Bei Geburt gestört

L

Ladi

Gast
Hallo zusammen,

gestern abend wollte ich meine Mäuse sauber machen. Als ich dann aber das Häuschen rausnehmen wollte, saß die Maus bereits mit ihren Jungen darin. *Wand*

Jetzt hab ich wirklich Angst, dass die Kleine grad geworfen hat....

Könnte es sein, das die Maus die Geburt, wegen meiner Störung, "abgebrochen" hat??
Weil heute ist sie immer noch ziemlich dick.

Also wäre es möglich das vllt noch Babys "drin" sind???

Vielen Dank schonmal im vorraus

Liebe Grüße Ladi
 
Warum willst du Mäuse direkt vor einer Geburt überhaupt saubermachen, oder war die nicht abzusehen? *grübel*
 
Mal eine andere dumme Frage: Wie kommt es denn überhaupt dazu, dass du eine tragende Maus hast? Junge entstehen nur, wenn Weibchen und unkastrierte Böckchen sich begegnen, und das sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Dringend. Es gibt bereits mehr als genug Mäuse in Deutschland.
 
Ich wusste nicht das sie schwanger war. Hab sie vor 2 Wochen erst bekommen.

Mal ne ganz andere Frage, ich hab jetzt überall gelesen das Männchen und Weibchen getrennt werden sollen wenn die Maus wirft. Wird das einfach aus dem Grund gemacht, dass der Kerl sie nicht gleich wieder deckt oder hat es andere Gründe??
 
hey

Böcke sollten unbedingt immer von Weibchen getrennt sein.
Sollte aufgrund von irgendeinem Irrtum mal ein Bock bei einem Weibchen sitzen, muss der auch sofort raus. Lieber heute als morgen.

Hat das Weibchen seinen Nachwuchs bekommen ist sie unmittelbar nach der Geburt wieder empfängnisbereit. Da gibt es keine "Schonfrist", wie "Ich hab grad Nachwuchs bekommen, dann bin ich halt erst in einer Woche wieder soweit" ;-)
Daher muss der Bock allerallerallerspätestens dann raus. Was für ein Höllenstress (psychisch wie auch körperlich) das für das Weibchen ist, muss man wohl nicht extra betonen... Mehrere Würfe in so kurzer Zeit-ohneZsich zu erholen- laugen das Weibchen extrem aus. Das führt zu unterentwickelten Würfen, zu schwachen Würfen, dazu, dass das Weibchen ggf den Nachwuchs auffrisst...

Zumal es nicht förderlich für die Mutter ist, wenn da so ein aufdringlicher Kerl ihr am Hintern klebt, während sie sich eigentlich um die Jungtiere kümmern will.

Woher hast du denn die Maus? Zooladen? Da ist es gut möglich, dass man ein Überraschungsei erwischt.

Sind die Gesellschaftsmäuse deiner Mäusemutter sicherlich auch alles Weibchen (bzw Kastraten)?

Man erkennt doch, dass eine Maus schwanger ist, oder nicht? Die ist doch extrem dick/birnenförmig, frisst wie ein Scheunendrescher... und baut wohl meist fleißig am Nest... Und wenn man die Vermutung hat, "huch, die könnte ja schwanger sein", dann macht man am besten nicht sauber...

Ob eine Maus eine Geburt einfach so stoppen kann, weiß ich nicht....
 
halihalo


also ich mus sagen das irritiert mich jezt auch ien bischen*grübel* das mann das nicht merkt naja ok also mal ne frage is die maus aleíne in ein käfig oder mit meheren mäusen ????


GRUß Loli08
 
Back
Top Bottom