bei mir schnattert's

Mareike

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Jetzt scheint es auch bei mir angekommen zu sein.....
Gestern saß ich am Schreibtisch und wunderte mich über seltsame Geräusche. Beim näheren Hinsehen hab ich dann festgestellt, dass Laphoraig unglaublich laut schnatterte. Ich war richtig erschrocken, ich dachte bisher immer, das wären recht leise Geräusche.

Nun werde ich also heute zum TA gehen und hoffen, dass Frau G. da ist.
Was ich mich frage ist aber, wie ich am besten hin gehe. Ich bin nicht mobil, d. h. ich muss ca. 40 min pro Weg mit Bus und S-Bahn einplanen.
Nehme ich nun besser alle zusammen im 70x40 Duna mit, um auch die anderen mal durchchecken zu lassen, oder nehme ich eine Fauna-Box und Jack als einzige Gesellschaft mit? Die beiden sind ein Herz und eine Seele...

Problem an der ganzen Sache ist, dass sie nicht handzahm sind. Wenn sie aber erstmal auf der Hand sitzen, dann springen sie immerhin nicht. Nur wäre es natürlich leichter, sie aus einer kleinen TB als aus dem Duna raus zu bekommen...

Ach mensch, ich fühle mich grad etwas überfordert und leide mit meinem Süßen, der sich gar nicht gut angehört hat *Traurig*

Ich würd nur seinen Kumpel mitnehmen. Dann haben die anderen den Stress nicht und zur Beruhigung reicht sein Freund ja...

Würde auch nur die zwei Mausels mitnehmen. Ist weniger Stress für dich und die kleinen. Wenns den anderen gut geht und sie keine Symptome haben. Hab auch immer nur die kranke Maus und ein Schwesterchen mitgenommen.

LG
mäusli

ich würd auch nur den kumpel mitnehmen...
da es ja ein so langer weg mit bahn doch recht stressig für die mausis ist... und dann noch alle, außerdem ist ne tb handlicher wie ne duna...
und da sie nich handzashm sind, würd ich erstrecht nur die beiden mitnehmen... weil die dann panik verbreiten (wenn da so ne große hand kommt) und es dann wohl noch schwieriger wird mim einfangen.

musst dir dann halt selber mal alle tierchen genau angucken, wegen flankenatmung, niesen, kleichtes schanttern, schnalzewn, knattern....
und wenn mehr als nur die eine maus betroffen sind, dann würd ich das baytril (was du hoffentlich bekommst) übers trinkwasser geben.
weil die fratzens alle rausnehmen und versuchen die mit leckerli oder so das baytril zum aufnehmen zu bringen.... is ja auch wieder stress...

Baytril gibt es jetzt für alles über's Wasser.
Jetzt bleibt zu hoffen, aber Inge hat mir ja gut Mut gemacht *drück*

ja das wird schon bei mir hats übers wasser immer super angeschlagen

keine Ahnung ob das schon die Wirkung vom AB sein kann oder nur Zufall ist, aber Laphoraig ist am rumwuseln und gibt keine Geräusche von sich *freu*
Daran war gestern gar nicht zu denken....

ja mareike .manchmal wirkt es erstaunlich schnell das ist ein gutes zeichen ..erfahrungsgemäß kann man dann sogar die zeitdauer der AB gabe verkürzen, ich denke 10 tage sollten dann reichen. *drück*

zu früh gefreut *Traurig*
grad ist's wieder ganz laut

um dich ein bißchen aufzumuntern, die Tiere, die bei mir am schlimmsten Myco hatten, wurden fast alle übers Wasser behandelt (weil es immer die neuen Tiere waren, die ja noch nicht zutraulich sind) und alle sind genesen *drück*

OT:
Inge, ich hab grad deine Signatur gelesen *totlach* *schreiweg* *totlach* *schreiweg*

Jack ist am Schnattern.... Und dabei bin ich doch mitten in der Behandlung.... Das ist wohl kein gutes Zeichen, oder?

Nicht unbedingt... erst mal weiter behandeln, wie lange hast du vor? 14 Tage?

Eigentlich waren 10 Tage geplant, die wären am Sonntag rum.
Aber ich hätte auch genug Baytril hier, um zu verlängern.

meine Ärztin hatte mir gar nichts davon gesagt dass man es auch übers Wasser geben kann. 2 meiner 4 Mädels bekommen es zur Zeit auch. Was ist mit den anderen, denen schadet es dann also nicht? ist das mehr so wie eine vorbeugende Behandlung?
Baytril übers Wasser zu geben ist viel praktischer als es auf ihre Haferflocken zu träufeln und es denen mühasm per Hand zu geben, wenn sie ich mal wieder gegen die Tropfen wehren, und sie im Nacken packen... das tut mir immer soo leid...
also wäre das auch ok? Dann wür ich mit meiner Ärztin mal drüber reden

Original von Manina
meine Ärztin hatte mir gar nichts davon gesagt dass man es auch übers Wasser geben kann. 2 meiner 4 Mädels bekommen es zur Zeit auch. Was ist mit den anderen, denen schadet es dann also nicht? ist das mehr so wie eine vorbeugende Behandlung?

Nein, eine vorbeugende AB-Behandlung gibt es nicht.
Es schadet den nichtkranken Tieren, die dann mitbehandelt werden, insofern, daß die Nebenwirkungen, die jede AB-Behandlung mit sich bringt, dann auch bei ihnen auftreten (Darmflora wird geschädigt wie bei jeder AB-Behandlung, weil das AB nicht zwischen "nützlichen" und "schädlichen" Bakterien in der Maus unterscheiden kann).

Die nichtkranken Tiere werden also umsonst mitbehandelt, wenn man übers Trinkwasser dosiert.

Daher ist diese Behandlungsart auch eher als Notfall gedacht bei Gruppen, in denen exrem scheue Tiere leben, die man anders nicht therapieren kann. Oder bei großen Gruppen, in denen alle Tiere krank sind.

Wenn du nur 4 Mäuse hast und 2 behandelt werden müssen, und du ihnen oral das Baytril direkt geben kannst, mach das weiterhin so, es ist besser, als die anderen unnötig zu belasten.

In machen Fällen geht es nicht anders als übers Trinkwasser, aber sofern man es auch direkt machen sollte, sollte man es unbedingt so machen!

Wichtig: falls man übers Trinkwasser dosiert, im Sinne eines ökologischen Bewußtseins das Wasser nicht in den Abguß, sondern zB in die Zimmerpflanzen kippen, um zu vermeiden, daß AB in die Umwelt gelangen.

Original von Manina
Baytril übers Wasser zu geben ist viel praktischer als es auf ihre Haferflocken zu träufeln und es denen mühasm per Hand zu geben, wenn sie ich mal wieder gegen die Tropfen wehren, und sie im Nacken packen... das tut mir immer soo leid...

Das klingt in der Tat nach Kampf. Bewährt hat sich diese Methode:

Auf einem Löffel (Plastiklöffel ist den Mäusen angenehmer als Metallöffel) zwei Tropfen Sahne oder etwas Nutri-cal mit dem Baytril vermischen und den Löffel der Maus hinhalten. Sie schlabbert alles weg, fertig. Das geht völlig ohne Stress, niemand muß festgehalten werden. Mäuse sind clever und lernen rasch, daß sie jeden Abend zur selben Zeit etwas Feines von einem Löffel schleckern dürfen. Sofern man nicht extrem scheue und panische Tiere hat, funktioniert das meistens hervorragend. Statt Sahne oder Nutri kann man zB auch Babybrei nehmen, was immer die Maus gerne mag (zuckerfrei!).

Tiere, die partout nichts vom Löffel nehmen, kann man im Notfall auch das Baytril mit etwas Nutri vermischt auf den Hintern schmieren oder auf die Flanke. Dann kommt die Maus kurz in eine Transportbox, bis sie sich saubergeputzt hat. Fertig.

Bitte nicht das AB der Maus in den Mund zwingen, sie kann sich dabei verschlucken und ersticken!

Back
Top Bottom