Beide Binis plötzlich Augenentzündungen

  • Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast
Ich dreh am Rad - Sonntag stellte ich bei Binchen Mü fest daß ihr Auge rundherum knallrot war, gestern dann auch bei Mimi (auch Albino) ein entzündetes Auge !

Hab den beiden erstmal die Milch/Wasser-Mischung draufgeträufelt, wenn`s nicht besser wird - Tierarzt !

Mein Verdacht: die Weidenbrücke (1. Unterschlupf bei aktueller VG)

Das mit den Augen ging erst los seit das Teil bei den Mäusen ist. Es ist brandneu, war noch originalverpackt. Was ist da los ? Sind sie evtl. allergisch darauf ? Dann bringt ja jegliches Behandeln nix solange die Brücke drin ist...

Bitte um Hilfe !
 
Hast du sie heiss abgewaschen / eingefroren? Ich mach das immer so mit neuem Inventar.. wenn nicht.. wuerde es erstmal raustun.
 
nö, nix abgewaschen/eingefroren. Das war brandneu und vakuumverpackt da rechne ich nicht mit Parasiten o.ä.
Und dann hätten die anderen doch auch irgendwelche Anzeichen...sind aber nur die Binis.
Ein Rotauge ist noch mit in der Gruppe (Elliot) der hat nix.
 
Entzündungen sind meistens Erreger, die mit AB zu behandeln sind. Erkältungen gehen oft mit Augenproblemen einher. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Weidenbrücke die Ursache ist. Geh bitte zum TA, wenn es jetzt nach einem Tag nicht weg ist. Bei Mü ist es schon ein Tag, heute wär besser als morgen. Zumal es bereits 2 betroffene Mäuse sind. Auf eine Spontanheilung bei beiden würde ich nicht hoffen wollen.

Edit: Du kannst die Weidenbrücke auch in einer Plastiktüte zum TA mitnehmen und um eine Einschätzung bitten, ob es das sein kann.
 
Last edited:
Du meinst beide gleich mit AB behandeln, nix cremen etc. ? Ist das nicht ein wenig krass, ich mein AB ist auch nicht ohne...*grübel*

Ich weiß nicht ob`s nen Unterschied macht, aber bei Mü ist das Auge normal und offen, nur ein roter "Kranz" drumherum. Bei Mimi ist das Auge zugekniffen und etwas angeschwollen (seit gestern).

Da ich eh gestern bei der TÄ war hab ich gleich bescheid gesagt daß da was ist mit dem Äuglein. Werd dann nachher nochmal hingehen, momentan sitz ich auf der Arbeit (fest).

Super, und das gerde jetzt, mitten in der VG ! *heul*
 
Wenn TA sagt AB, dann AB. Vorher nur cremen. Aber die Auskunft so schnell wie möglich holen, weil AB vermutlich sinnvoll (machst du ja)
 
ok, meld mich nachher was die TÄ verordnet hat....

Edit: kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren weil ich ständig an die Binis denken muss :(
 
Ah, eins noch: Vor dem TA-Besuch bitte nicht cremen, damit es gut zu sehen ist. Am besten gar nichts mehr machen vor dem TA-Besuch, wenn der heute klappt. Falls möglich: Gut beobachten und hinhören, ob sie Geräusche machen (knacken, schnattern, Atemgeräusche) - Ergebnis bei TA schildern. ;-)
 
Du meinst beide gleich mit AB behandeln, nix cremen etc.

die meisten Augensalben/-tropfen, die mir bekannt sind, enthalten Antibiotika.... orale GAbe ist sicher auch möglich, aber laut meinem TA ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen",...

ich gebe orales AB nur dann, wenn die Tiere arge Probleme damit haben, die Tropfen zu bekommen...

nina
 
nina, oben steht dass mit Milch/Wasser-Gemisch behandelt wird. Kein AB, jedenfalls nicht bisher.
 
Nein, ich mach vorher gar nix da rein !

Also Mimi ist ne chronische Nieserin, wurde schon 2 Mal deswegen behandelt aber nun schnattert sie nur noch ab und zu schnattert bei Aufregung - ob es da aber nen akuten Infekt gibt muss die TÄ prüfen und dann dementsprechend was verschreiben.
Ich hoffe ich hab sie nicht mit irgendwas angesteckt, mir geht`s heute auch nicht berauschend...*seufz*

Diese Augentropfen mit AB hatte ich schonmal bekommen bei ner anderen Maus, weiß grad nicht wie die heißen. Das Zeug hält nicht lange, so 4 Wochen ca. Muss ziemlich häufig über den Tag verteilt aufgetropft werden stand in der Packung.

Doof ist halt daß ich so lange außer Haus bin, deswegen käme nicht jedes AB und nicht jede Art Tropfen/Creme in Frage. Urlaub hab ich erst nächste Woche...

Wenn in den Tropfen aber schon AB drin ist könnte das doch reichen, oder ?
AB nehmen sie zwar lieber vom Nutri-Löffel aber das festhalten und Äuglein direkt versorgen war auch kein Problem...bisher jedenfalls...;-)
 
Last edited:
Bin jetzt grade vom TA heimgekommen, hab Augentropfen mit integriertem AB mitbekommen (Ciloxan) und soll damit mind. 3x täglich behandeln, 5 Tage lang. Wenn`s innerhalb von 3 Tagen keine Besserung gibt - wiederkommen.

Die Äuglein sahen vorhin nicht schlechter aus, eher unverändert, ein bissl besser sogar bei Mü.

So, und ich hau mich jetzt hin, bin total im Eimer...

lg, Scotty
 
Danke =)

Gestern am späten Abend sah Mimis Auge schon wesentlich besser aus (ist wieder komplett offen), nach nur 2x Tropfen geben. Mü`s Auge hat sich auch etwas verbessert. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg...

Danke für die Tips !
 
Back
Top Bottom