Baytril => wie geben?

Der Punkt ist, die Tiere müssen zum Tierarzt.
Da du und deine Schwester beide noch nicht 16 Jahre alt seid, liegt das in der Verantwortung eurer Eltern, sie sind sogar per Gesetz dazu verpflichtet, den Mäusen im Krankheitsfall eine tierärztliche Behandlung zukommen zu lassen.

Vielleicht lässt du deine Eltern ein wenig hier im Forum mitlesen, damit sie Dich besser verstehen können?

Ich habe eine KLEINE Schwester, keine große! Deshalb kann sie auch noch nicht Auto fahren! Wäre ja auch zu schön! *seufz*

Ach, so, sorry, hab ich falsch verstanden.
Eltern hier mitlesen lassen ist doch ne gute Idee. Es geht wirklich um jeden Tag, denn ein Tag ist für ne Maus ne Ewigkeit. Ich wünsch dir viel Glück.

Wie waren heute beim TA und haben ein homöopathisches Mittel bekommen, was wir ihnen alle 2-3 Tage geben sollen! Das schmeckt ihnen wirklich gut! Aber bis jetzt hat es noch nichts geholfen!

Huhu!

Hm, homöopatische Mittel sind ja nicht sooo toll. Besser wäre wohl ein AB gewesen, denke ich. Aber das ist jetzt besser als nichts, hoffe ich *drück*

Wie heißt das Mittel denn, weißt du das zufällig?

Toll, dass das Mäuschen es freiwillig nimmt. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.

Liebe Grüße,
Sabrina

Na ja, wir werden es jetzt halt mal mit diesem Mittel probieren. Den Namen weiß ich leider nicht, da wir das in Spritzen bekommen haben und da steht der Name nun mal nicht drauf! *seufz* Wenn das Mittel nict hilft, sollen wir ohne Mäuse noch mal zum TA gehen, damit wir uns AB abholen können! Einen Versuch ist es wert, da es bei dem homoöpathischen Mittel keine Nebenwirkungen gibt und bei AB schon... . :D =)

Hallo,

hat euer Tierarzt euch auch gesagt, dass es bei Homöopathie einige Tage dauern kann, bis es wirkt und bis dahin die Symptome noch schlimmer werden können?

Lg Bekky

Nein, hat ernicht, so weit ich mich erinnern kann... . Na ja, aber ich finde, dass Homöopathie einen Versuch wert ist!

Hallo,

ja finde ich auch, das hab ich damit nicht gemeint. Wobei ich schon sagen muss, dass ich bei ner Lungenentzündung keine Homö-Preparate geben würde! Zumindest nicht als einziges Mittel!!!

Lg Bekky

Hey!

Jetzt schau erstmal, ob das was hilft. Ich hätte wohl auf ein AB bestanden, aber ich denke, da hat man als Erwachsener auch mehr Autorität bzw wird mehr ernst genommen...

Ich finds aber toll, dass der Tierarzt die Mäuse nicht mehr sehen möchte, wenn das Mittel nicht hilft. Das ist sehr von Vorteil =) Dann kannst du nämlich auch allein hin, wenn deine Eltern es nicht für nötig halten oder so. Einfach mal tagsüber mit Bus oder Fahrrad hin und das Ab abholen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also. mit Fahrrad könnte etwas schwierig werden, da es ziemlich weit ist! Und eine Buslinie weiß ich nicht, ob es gibt! Aber ich glaube das AB würde mein Vater nach der Arbeit dann schnell holen! :D

Ich fände es schon wichtig zu wissen, was das nun ist, was die Maus da bekommen soll. Könnt ihr nicht evtl. nochmal beim TA anrufen und nachfragen?
Bei Atemwegsgeschichten ist es schwierig nur mit homöopathischen Mitteln zu arbeiten, die wirken einfach nicht sicher genug. Unterstützend ist das schon okay, aber als einziges Mittel würde mir das nicht reichen.

Naja, ich finds schonmal gut, dass ihr jetzt nochmal beim Tierarzt wart *Daumenhoch*
Ich drücke euch wirklich die Daumen, dass das Zeug hilft.

Und für den nächsten Tierarztbesuch kannst du dir mal diese Seite (klick) anschauen ;-)

Das Mittel wirkt leider nur sehr wenig! *seufz* Aber sie macht die Geräusche inzwischen weniger oft, wenn dann aber sehr extrem!!! *kopfschüttel*
Da sich meine Schwester den Arm gebrochen hat, muss ich jetzt ihre Mäuse pflegen!

hmmm... ich frag mich grad, warm deine kleine schwester überhaupt mäuse hat.
wie alt ist sie denn? mäuse sind ja keine tiere zum streicheln... *grübel*

sie hat wahrscheinlich noch nicht das nötige verantwortungbewusstsein, um ein tier zu halten... aber noch unverantwortlicher ist das verhalten deiner eltern... die müssen ja erstmal zugestimmt haben... *Keule*

aber ich find es sehr bemerkenswert, dass du dich um die fellnasen kümmerst... das hätte ich in deinem alter nicht gekonnt *Daumenhoch*

wie gehts denn dem mäuschen?

Schön, dass du dich um die Mäuse kümmerst.
Wie lang gibst du das ominöse Mittelchen denn schon? Auf jeden Fall braucht das Mäuslein ein wirksames Mittel, damit sie endlich gesund wird, sonst können bleibende Schäden entstehen.
Am besten ihr fahrt nochmal zum TA, sagt, dass das Mittel nicht wirkt und lasst euch am besten Baytril oder ein anderes AB geben, da weißt du was du hast und die Chance, dass das Mäusel gesund sind wohl höher.
Viel Glück

Last edited:
Also, wir werden das Mittel jetzt noch weiterhin geben, bis wir nichts mehr davon haben! Wenn es dann nicht vollständig weg ist, werden wir ihr das AB geben!

Na ja, nicht wirklich! *seufz* Sie macht die Geräusche zwar inzwischen weniger häufig, aber wenn sie sie doch macht, dann so richtig! *grübel* Außerdem fängt sie jetzt auch an zu Niesen. Ihre Gefährtin fängt jetzt auch schon damit an... . *heul* Aber sie bekommt das Mittel sowieso auch!

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Käfig sauber machen:
Muss man den Käfig wirklich desinfizieren? Wir haben das nämlich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Wir haben den Käfig und evtl. die Einrichtung immer nur mit warmem Wasser und normalem Spülmittel sauber gemacht! Aber vlt. wäre desinfizieren jetzt nicht so verkehrt! Es sind doch bestimmt überall Bakterien, oder? Und wenn sie doch jetzt beide so eine Artemwegsinfektion haben, können sie die doch nicht loswerden, da überall Keime sind und sie immer wieder von neuem angesteckt werden!

*seufz*

Also zur Käfigreinigung steht auch ein langer Artikel im Wiki: klick

Zusammendfassend: Wenn du saubermachst, dann am besten nur eine Teilreinigung, ca. 1/3 der Streu raus und mit neuer vermischen. Die Pipiecken kannst du alle paar Tage machen. Komplett zu reinigen ist super stressig für die Mäuse, weil du den ganzen Gruppengeruch entfernst und sie sich dann nicht mehr zurechtfinden..Und es ist auch gar nicht nötig. Habe das letzte mal vor 4 Wochen gemacht und mir das gestern mal angeguckt. Nötig ist das noch gar nicht, wollte es eigentlich gestern machen...Richtig desinfizieren braucht man nur, wenn Parasiten im Spiel sind, Milben etc.
Ich hatte schon so viele kranke Mäuse, aber es hat sich nie eine später noch angesteckt, weil das Gehege nicht geputzt wurde ;-) Das braucht es echt nicht.

Gerade jetzt, wo eh schon eine Maus (oder 2?!) krank sind, würde ich sie damit nicht noch mehr stressen, das ist Aufregung pur und genau dann werden diese Atemsachen immer schlimm...

Danke für den Tipp, tube! *freu* Du hast mir schon mal sehr weiter geholfen! Leider hab ich heute den Käfig komplett (jedoch ohne desinfizieren!) gereinigt... . Ich wusste das da ja noch nicht!*schäm*

Back
Top Bottom