Beißerei in 2er Gruppe

Rennifreund00

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hilfe!!!
Ich habe vier weibliche Rennmäuse. Ich habe sie jetzt 2,5 Jahre und vor einem ca. halben Jahr hat alles angefangen. Zwei dieser Mäuse haben sich gegenseitig angegriffen und gebissen. Ich dachte zuerst, die eine Maus stirbt, denn sie hatte viel Blut verloren. Ich habe die Mäuse dann mit einer Scheibe getrennt, sodass immer zwei Mäuse zusammen sind, denn sie verstanden sich mit den zwei übrigen Mäusen.
Sie sind jetzt schon ein halbes Jahr getrennt und haben sich zu zweit gut verstanden. Als ich heute morgen ihnen Futter geben wollte, sah ich, dass die eine Maus schwach war und geblutet hat. Die eine Maus, die ich gedacht habe, sie stirbt, hat jetzt eine andere gebissen. Ich weiß nicht, was ich tun soll, wenn ich sie zusammenlasse, beißen sie sich wohmoglichst noch tot, wenn ich eine Maus allein lasse, stirbt sie wahrscheinlich an Einsamkeit.
Hat jemand eine Idee???
Bitte hilft mir!!!*heul*

AW: Mäuse beißen sich

Kann ein Mod hier bitte nen eigenen Thread drauß machen? In ne Threadleiche gehörts ja nicht so ganz! Und zu den farbmäusen erstrecht nicht...

Du hast im Farbmaus-Bereich gepostet, hast aber ne Beißerei bei Rennmäusen! Darum habe ich in meinem Beitrag darum gebeten, dass dein Text zu den Rennmäusen (extra Teil im Forum) kommt, damit das auch jmd ließt, der dir nen Tipp geben kann! In nem 2 Jahre alten Farbmaus-Thread bekommst du keine sinnvollen Tipps!

Jetzt ists ein eigener Thread und die Renner-Profis können dir vlt weiterhelfen...

Hey!
Also nur mal so zur Zusammenfassung: Du hast jetzt 2 Zweier-Gruppen und in einer der Zweier-Gruppe gabs nen blutigen Streit?
Da es sich irg. ziemlich schlimm anhört würd ich sagen, dass du als allererstes die Streithähne trennen musst! Wenn die Maus auch noch schwach ist, ist sie ein "leichtes" Opfer und es kann wirklich zum Tod führe. Und so schnell stirbt keine Maus an Einsamkeit, keine Sorge.
Wie gehts den beiden denn heute?

Lg Iris

Naja, also es gab bis jetzt zum Glück keine Bisse mehr, aber sie jagen sich noch oft und die angegriffene Maus ist ziemlich erschöpft. Ich habe ihr Vitamine gegeben und ihr geht es jetzt auch schon ein wenig besser. Ich werde sie wahrscheinlich trennen müssen, wie du gesagt hast!
Danke trotzdem für den Tipp!!!

Hm okay, so wie sich das grad anhört würd ich se auf jeden Fall nicht so lassenw eis jetzt ist.. wenn sie sich sogar jagen.
Wie wohnen die beiden denn? Also welche Maße hat denn der Käfig?

Da ich gleich gehen muss, schreib ich einfach ma noch hin was ich eig. erst schreiben wollte nachdem ich die Maße weiß, aber eig. isses ja wurscht^^

Also es ist ja gut möglich, dass es sich bei den Beiden um Revierstreitigkeiten handelt (tritt am häufigsten in großen Käfigen auf) und dann gäbe es nämlich noch die Option die 2 einfach in ne Panikbox zu stecken (also in eine kleine Box zB in deine Transportbox). Da sie da drin auf engstem Raum sitzen und kein Inventar etc. haben, würden sie vll wieder zusammenwachsen. In die Box kommt dann etwas frisches(!) Streu, evtl. Heu oder so, etwas Futter und ne Gurkenscheibe zur Flüssigkeitsversorgung.
Allerdings musst du dann unbedingt ein Auge auf die Beiden haben! Wenn es nämlich doch zu Streitereien kommt, kann es schnell zum Tod der angeschlagenen Maus führen und dann müsste man sie wirklich trennen.
Jedoch würdeste dir dadurch evtl. das Problem mit den Einzelrennern sparen, das du hast wenn du direkt komplett trennst.

Huhu,

wie groß ist denn nun das Aquarium, in dem deine Renner leben? Das wäre schon wichtig zu wissen. ;-) Und verstehe ich das richtig, du hast vor einem halben Jahr einfach das Aquarium mit einer Scheibe in der Mitte aufgeteilt? *grübel*

Ich rate dir genau wie Irios, die beiden Zicken ;-) in eine normale Transportbox (20x30cm) zu setzen mit Streu, Heu, viel Futter und mehreren Gurkenstücken und gut zu beobachten. Wenn es friedlich bleibt zwischen ihnen, kannst du sie frühestens nach 12 Stunden auf eine etwas größere Fläche setzen (z.B. 20x40cm). Dabei musst du die Streu aus der Transportbox unbedingt mitnehmen! Falls du keinen passenden kleinen Käfig o.ä. hast, kannst du mit einem Brett einen Teil ihres gut gereinigten Aquariums abtrennen.

Bist du denn sicher, dass die eine Maus durch die Kämpfe geschwächt ist? Vielleicht ist sie auch durch eine Krankheit geschwächt und die bisher unterlegene Maus nutzt dies aus, um die Rangfolge neu auszuhandeln. *seufz*

LG igelchen

Hey Danke!!!
Ich habe versucht, die beiden zusammenzutun auf kleinem Raum, doch es half nichts. Jetzt habe ich die Maus zum Übergang in ein eigenes Käfig gemacht, denn sie hatte schwere Wunden. Naja, auf jedenfall ist sie munter und frisst und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht damit geht. Eher im Gegenteil.

Was hast du nun als nä geplant? Für jeden nen neuen Partner oder eine vermitteln und für die andere ne Neue?

Ich weiß es noch nicht, wie es weiter geht. Wahrscheinlich versuche ich nach ca. 2 Wochen nochmal, die damals verbissene Maus zu der anderen hineinzutun. Wenn das nichts hilft, dann müssen wohl zwei Mäuse alleine bleiben, denn es ist ein großes Risiko, einen neues Partner zu finden, wenn die sich nämlich wieder verbeißen...

nunja alleine bleiben dürfen sie nicht, dass wäre nämlich dann tierquälerei, wenn du nach neuen partnern suchst, kannst du das th oder die pflegestelle fragen, ob sie die maus bei nicht geglückter vergessellschaftung zurücknehemen

Hm, also es zumindest probieren sollte man schon. Sie sind ja mit 2,5 Jahren jetzt noch nicht schrecklich alt (können ja bis zu 5 Jahre werden).
Außerdem sind Renner keine Einzelgänger wie Hamster oder so. Um das mit dem Verbeißen ein wenig vorzubeugen sind ja die Vergesellschatungsmethoden gemacht. Es ist ja gut möglich, dass es aber auch garnicht zu Beißereien kommt und die Mäuse sich total freuen auf ihre neuen Partner.

Alleine lassen ist in dem Fall wirklich Tierquälerei (der Mensch möchte ja auch nicht sein halbes Leben lang alleine bleiben). Ich mein du hattest die Mäuse ja lange genug zusammen um zu sehen, wie schön es für die Renner ist einen Freund zu haben um sich gegenseitig zu putzen und vor allem zu kuscheln.
Wenn du dir das mit der Vg nicht zutraust, dann kannst du dich ja mal umschauen, ob du die Mäuse verkaufen kannst. Oder du findest vll jemanden der für dich die Mäuse vergesellschaftet.

vll kann ein rennererfahrener dir per telefon bei der vg beistehen, und du so eventuell eingreifen kannst, bevor! sie sich beißen

hat angelus mit mir auch gemacht, als ich meine vielzitzenmäuse vg habe, die erste halbe stunde, dann alle 2-3 stunden nochmal kurz und dann nochmal bei jedem umsetzten in nen größeren käfig

Back
Top Bottom