Bei Stress schnattern?

scrabble

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Am Freitag hab ich ein Soloweibchen (seit ca. Mai alleine *traurig*) vorbei gebracht bekommen. Schon kurz darauf ist mir aufgefallen, dass sie nicht ganz fit ist. *umkipp* Laut Besitzer erst seit kurzem, aber so ganz vertraue ich da nicht drauf..
Sie hat bei Einzug etwas aufgeplüschtes Fell und schnatterte leise, ab und zu nieste sie auch.
Nun bekommt sie seit Freitag Baytril und ich finde, es wurde schon etwas besser. Teilweise höre ich absolut nichts mehr. Wenn ich aber im Gehege "hantiere" (beim Füttern, Wasser wechseln, usw.) oder sogar etwas Heu zum Nistbau nachlege, ist sie sehr aufgeregt und fängt an zu niesen und wenn sie ganz aufgeregt ist, fängt sie auch ganz schlimm zu schnattern an.

Ist das "normal", dass sie scheinbar gesund herumwuselt und wenn sie Stress hat, anfängt zu schnattern? Chronisch scheint das schnattern ja nicht zu sein, besteht also die Chance, dass sie wieder ganz gesund und "stumm" wird?
Die letzte Schnattermaus hab ich leider nicht mehr hingekriegt, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert... *seufz*

hey

wenn sie Stress hat, anfängt zu schnattern?
ja, das kommt durchaus vor.
Bei so Atemwegsinfekten sind ja die Lunge bzw Bronchien betroffen und gehandicapt. Und bei Stress verschnellert sich der Herzschlag und auch die Atmung. Und das packt dann die angeschlagene Lunge nicht mehr so gut... Und dann schnattern sie...

wenns besser wird, ist das doch schonmal gut! :)

...also auf jeden Fall weiter behandeln!
Wenn sie aufgeregt ist, sieht es nur leider jedes Mal so aus, als ob gar nichts besser wird.
Ich hoffe sie wird wieder ganz gesund, dass sie bald vg-fähig ist und nicht noch länger alleine sitzen muss, aber die VG ist ja auch wieder ordentlich Stress... *seufz*

Huhu!

Du gibst das Baytril also seit 1 Woche!?
Was hat der TA gesagt, wie lange du es geben sollst?

Ich hatte schon den Fall, dass eine Maus einen hartnäckigen Schnupfen hatte und 18 Tage Baytril bekommen hat. (Ausnahmefall!) Eigentlich sagt man ja 10 bis 14 Tage.

Zusätzlich könntest du noch Engystol über's Wasser geben. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Wie ist die Maus denn sonst so drauf? Bekommst du die Medizin gut in die Maus rein, ist sie sehr scheu?
Alleine sein ist ja auch stressig für die Maus. Wenn es ihr schon besser geht, könntest du vielleicht die VG schon starten. *grübel*

Das ist aber von Ferne meine persönliche Meinung.
Wenn Maus schon auf dem Weg der Genesung ist, dann könnte man es wagen, sie zu vgn. Alleine sein ist stressig, vergesellschaften auch. Aber neue Kumpels bringen Wärme und Schutz.

Du könntest während der VG auch Echinacea geben. (http://mausebande.com/forum/farbmae...g-fm/50980-tee-fuer-maeuse-2.html#post1128483) Ich denke, Engystol könnten auch alle bekommen.

Viel Glück und gute Besserung für die Maus! *drück*

Ja, fast. Seit Samstag letzter Woche war es.
Die TÄin hier sagt da nicht viel.. Sind Mäuse, total überzüchtet und mehr oder weniger normal, dass sie krank sind. AB einige Tage nach Genesung noch weitergeben.

Meine eigenen haben leider auch nicht das top Immunsystem und auch letzte Woche erst wieder angefangen zu niesen. Ich möchte daher eigentlich schon gerne, dass alle gesund bei der VG sind.

Die neue Maus ist ansonsten ganz gut drauf: sehr neugierig, aber auch sehr unsicher und schnell sehr aufgeregt. Da arbeite ich gerade schon mit ihr dran.

Angeblich wurde sie mit 4 Wochen aus der Zoohandlung gekauft (ursprünglich als Schlangenfutter), in der sie auch schon alleine saß, weil sie aus der Gruppe gemobbt wurde. Sie ist seitdem mittlerweile fast ein halbes Jahr nun alleine, da wird die VG bestimmt auch nicht besonders stressarm *umkipp*

Die AB-Gabe klappt einwandfrei vermischt mit einem Klecks Nutri. Kannte sie am Anfang zwar nicht, liebt sie aber mittlerweile. ;-)

Wo bekomme ich Engystol her?

Kräuter kann sie später bekommen, Enchinae hab ich hier. =)

Wird es sicher in der Apotheke geben, ist ja ein homöopathisches Mittel, wird also sicher nicht schaden.
Du könntest für die Darmflora zeitversetzt noch Bene-Bac verabreichen.

Weiterhin gute Besserung.

Ich habe Engystol vom TA bekommen. Kann man aber bestimmt auch in der Apotheke bekommen.
Engystol Ampullen

Echinacea gibt's auch: Echinacea Ampullen

Ich gebe davon 0,5 ml ins Trinkwasser, über 10 Tage. Man kann beides auch zusammen geben.
Das kannst du also der Solo-Maus geben und deiner anderen Gruppe auch.

Bene-Bac halte ich auch für eine gute Idee.

Schwer zu sagen, wie die Solo-Maus auf fremde Mäuse reagiert. Entweder findet sie das total doof oder total super. Ich drück die Daumen für letzteres! =)

Gute Besserung!

Solomaus? Mit Ars..karte?
Da würde ich einen Trupp wirklich nur auf Widerruf zur VG vorsehen, und vermutlich mit dem Tierchen stufenweise üben: erst 1 Maus, dann mal eine weitere dazu probieren, dann vielleicht ......

(das waren bei mir dann die "Gruppen", wo neu anfallende Solos dazukamen...)

Dann schau ich mal, dass ich das heute noch bekomme. Bene Bac hab ich hier, aber ob ihr das schmeckt, muss ich probieren...

Ja, auf die VG freue ich mich schon richtig. Wäre hier vielleicht auch ein Trenngitter eine gute Idee? Damit sie die anderen schonmal sieht und bei Bedarf schnuppern gehen, sich aber trotzdem in Sicherheit wiegen kann. *grübel*

der Kopf erwägt ein JA; der Bauch schreit laut NEIN, und ich muss off.....

Dann lieber 1 Maus aus Gruppe erst mal, und dann zeitnah die anderen (die die eine nicht verstoßen deshalb)

ich fülle da in die VG-Duna (50er) gern auch eine Maus nach der anderen ein zum Solo - dann sieht man, wann's Solo zuviel wird, bzw die einzelnen Interaktionen...

Komplett nach und nach wird schwierig, ich hab ansonsten nur noch eine 2er Gruppe *seufz*
Bisschen zeitversetzt wäre schön eher machbar..

sry, hab gerade nicht mal meine eigenen Mäus solide im (überstressten - und Schmerzverarbeitung belegt zudem viel Hirnkapazität) Kopf ;-)
- na, 2 ist ja zumutbar für Solo!

Seh ich auch so. ;-)

Bene Bac scheint super lecker zu sein. Hat hier noch jede Maus pur vom Löffel genommen.
Ging teilweise schneller als die Gewöhnung an Nutri. ;-)

Das Weibchen in der 2er Gruppe hat bei der letzten VG (da war sie solo und wurde mit 2 Kastraten vg) schon Stunk gemacht, deswegen traue ich ihr nicht so ganz. Sie kann schon etwas zickig sein.

Vom Löffel ist eine gute Idee. Den assoziieren sie nämlich mit Nutri und stürzen sich immer sofort drauf ;-)

Wie lange ist die letzte VG denn her?
Mittlerweile ist die Maus ja älter, und damit vielleicht ruhiger (?) geworden?

Das war Mitte oder Ende Juli. Ein bisschen ruhiger ist sie tatsächlich schon geworden..

Man weiß halt nie, ob das "Charakterschwächen" sind oder nur situative Reaktionen (und wo die Schnittmenge liegt).
Viele kommen aber total zur Ruhe, wenn sie mit anderen gut zusammengelebt haben.
Ich hatt eine extreme, die hat erst andere Mäuse von oben (!) angefallen (!) - und später war sie meine "Betutel - liebevoll- alle - armen- Neuen -- Maus"

also probieren.......

Probieren werde ich es auf jeden Fall.

Gestern hab ich gedacht, heute ist es schon besser, sie macht nicht mal Geräusche beim Stroh einsammeln. Da war sie beim letzten Mal richtig aufgeregt.
- Aber heute Morgen hatte sie ein paar ordentliche Niesanfälle. Da war der Optimismus gleich wieder gedämpft.

Vor ca 2 Stunden hab ich die VG gestartet. =)
Überraschenderweise ist Feli (meist) super nett und hat anscheinend beschlossen, dass Charlie (die Solomaus) ihre neue Freundin wird. Charlie weiß noch nicht genau, was sie davon halten soll und quietscht ständig rum, putzt Feli aber auch oft, was die natürlich super findet!
Pumba ist bisschen schwieriger (gewesen). Er hat Charlie auch mehrmals gezwickt und sie traut ihm nicht so recht... Aktuell will er schlafen und lässt sie demnach in Ruhe. Bei einem Abstand von mindestens 2 cm schlafen sie auch beide im gleichen Eck - näher findet sie aber unheimlich. Für Feli kein Problem, sie legt sich einfach dazwischen *Herz*

Attachments

• _20151024_172828.jpg
    _20151024_172828.jpg
    54,4 KB · Views: 9
Last edited:
gewonnen!!

Jetzt Zeit geben und nicht zu schnell machen, dass sich Pumba nicht Blödes einfallen lässt.
Weidenbrücke dürfte aber jetzt schon schon drin sein (schöner pun :D)

Back
Top Bottom