Beaphar Care +

Ashandria

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi!

Bei uns im Nachbarort hat ein neuer Zoo & Co eröffnet. Dort habe ich das erste mal dieses " Beaphar Care + für Mäuse" gesehen. Kennt das einer von euch? oder kann mir sagen was er davon hällt?*grübel*

Meine Mäuse sind richtige sortierer... die suchen sich nur das beste raus was schmeckt und warten lieber bis ich dann wieder neues futter gebe.*Keule* deswegen wollte ich es jetzt mal mit pellets probieren.

Danke für die Antworten!*freu*

vG
Ria

Pellets sind keine gute Idee... wer weiß, was da drin ist... *umipp* Meistens irgendwelche Reste, die man anders nicht mehr verkaufen kann... Die Marke oben kenn ich nicht...

Guck doch mal hier: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Die meisten User hier mischen ihr Futter selbst. Da weiß man, was drin ist, es ist nicht teurer als das gekaufte Futter und zumindest meine Mäuse fressen es bis auf den letzten Krümel auf (also, sie fressen alles und lassen nicht bestimmte Dinge übrig^^).

Hi,

ich hab da mal ne Tüte speziell für Hamster gekauft, weil mein Goldhamster so wählerisch ist. Das sind bunte Presslinge, die irgendwie chemisch riechen. Mein Goldhamster frisst die auch nicht, dafür sind sie der Hit beim Zwerghamster - die kriegt er quasi als Leckerli ab und zu mal so 3-4 Stück. Ich würde die aber nicht wieder kaufen und bezweifle, dass meine Mäuse die auch nur anfassen würden. Das sind auch Feinschmecker und sämtliches Presszeugs bleibt da im Napf liegen. Ich nehm immer den Mäuseschmaus von JR-Farm und mische noch ordentlich Saaten und andere Körner dazwischen, das scheint ihnen zu schmecken.

was ich auch ganz wichtig finde und man nicht so leicht vergessen sollte:
Mäuse haben auch den Spaßfaktor beim Essen und auch einen Geschmackssinn.

Hättest Du die Wahl zwischen einer Pille, in der alle Nährstoffe und Kram enthalten sind, die Du theoretisch ermittelt benötigst... und z.B. einer super lecker duftenden Pizza, vom Lieblingsitaliener gemacht... Für was würdest Du dich entscheiden?
ich hoffe mal für die Pizza.
Genauso, wie für Menschen Menschenessen lecker aussieht, man schon beim Anblick in pure Vorferude verfällt, einem das Wasser im Mund zusammenläuft und man dann probiert und feststellt: herrlich! Und wie lecker es duftet..
Und so ne Pille schluckst DU und fertig.

Genauso gibt es bei Mäusen Dinge, die sie lieber essen und welche, die dann eben erst an 2. und 3. Stelle stehen. Wichtig ist, dass dein Futter ausgewogen ist und sie nicht einseitig ernährt werden.

Was die Mäuse dannd rauß machen ist ihre Sache.
Du berechnest ja auch nciht deinen Nährstoffbedarf und rechnest dann aus, wieviel Müsli Du mrogen essen darfst, damit Du mittags noch die Pizza essen darfst....

Körnerfutter ohne Pellets is weitaus besser für Mäuse. einmal wegen dem Geschmack und dem Spaßfaktor. Und dann gibts noch die schon erwähnte Gefahr, dass man nicht weiß, was da alles reingemischt wird (hab im Internet keine Inhaltsangaben dazu gefunden).
Wer garantiert dir übigens, dass sie die genaue Pelletsmenge fressen, die sie rechnerisch benötigen? Wenn eine Maus 5 Pellets sagen wir mal pro Mahlzeit frisst.... ist das dann rechnerisch 2 zu wenig (sie ist also nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt.... Evtl weils ihr nicht schmeckt frisst sie dann eben weniger) oder sind das 2 zu viel (und sie wäre überversorgt)?

mit Körnerfutter bist Du besser dran - und deine Mäuse auch.

Danke für die Antworten!=)

Jetzt bin ich mal wieder (wie so oft in diesem Forum) um einiges schlauer.

da ich dummerweise zu vorschnell war hatte ich natürlich das futter schon gekauft. hab aber auch JR-Farm da und da misch ich das bis es leer ist. (hat schließlich geld gekostet und leider hab ich nicht so viel davon)

danach werde ich mir dann ein "Mauseschmaus à la Mausebande wiki" zusammenstellen und verfüttern. (auf euren rat hin)

eure mäuse scheinen ja alles zu fressen und allem anschein nach auch gesund zu sein; ohne einseitige ernährung und nährstoffmangel und zu wenig vitamine und damit krankheitsanfällig.

Danke Forum und Mitglieder!*freu*
Ihr seid der größte Schatz den ein Mäusefreund haben kann!!!*Herz*

Back
Top Bottom