Beeinflusst Weibchengeruch die Harmonie bei unkastrierten Männchen?

Moth

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey,

was mich ein bsichen wundert: Bei so vielen Themen und der großen Problematik rund um die unkastrierten Männer hab ich ncihts von Weibchen in der Nähe gelesen.
In der Meerschweinchen-Welt gibt es ganz klar die Aussage, dass wenn man Böckchen oder Kastraten (ist bei Meeris vom Verhalten her nciht sooo ein großer Unterschied wie bei den Mäusen und Böckchengruppen sind bei viel Platz durchaus möglich) zusammen halten will, dass man besser keine Weibchen in der Nähe halten sollte. Ganz einfach, weil der Geruch der Weibchen die Böcke zu Revierkämpfen animiert.

Ist das bei Mäusen Jacke wie Hose, oder wäre es nicht auch hier sinnvoll, wenn man eine unkastrierte Gruppe Jungs hat, diese besser (falls Weibchen vorhanden sind) getrennt von diesen in einem anderen Raum zu halten?
Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber ich miene bisher keine Aussagen hierzu gefunden zu haben...

hey

sie sollten definitiv nicht nebeneinander stehen.
Ideal wäre ein extra Raum. Oder eben zumindest der maximal mögliche Abstand dazwischen.

Weibchengeruch kann durchaus Streit begünstigen. Die Jungs riechen die Mädels ja...

Das gilt in der Tat als sehr empfehlenswert ;-)

bei Farbis ist's eigentlich Grundwissen,
bei Rennern wird noch diskutiert, ob und wie nötig es ist

(jetzt weiß ich auch wieder waum bei mir gilt "Böcke in der Küche" - das ist ja gar nicht nur wegen des Miefs und dem Lüften :D)

edit: Das TH hat angerufen, deshalb schick ich so spät ab...)

Ok, wer den gesunden Menschenverstand anschaltet und allgemein etwas Nagererfahrung hat, wird sich das denken...

Generell steht ja auch im wiki, dass unkastrierte Gruppen nur in erfahrene Hände gehören...

Dennoch kommt es ja vor, dass Leute unverhofft an sowas geraten (siehe mich :D).
Daher wäre vielleicht ein expliziter Hinweis, für unerfahrene Leute die einen Unfallwurf haben und dann nunmal trennen müssen und Weibchen und junge Böckchen (die daher erstmal unkastriert sind, Izi) im Haus haben, im wiki sinnvoll?
Der Gedanke kam mir erst jetzt (obwohl ich's halt besser wissen sollte). Ich hab zwar nur die Böckchen aus dem Wurf hier. Wären sie bei meiner Schwester geblieben, hätten sie aber vermutlich da in der Nähe der Weibchen gestanden, weil wir einfach erstmal nicht daran gedacht hätten!

Ahh, okay :D

Ich würde mich ja gern durch das ganze Forum lesen, aber dann säße ich wohl nur noch am Rechner *bätsch*

Off Topic:
War nich bissig gemeint, falls der Kommentar so klang, Izi... nur nebenbei die Situation erklärt...

Back
Top Bottom