Beginn mit Eigenbau

weißsuam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe 2 kastrierte Böckchen und bekomme 4-6 Mädchen dazu, wenn die Katration lange genug vorbei ist. (Für die, die das noch nicht wissen;-)).

Heute habe ich schon mal das erste Material für meinen Eigenbau gekauft. (Mit Hilfe meines Vaters, der mir auch beim Bauen hilft *freu*)

Also: Er wird 2 Meter hoch, 90 cm breit und 58 cm tief. Von den 2 Metern Höhe bekomme ich ein 30 cm großes Fach für Futter :D etc. zum aufbewahren und damit sie nicht direkt auf dem Boden sind. Wir haben Fliesen und Hunde, weshalb ich denke es wäre etwas zu kalt und zu stressig wenn die Hunde sie beobachten.
Dann bekommen die Mäuse (von unten gesehen) eine 50 cm Ebene, eine 40 cm, eine 30 cm und noch eine 50 cm Ebene.
In der kleinen Ebene möchte ich dann Füttern und, wenn sie so etwas haben dürfen, ein Sandbad einrichten.

Was haltet Ihr davon?
Und soll ich eine Anleitung schreiben für das Forum?

Viele Grüße
Simone

Die Idee finde ich super.

Du könntest auch unten 50er Höhe (zum buddeln) machen und die anderen 3 auf 40. In der Etage wo du füttern willst stellst du einfach noch ne Futterebene rein.
Ein Sandbad dürfen sie auch haben.

Wie hoch müsste denn das Plexiglas für die Buddelebene sein und was kann man zum Buddeln am besten nehmen. In dem "normalen Einstreu" können sie doch keine Gänge bauen, oder? Das fällt doch bestimmt zusammen. oder?

das plexi bei meiner buddelebene ist 50cm hoch.

meiner meinung nach nötig, da am anfang beim befüllen der einstreu viel lockerer ist, und mit der zeit von den mäusen komprimiert wird. also anfangs sind nach oben noch 10cm platz, später dann 20cm.

ich befülle mit ca 10cm kleintierstreu und dann je ein paket (halt das kaninchen-knast-standardpaket) streu und heu. dann wieder kleintierstreu.

sie "wohnen" dann auch in dem teil mit heu und stroh... der rest wird getunnelt.

schaut dann ca. so aus:

(sieht auf dem foto niedriger aus als es ist, kommt halt vom winkel - zudem ist die befüllung schon ein "paar" tage - eher wochen - alt)

meine mäuse fanden es scheiße... die holzstreben innen drinnen sind denen zu dick.

der abstand von rad zu boden ist ihnen aber total am popo vorbei gegangen

Hallo detwaxy,
wie kommst Du denn dann an die Tiere wenn mal was ist? Wie nimmst Du das Plexi raus?
Und wie sind die Maße von dem Rest des Käfigs?

wodent wheel.

wenn ich irgendwann mal geld zuviel hab, werde ich dann holzlaufräder von rodipet holen. es gibt die auch in günstig... musste mal hier in den threads lesen. die werden regelmäßig verlinkt.

oder forensuche fragen.

einen relativ großen Abstand zum Boden finde ich schon ganz gut, dann kann man es direkt auf den Boden stellen und es wird nicht so schnell zugebuddelt. Bei mir passiert das auch mit niedriger Einstreuhöhe öfter mal.
Werd mir wohl irgendwann mal so ein höhenverstellbares von Rodipet kaufen, zumindest für die Lemmis

*grübel* ich weiß gar nicht wie ich es damals hatte...

aber da die blöden viecher eh immer einstreu ins laufrad schleppen stehen die bei mir immer erhöht.

erhöht kann ich die nicht stellen, die blöden Lemmis betreten keine Etagen und bei den Mäusen ist nicht genug Platz nach oben hin *seufz*

Hi, hatte bis vor Kurzem nen Holzlaufrade von Rodipet, fing aber echt an zu sticken, obwohl ich es komplett gelackt hatte. Die Mäuse sind darin gelaufen fast ohne Pause.
Jetzt habe ich ein WodentWheel, ich bin total begeistert. Was die Mäuse angeht, so hab ich beobachtet, dass jetzt die laufen, die es im Holzlaufrad nicht so gerne gemacht haben.
Meine Superläufer sind nicht mehr so oft drin. Denk also, es kommt generell auf die Mäuse an.

Was das Hinstellen angeht, so ist es auch bei mir etwas ungünstig. Steht mit unten im Streu, was ich einmal am Tag etwas zur Seite schiebe. Geht schon.

Auf nen Sockel kann ich es nicht stellen, da ich auf ner offenen Burg meine Mäuse halte. ´Wenn ich es auf die Ebene stelle, hab ich Angst, dass eine mal runterschleudert und nach unten fällt, weil die sooo verrückt sind mit dem Rad und öfters mal zu zweit oder dritt drin sind.

lg lisapipi

Back
Top Bottom