Baytril - Sojamilch - Mandelmilch - Haselnussmilch

daisy-bates

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo

in einer meiner Mäusegruppen haben zwei Mäuschen Schnupfen. Die Tierärztin hat ein AB gespritzt, weil es nur ein leichter Schnupfen ist und nur in der Nase sitzt.
Wenn doch Baytril notwendig werden wird, habe ich bei den beiden ein Problem, denn sie mögen kein Nutri zum Druntermischen.
Kann ich das Baytril mit Sojamilch, Mandelmilch und/oder Haselnussmilch geben ? Dann würde ich die Mausels langsam daran gewöhnen, bevor beim nächsten TA-Besuch am Donnerstag die Entscheidung für oder gegen Baytril getroffen wird.

Es geht nur im die Medikamenteneingabe, nicht um den Einsatz als Eiweißquelle oder als regelmäßiges Leckerli !

Zu Sojamilch alleine habe ich einen Thread gefunden, der mir aber nicht richtig weiter geholfen hat.

Daisy-Bates

das kommt jeweils auf die entsprechenden Inhaltsstoffe an - aber ich würde in dem Fall lieber auf einen 'etablierten' Träger wie Sahne oder Kokosmilch setzen.

Kokosmilch mögen sie nicht und die anderen gängigen Dinge auch nicht. Und Sahne geht doch nicht, weil Baytril und Lactose sich doch nicht vertragen.

Welche Inhaltsstoffe sollten denn keinesfalls enthalten sein?

Daisy-bates

Hallo!

Einige Ersatzmilchsorten enthalten Süßstoffe wie Avagendicksaft oder anderen Sirup.Manchmal sind Algen zugesetzt wo ich nicht weiß wie problematisch die sind.Es gibt auch Drinks in denen nur der Urpsungsstoff,sprich Mandel,Reis o.a. und Wasser drin sind.Das sollte kein Problem darstellen.Aber genau auf die Zutatenliste gucken.Und schmecken tun die ohne alles eher dünn,weswegen ja oft Süßngsmittel noch drin sind.
Versuch mal mit Backoblade unter zu mogeln.Das mögen die meisten doch.

Wenn die Erkältung wirklich nur in der Nase sitzt wäre die Frage wie lang muss man die Baytrilgabe ziehen.Das kann ja natürlich nur der Arzt entscheiden.Aber es gibt auch andere Hilfmittel die nicht direkt ein AB sein müssen z.B.PetMun.Wär vielleicht mal interessant die Ärztin drauf anzusprechen =)

liebe Grüße
elec

Danke für die Infos - dann werde ich die Zugabenliste mal genau studieren.

Ich würde gerne die Medis vom Löffel geben, da feste Nahrung zum Futtern in eine Ecke geschleppt wird und dann auch oft von einem anderen Tier gemopst wird. Durch die Gabe vom Löffel habe ich mehr Kontrolle darüber, dass auch wirklich der Patient die Medis bekommt.

PetMun kenne ich nicht - ich werde das mal ansprechen. Allerdings bin ich mit Atemwegsinfekten inzwischen übervorsichtig; ich hatte im Frühjahr in einer Gruppe eine "Epidemie" mit 5 Toten und zwei chronischen Schnupfern als Überlebende...

Daisy-Bates

Und Sahne geht doch nicht, weil Baytril und Lactose sich doch nicht vertragen.
Zum ersten: Das ist nicht die Lactose, sondern die Calcium-Ionen, die die Wirkung mancher Antibiotika hemmen können.
Zum zweiten: Ich hab grad nochmal gesucht und es aber nicht gefunden, dass Baytril nun doch auch mit Calcium-Ionen reagiert... Hast Du dazu ne verlässliche Quelle?

Backoblaten mögen sie auch nicht?
Reiswaffeln?
Tote Mehlwürmer?

Huhu!

Laut Herstellerangabe ist Baytril mit Milch kein Problem.
Wenn man danach googlet findet man das gleiche.

Aber bei den ABs, wo das nicht möglich ist gehen meist auch die Milchersatzprodukte nicht, da sie ähnlich calciumhaltig sind (von Natur aus oder zugesetzt).

Gruß
die Jessue

Baytril und Milch - meine Informationen stammen von einer Tierarzthelferin. Allerdings arbeitet sie nicht bei der Ärztin, bei der ich mit meinen Mäusen in Behandlung bin.

Aber die Infos hier klingen zuverlässig.

Danke!

Daisy-Bates

Du hast geschrieben, dass die Mäuse schon ein AB gespritzt bekommen haben (welches eigentlich?). Da versteh ich nicht, wieso jetzt nach wenigen Tagen die Entscheidung ansteht, ob Baytril oder nicht?
Oder hast du dich vertan und sie haben nur was zur Immunstärkung gespritzt bekommen?

Ich komme gerade retour vom TA: bei Josh ist alles wieder in Ordnung, also hat bei ihm das gespritzte AB funktioniert (den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt).
Bei Sam (eine sie, denn sie heißt Samantha) hat das AB nicht funktioniert. Der Infekt sitzt immer noch nur in der Nase, aber wir wollen nun (=8. Tag nach der AB-Spritze) auf Baytril umsteigen.

Habe ich mich nun klar ausgedrückt ?
Und die Ärztin ist außerordentlich kompetent !

Daisy-Bates

Du weißt aber schon, das AB nur gegen bakteriellen Infekte hilft? Gegen nen "Schnupfen" bringts i.d.R gar nix, weil der meist viral bedingt ist.

An Flüssigem zum Untermischen hatte ich irgendwann auch mal Bananensaft. Das ging so leidlich. Kann dir jetzt aber nicht aus dem Kopf sagen, ob das auch mit Baytril verträglich ist.

Back
Top Bottom