beginnendes Mobbing bei Böckchen-VG?

na, Du bist mutig.
Unkastrierten Jungs ein Laufrad reinzustellen hätte ich mich nie im Leben getraut.

V.a. ists blöd: Nach der Kastra muss das Laufrad ja wieder raus (damit der Wunde nix passiert). evtl ham sie sich da grad dran gewöhnt.
 
V.a. ists blöd: Nach der Kastra muss das Laufrad ja wieder raus (damit der Wunde nix passiert). evtl ham sie sich da grad dran gewöhnt.

...und kloppen sich umso heftiger weil das Rad fehlt. So war es beispielsweise bei meinen. *seufz*
 
irgendetwas mußte ich ihnen geben, da ihnen langweilig war und die zweite Ebene wollte ich ihnen vor der Kastra nicht geben - dann schon lieber das WW. Es lief auch alles Bestens. Es gab überhaupt keinen Streit und sie wechselten sich brav bei den ersten Laufversuchen ab.

Heute wurden die Jungböckchen kastriert und die Kastrationen selbst verliefen völlig problemlos, auch wenn Schneeflöcken sich vehement gegen das Einschlafen gewehrt hatte. Er mußte nachgespritzt werden wollte selbst mit der 1,5 fachen Dosis immer noch nicht so recht schlafen. Coffee hingegen (er war als erster kastriert worden) wollte einfach nicht richtig munter werden. Die anderen hüpften schon in der TB rum und er war immer noch schlapp. Erst ca.1,5 Std. nach seiner Aufwachspritze war er soweit munter, daß wir dachten jetzt ist auch er soweit fit, daß wir nach Hause fahren können, doch dann bekam er plötzlich massive Probleme mit der Atmung und er drohte zu ersticken. Es war wie ein akuter Asthmaanfall. Die Ärztin gab ihm sofort Medikamente und kümmerte sich rührend um ihn. Es sah fast aus, als würde sie bei ihm Mund-zu-Mund-Beatmung durchführen, aber sie blies ihn nur leicht an und half ihm so besser zu atmen. Nach ziemlich genau einer Std. ging es ihm dann besser und wir konnten nach über 3 Std. den OP verlassen und nach Hause fahren.

Aber ich kann euch sagen, als ich meine TÄ so um mein Mäuschen kämpfen sah, hatte ich schreckliche Angst, daß er es nicht schaffen würde und da habe ich gemerkt, wie sehr mir diese kleinen Zwerge ans Herz gewachsen sind.

Inzwischen sind sie wieder in ihren gewohnten Käfig gezogen und allen geht es gut.

Mit Mouseman gab es überhaupt keine Probleme.
 
so langsam glaube ich meine Jungs wollen mich ärgern.;-)

Den ganzen Tag über liegen sie alle zusammen im Häuschen und schlummern friedlich, mal wird ein Snack eingenommen oder ein Schlückchen getrunken und dann gehts wieder ab zu den anderen, einkuscheln, etwas putzen und pennen. Alles völlig friedlich und harmonisch.
Aber nachts dann...........ich döse gerade so schön ins Land der Träume rüber, gehts los. Ich werde durch heftiges Gequieke und Gejage wieder geweckt, doch bevor ich das Licht anmachen kann herrscht wieder Ruhe. Ein, zwei Stunden später das gleiche. Meist zanken sie sich so 3,4 mal in der Nacht, aber immer nur für wenige Sekunden. Gerade so, daß ich hellwach bin.*Wand*

Bis Donnerstag müssen sie ja noch auf Zellstoff sitzen und dann können sie endlich wieder Streu und bald auch ihre neue Ebene bekommen und es kann endlich auch ihr Heim eingerichtet werden. Ich glaube sie haben echt Langeweile und machen nachts Blödsinn.
Dürfen sie eigentlich auch jetzt schon Zweige zum Klettern bekommen und wieso dürfen sie eigentlich das Laufrad nicht haben? Ich meine an dem Käfiggitter klettern und rennen sie ja auch rum.*grübel*
 
Dass die Mäuse nachts Randale machen, ist normal, denn das ist ihre natürliche Aktivitätszeit. Dünne Zweige zum Benagen kannst du ihnen anbieten, das finde ich okay.

Das Laufrad muss deshalb noch draußen bleiben, weil die Kastrationswunden halt noch frisch sind. Gegen rumrennen und klettern kann man nichts tun, aber zumindest die Laufradaktivität kann man unterbinden. Vor allem ist ja bei Zank, und der kommt ja bei dir doch noch vor, ein Laufrad ganz ungünstig - darum wird sich gerne gestritten.

VlG
romY
 
kleines Update ;-)

bei meinen Jungs läuft alles prima. Sie haben inzwischen eine Kletterwand. eine Leiter und gestern wieder das Wodent Wheel bekommen. Es gab bisher keinen Zank; alles ist friedlich und harmonisch. :D
Allerdings sind inzwischen alle 4 Jungs größer als Papa Mouseman. ich hoffe, daß es demnächst nicht zu neuen Rangordnungskämpfen kommt. Wie rangordnungskampffreudig sind Kastraten?*grübel*

Nur mit der 2. Ebene gab es ein kleines Problem. Der "Sägemann" im Baumarkt hatte mir die 6 Leisten für die Füße der Ebene um 4 cm zu lang gemacht.*Wand* Ich hab es erst gemerkt, als ich die fertig zusammengebaute und verklebte Ebene in den Käfig gestellt habe. Die 6 Füße nachträglich zu kürzen war mir etwas zu heikel und so haben meine Weibchen die Ebene bekommen und für die Jungs werde ich eine neue basteln.
 
Back
Top Bottom