Bei Hitze getrennte Schlafplaetze ausserhalb?

HipHopBabY

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi liebe Com,

auf die Gefahr hin, dass ich euch langsam echt nerve mit meinen vielen mausigen Problemen (aber bin eben in akuter VG-Panik, ist erst meine zweite und sie hat erst gestern begonnen und meine erste verlief praktisch wie aus dem (wiki-)Bilderbuch):

Ist es normal, dass bei dieser Hitze die Mausels verstreut im Kaefig draussen liegen (Kuehlmoeglichkeiten sind da)? Die eine im Eck, die andere unter der Rampe etc.?

Oder ist meine Truppe bzw. ihre Stabilitaet ernsthaft in Gefahr? Ansonsten gibt es so gut wie kein Gefiepse und Gejage, alles rel. harmonisch bis auf meine 2 Zicken, die sich aber auch echt zusammenreissen.. Nur Beauty (die Maus, die sehr lange allein war) fiepst manchmal andere an, wenn sie ihr zu Nahe kommen - aber das stempel ich eig. ab unter "ist halt noch bissl paranoid, muesste sich bald legen"..

Mach mir halt Sorgen, weil man normal ja immer vom "gemeinsamen Schlafplatz" redet, dass der so wichtig ist etc.. aber mir kommt es so vor, als waer es denen nur einfach total warm..

Danke schonmal fuer eure Hilfe, hab auf die schnelle kein passendes Thema gefunden (Hitze + VG - denn IMHO macht es die Kombi)..

VlG romY

Huhu,
also deine Gruppe ist ja neu vergesellschaftet, damit habe ich keine Erfahrung. Aber ich kann zumindest dazu beisteuern, dass ab und zu getrennte Schlafplätze normal sind. Das kommt auch in ner gesunden Gruppe vor. Hab mir auch schon angefangen nen Kopf zu machen, dass Gizmo die letzten zwei Tage allein geschlafen hat. Aber er wurde geputzt und betüddelt, von daher.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei der Hitze gemeinsames Kuscheln einfach zu warm ist. Solang es keine sonstigen Komplikationen gibt brauchst du dir meiner Meinung nach keine großen Gedanken machen :-)

Gestern in der Hitze haben bei mir auch viele getrennt geschlafen. Kuscheln ist wirklich zu warm :-) Denk ich zumindest...

Hmm ich könnte mir sehr gut vorstellen das kuscheln viiiiel zu warm ist...
auf den Menschen übertragen:meine dünne stoffdecke war mir viel zu war , weggetan, dann lag ich immer noch zwischen 2 Hunden und bin fast kaputt gegangen vor Hitze*schwitz*.
Ich kann jede Maus gut verstehen die sofort ins Gefrierfach hüpfen würde, wenns ihr möglich wäre...*puuh*

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst=)

Ich denke auch nicht, dass Du Dir sorgen machen musst! Wirf einfach ein wachsames Auge drauf und warte vielleicht bis zum nächsten VG-Schritt noch etwas.
Es soll ja (angeblich, ich merk aber grad noch ncihts davon) heute und morgen etwas kühler werden und -da sind wir uns bestimmt alle einig- kuscheln ist bei 25° Aussentemp angenehmer als bei 35° :D :D

Viel Erfolg weiterhin

Du musst dir keine Sorgen machen, meine Mausels schlafen auch draußen und getrennt wenn es so warm ist. Immer nur bedeckt von ein bisschen Heu.

Heute solls ja unerträglich werden....*kopfschüttel*

in der Hitze haben bei mir auch viele getrennt geschlafen. Kuscheln ist wirklich zu warm Denk ich zumindest...
bei mir auch regelmäßig im Sonner - und die einen brauchen's halt kuschliger und den anderen wird's schneller zu warm....

Ist völlig normal bei einer sehr warmen Wohnung. Früher, in meiner Dachgeschoßwohnung, teilten sie sich auch immer auf. Und Fritz, mein vorbildlicher Mäuserich, ging immer für jeweils einige Stunden von einem Schlafplatz zum nächsten - Mädels beschützen =) Der hatte ganz schön zu tun.
Beobachte mal - Du wirst feststellen, daß die Zusammensetzung innerhalb der einzelnen Schlafgruppen variiert. Also kein Grund zur Sorge.

Gruß

Sandra

Hab das bei meinen Mäusen auch festgestellt, wo es jetzt die letzten Tage so warm war. Lagen nicht mehr in ihrem Holzhaus, sondern inden oberen Etagen im Gurkenglas.
Stell auch immer mal wieder Teller mit Eiwürfeln in den Käfig, um da für ein wenig Abkühlung zu sorgen.
Aber bei einer VG hät ich mir auch nen Kopp gemacht, dass da was net stimmt. Weil es ja immer heißt, dass sie zusammen schlafen sollen.
Also ich denke, des is wegen der Hitze.

Teller mit Eiwürfeln
lieber nciht auf einem Teller... wäre mir zu gefährlich, dass da die Mäuse direkt in Kontakt kommen.
Lieber in ein Marmeladeglas (ggf mit Geschirrtuch).... kühlt auch, aber die Mäus kommen ned dran..

meine mausels nehmen bei dieser hitze gerne ein fußbad, dann kriegen sie einen flachen teller mit wasser und dürfen planschen.
bei mir schläft immer wieder eine mal woanders, kommt mir dann immer so vor, als ob sie mal ne auszeit braucht von den anderen nervbacken.
bei der hitze schlafen sie gerne mal getrennt und nicht gestapelt.

vllt bin ich da ein wenig zu panisch, aber da holt Maus sich doch sehr gern sehr schnell Atemwegsinfekte.
Wenn eine Maus mit den Füßen im Wasser steht ist oft auch der Bauch nass. Ein Hauch von Luftzug und schwubs ist die Maus krank.

Wäre mir persönlich zu gefährlich...

hallo lumi,
das fußbad holen sie sich auch ohne meine hilfe im trinknapf. die paddeln mit den vorderpfoten drin rum.
grüßli, pokkadis

Back
Top Bottom