begleitende Medikamente bei Atemwegsinfekten

Fufu

mausgrau
Reaction score
0
Hallo,
weil in meiner Mäusegruppe ein Atemwegsinfekt gewütet hat und zwei Mäuse trotz Baytril-Therapie immer noch schnattern, habe ich mich seitenweise durch Beiträge im Forum durchgearbeitet, die Probleme mit Atemwegsinfekten beschreiben. Unbestritten ist die schnelle Behandlung mit Antibiotika extrem wichtig. Meine Frage ist nun, ob man begleitend noch andere Medikamente einsetzen kann? Vor allem bei den chronischen Infekten, bei denen die Mäuse zwar nicht mehr akut krank wirken, aber anhaltend schnattern, was ja möglicherweise die Folge einer dauerhaften Verschleimung ist, frage ich mich, ob nicht die Behandlung mit schleimlösenden Medikamenten eine sinnvolle Ergänzung zu den AB sein könnte. Habe folgende Vorschläge gefunden und bitte sehr um Beiträge, wer damit Erfahrung hat:

Schleimlöser Gabeturnus Dosierung Gabemethode
Acetylcystein 2x täglich 3mg/kg oral , subkutan
Bisolvon 2x täglich 0,5mg/kg oral
Kamille 1 – 3x täglich - inhalieren

Immer wieder lese ich auch, daß die Farbmäuse durch die lange Zucht ein schwaches Immunsystem haben, was das Auftreten von Atemwegsinfekten begünstigt. Kennt jemand pflanzliche Mittel, die mausgerecht sind und das Immunsystem der Maus stärken können und hat Erfahrung damit?

Es wäre toll, wenn hier möglichst viele Beiträge zusammen kommen würden. Schon mal vielen Dank
Fufu

Zum Immunaufbau gebe ich Zylexis. Das bekommt mein beim Tierarzt und ist Rezeptpflichtig. Das ist ein Immunstimulant. Entgegen der allgemeinen Meinung muss man Zylexis aber nicht spritzen. Bei Mäusen wirkt es genau so gut wenn sie es auf Leckerli zum fressen bekommen. Das wissen aber noch nicht alle Tierärzte, ich habe es vor über einem Jahr auch den Mäuse gespritzt und gebe es mittlerweile auf Leckerli. Die Wirkung ist definitiv die gleiche.
Ansonsten Korvimin. Gibts als Spray oder als Pulver. Gebe ich unterstützend da meine in ihrem hohen Alter eh dauernd irgendwo igendwas haben. Ich sprühe das aufs Futter. Gab bei mir keine Probleme mit Futterablehnung etc. Das Pulver mische ich unter Brei wenn es mal Brei gibt. Das gibts beim Tierarzt und ohne Rezept.

Zu Zylexis sollte ich noch sagen das es ein Medikament ist und kein natürliches Mittel. Ich verwende es bei Atemwegsgeschichten. Je nach dem was es ist habe ich alleine durch das Medikament eine komplette Heilung der Maus erreicht. Alles natürlich mit dem Tierarzt vorher abgeklärt und Behandlung abgestimmt. Ist viel schonender für die Maus aber nicht bei allen Atemwegsgeschichten geeignet. Auserdem muss man da auch zwischendurch Pause machen da das Immunsystem nur bis zu einem gewissen Grad stimmuliert werden kann. Unterstützend zu Antibiotika ist es aber sehr gut.

Last edited:
Huhu,

ich kenn Korvimin auch noch als Paste, da ist allerdings neuerdings Taurin drin. Ist im Grunde aber wohl nicht viel anders als Nutri oder, also einfach konzentrierte Energie in Form von Vitaminen und anderen Elementen? Oder sind da Pulver und Spray irgendwie noch anders von der Zusammensetzung?

Das Zylexis scheint eine Art Impfstoff zur Aktivierung des Immunsystems zu sein, (Inhaltsstoffe: inaktivierte Avi-, Ortho oder Parapockenviren), der als "Immunmodulator" zur Therapie chronischer viraler Erkrankungen und Krebs empfohlen wird.

Da meine Tocher nach AB bei Atemwegsinfekt sich ständig nen neuen gefangen hat, bis man ihr Darmbakterien gegeben hat - bene bac für die Mäus könnte sich empfehlen (eigentlich mal für Vögel, aber das "bird" ist inzwischen gestrichen - und es ist erprobt für Mäus)

Korvimin scheint ein Vitaminpräparat zu sein. Für Korvimin VapoVit Spray (auch für Nager) habe ich folgendes gefunden:

Papageien, Wellensittiche, Kanarien und andere Ziervögel sowie Nager.
Kurzbeschreibung

Ergänzungsfuttermittel für Vögel und Nager.
Multivitamine zum Sprühen. Bei ernährungsbedingtem Mangel oder für die zusätzliche Vitaminversorgung in Phasen besonderer körperlicher Belastung mit gesteigertem Vitaminbedarf.
Zusammensetzung

Wasser, Glucose.
Gehalt an Inhaltsstoffen
Rohprotein 0 %
Rohfett 1 %
Rohfaser 0 %
Rohasche 0 %
Zusatzstoffe pro kg
Vitamine, Provitamine und ähnlich wirkende Stoffe, die chemisch eindeutig beschrieben sind:
Vitamin A E672 7.000.000 I.E.
Vitamin D3 E671 18.000 I.E.
Vitamin E (als alpha-Tocopherolacetat) 5.000 mg
Vitamin K1 70 mg
Vitamin B1 600 mg
Vitamin B2 1.500 mg
Vitamin B6 800 mg
Vitamin B12 1.800 µg
Panthothensäure 3.000 mg
Nikotinsäure 4.000 mg
Biotin 25.000 µg
Vitamin C 15.000 mg
Emulgatoren, Konservierungsstoffe (EG Zusatzstoffe)
Fütterungsempfehlung

Anzahl Sprühstöße pro Tier und Tag in Abhängigkeit vom Basisfutter:

Maus: 1
Hamster, Ratte: 2
Meerschwein: 4
... Sprühstöße über das Futter geben. 1 Sprühstoß = 0,1 ml.

Vor Gebrauch schütteln.

Hinweis: Nicht über 25 °C lagern. Dicht verschlossen, vor Licht geschützt, kühl lagern.

Von Inhalieren mit Kamille war ich mal sehr angetan. Aber es hat sich dann leider als weitgehend wirkungslos erwiesen. Man kann den Mäusen die Dämpfe einfach nicht so konzentriert beibringen wie es nötig wäre, damit sich ein Effekt einstellt (habe für mich selbst sehr gute Erfahrungen mit dem Kamillosan-Inhalator). Zugleich ist es für die Mäuse ein ungeheurer Streß, der das Immunsystem mehr belastet als stärkt. Man kann die Tiere ja nicht einfach im Gehege lassen, sondern muß sie irgendwie zusammentragen (TB oder so) und dann "bedampfen". Ganz furchtbar für die Mäuse und eben ohne Nutzen *Angst*

Last edited:
Wir hatten vor ein paar Wochen ein Mäuschen mit Schnupfen. Waren natürlich beim Tierarzt und haben ihr Baytril gegeben. Zusätzlich haben wir mehrmals täglich (vor allem dann wenn die Mäuse wach waren) einen Topf mit Kamillentee neben den Käfig gestellt und über diese Seite vom Käfig und den Topf dann ein Handtuch gehängt so dass der Dampf besser in den Käfig zieht. Maus konnte also frei entscheiden ob sie inhalieren will oder nicht. Wieviel die Kamille jetzt wirklich bringt kann ich nicht sagen. Wir haben aber festgestellt das besonders die kranke Maus dann liebend gern dort am Gitter hing und den Kamillendampf eingeatmet hat. Ob sie einfach nur fand das es gut riecht oder ihr tatsächlich geholfen hat - keine Ahnung. Geschadet hat es jedenfalls nicht und auch gesunden Mäusen macht es nichts aus wenn sie die Kamille mit einatmen (im Gegensatz dazu wenn man mit einem Medikament inhaliert, da müsste man die Maus dann rausfangen). Wir machen das seitdem eigentlich täglich mindestens einmal weil wir hoffen das es ein bischen gegen die trockene Winterluft hilft...

Huhu,

generell ist es doch wohl so, dass man bei feuchter Luft einfach besser atmen kann, das werden die Mäuse auch merken.

Man muss bei Eigenbauten etc. nur drauf achten, dass sich nirgendwo Kondenswasser niederschlägt und es am Ende noch schimmelt.

ja - aber bei geeigneten Bedingungen hört sich das wirklich gut an und ich finde es auch super, wenn hier möglichst viele Tipps und Erfahrungen zusammen kommen. =)

Bitte aber alles mit dem Tierarzt absprechen und auch wenn es nur pflanzliche Stoffe sind: Lieber einmal zu viel fragen, das geht ja auch übers Telefon ;-)

Nicht, dass es zu Wechselwirkungen kommt.

Man muss auch immer abwägen, ob die Maus zutraulich genug ist, als dass sie die zusätzlichen Medis stressfrei nimmt. Oder ob es ein zu großer Kampf wäre (rausfangen , Fellschmieren etc), dann steht das in keinerlei Relation mehr.

Beim Inhalieren sollte man besonders darauf achten, dass keine Zugluft im Zimmer besteht (also auch beim Lüften dann darauf achten, dass die Mäuse evtl nicht gerade draußen sind), da das Fell ja auch durch die höhere Luftfeuchtigkeit schneller feucht werden kann.

Korvimin halte ich eher für ungeeignet bei Nagern. Das wird ja übers Futter gesprüht, am Ende fressen sie evtl weniger, aber vor allem: Viele Vitamine zerfallen unter Sonnenlichteinstrahlung, d.h. das Ganze wäre dann umsonst, wenn es längere Zeit herumsteht.
Dann lieber Nutri-Cal, das gibt noch etwas Energie dazu und die Vitamine landen schnell in der Maus.

Und auch mit Vitaminen nicht übertreiben, ansonsten droht da auch eine Hypervitaminose.....

Huhu,

ich kenn Korvimin auch noch als Paste, da ist allerdings neuerdings Taurin drin. Ist im Grunde aber wohl nicht viel anders als Nutri oder, also einfach konzentrierte Energie in Form von Vitaminen und anderen Elementen? Oder sind da Pulver und Spray irgendwie noch anders von der Zusammensetzung?

Also das Korvimin was ich benutze hat kein Taurin drin und ist ein reines Vitaminpräparat. Etwas anders als Nutri. =)

Back
Top Bottom