaus (also 4-5 wochen alt) baytril und sie wächst trotzdem und entwickelt sich immernoch sehr gut.

also lieber ne etwas kleine maus, als ne tote, wie die anderen schon sagten ;-)

Hallo,

im Zweifel bitte den Tierarzt befragen!
Auch was die Dosierung angeht.

lg
Kathrin

Hallole,
also mein Tierarzt hat mir von Baytril abgeraten.
Es wirkt hauptsächlich bei Mycoplasmen und Cy......dingsbums irgendwas, da wir aber die Erreger nicht kennen und Baytril nicht bei allem Erfolg zeigt, das Mausi doch ziemlich klein ist, wollte er es nicht riskieren. *grübel*
Dafür habe ich jetzt Cephalexin bekommen, ein Antibiotikum für Säuglinge und Kinder.
Weiss nur noch nicht, wie ich es am Besten verabreichen soll. (3-4 mal täglich *Vogelzeig* ) mit der Pipette in den Mund träufeln! :D Halte ich für ziemliche Stress, Leckerlies nimmt sie noch keine. Versuche mal, ob sie sich an den Löffel gewöhnen kann. *seufz*

Back
Top Bottom