BBB - angebrochen wie lange haltbar?

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab Ende Dezember eine Tube BBB aufgemacht. Seitdem liegt sie samt Kappe im Kühlschrank. Hab mal gehört (?) das sei nur 10 Tage nach Anbruch zu verwenden?

Wär schade wenn sie verfallen ist.
Meint ihr ich kann das noch ruhigen Gewissens geben oder "lebt" da bereits mehr drin als gut ist?

Ja, geöffnetes BBB ist wohl nur noch 10 Tage "haltbar". So stehts auch auf dem Beipackzettel.
Keine Ahnung wie lange danach noch paar Bakterien am Leben sind...
Ich würde bei akuten Sachen (Durchfall oder so) eine neue Tube aufmachen...

edit: Achso, du meintest, es könnte jetzt eher schaden als nützlich sein...? Dazu hab ich keine Ahnung! Ich dachte eher, es wird nach den 10 Tagen "nutzlos"...

Ne ist nix akutes, wollt es nur "so" verfüttern damits nicht verfällt...

In einer 1g-Tube sind laut Hersteller ca 300mg wirksamme Bestandteile (verschiedene Bakterienkulturen), die restlichen 700mg verteilen sich demnach auf Polysorbat 80 (= ein Emulgator), Zucker (vermutlich ist Saccharose gemeint), Siliciumdioxid, Farbstoffe E 324 und E 102.

Damit sind um die 50% der Masse Zucker (grob geschätzt) ... das ist in etwa so viel wie in einer Marmelade. Ich habe meine Bedenken, ob da viel wächst. Höchtens vielleicht, die Darmbakterien hätten den Zucker verstoffwechselt *grübel*

Ich muß zugeben, dass ich gar nicht auf die 10 Tage Haltbarkeit geschaut habe und einer Maus mit Sicherheit auch dannach noch etwas gegeben habe - ich konnte keinerlei negative Auswirkungen feststellen (aber freilich - drauf ankommen will ich es auch nicht lassen).

edit: habe mich vom Emulgator Polysorbat verwirren lassen ... ist kein Zucker. Ich habe jetzt recherchiert, aber leider nirgends eine genaue Angabe über die Zuckermenge gefunden (in BeneBac steht übrigens Maltodextrin und Dextrose an erster Stelle nach den Bacterien ... also doch marmeladenartig)

Last edited:
Ich hab einer Maus auch schonmal ein paar Tage länger gegeben. Ohne sichtliche Nebenwirkungen...

Back
Top Bottom