Beinverletzung Farbmaus

CoPiMoPy

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Guten Abend zusammen,

mir ist am Samstag aufgefallen, dass eine meiner Mäusedamen ihr linkes Vorderbein nicht mehr benutzt und schont. Nachdem ich dann viel dazu gelesen habe, habe ich beschlossen erstmal nicht zum Tierarzt zu fahren, da es zum einen wenig erfolgsversprechen wirkt und ich ihr zum anderen die Kälte und den zusätzlichen Stress ersparen möchte.

Da sie sowieso keine Maus ist, die viel klettert, habe ich sie bei den anderen gelassen und darauf gehofft, dass sie sich von alleine erholt. In dem Glauben, dass es am besten für sie ist, nicht alleine zu sein.
Heute habe ich allerdings den Eindruck, dass sie ihr Bein noch mehr schont und auch von den anderen mehr oder weniger ausgegrenzt wird.
Ich werde morgen auf jeden Fall einen Tierarzt konsultieren, aber ich weiß nicht genau, wie ich sie jetzt halten soll.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ist es sinnvoll sie in z.B. die Transportbox zu stecken, wo sie sich möglichst wenig bewegen kann?
Falls ja, sollte noch eine der anderen Mäuse dazu?
Oder das gleiche in einem kleineren Gehege mit flachen Boden ohne Klettermöglichkeiten?
Ich bin ziemlich überfordert, und möchte weder, dass meine liebe Misses Pi Angstzustände alleine bekommt, noch, dass sie möglicherweise geschwächt in einen Streit gerät.
Ich habe insgesamt 4 Mäuse, es wäre also auch kein Problem sie mit nur einer anderen zusammenzustecken.

Ich bin euch allen schon im Voraus sehr dankbar!
Liebe Grüße

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wenn das Mäuslein wegen der Beinverletzung den Gruppenanschluss verliert, würde ich eingreifen. Allerdings würde ich sie nicht einzeln setzen oder mit einer weiteren Maus rausnehmen, denn sonst hast du sehr bald das Problem, dass du deine Mäuslein vergesellschaften musst, um sie wieder zusammenzubekommen. Und das ist unnötig stressig und nervig für euch alle *bätsch* Ganz allein ist außerdem sehr fies für ein so soziales Wesen. Stell dir vor, du hast Probleme beim Laufen und kommst deshalb in Isolationshaft ohne jegliche weitere Kontaktmöglichkeit mit anderen Menschen. Nicht gerade das, was man in so einer Situation haben möchte.

Ich würde den Mäuslein ihren Kletterkram wegnehmen, sofern sich die anderen der Gruppe darüber tatsächlich absondern und sie nicht mehr hinterher kann. Normalerweise führt ja zu jeder Etage zusätzlich zum Kletterkram auch eine flache Rampe, gerade auch für solche Fälle dann, damit eben jede Maus immer überall mit hin kann. Das ist aber nicht bei allem möglich, zB Hängekokosnüsse im Kletterbereich oder ähnliches haben natürlich nicht zusätzlich flache Rampen. Sowas würde ich dann herausnehmen, wenn sich die anderen dort zum Schlafen versammeln sollten. Das ist zwar ein Eingriff in ihr Revier, aber eine neue Vergesellschaftung dank Trennung wäre ein sehr viel größerer Eingriff.

Warst du bereits beim Tierarzt? Hier können bestimmt verschiedene Ursachen Auslöser sein. Vielleicht hat sie sich vertreten oder ist gefallen und falsch aufgekommen. Vielleicht hat sie sich auch irgendwo eingeklemmt. Oder es ist etwas an der Pfoten entzündet, vielleicht auch innerlich am Gelenk oder so. Ich hoffe, der Tierarzt findet die Ursache heraus *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke Dir Sabrina!

Das habe ich gemacht, heute morgen hatte die Kleine auch noch eine wunde Nase... Langsam komme ich mir vor, wie eine Rabenmutter.
Ich habe um 16 Uhr einen Tierarzttermin, ich erhoffe mir ein paar Ratschläge und Tipps, wie ich am besten weiter verfahre.

Das mit dem Isolieren hatte ich in Erwägung gezogen, weil sie das schon von selbst macht. Ich habe das Gefühl sie verstecke sich sogar vor den anderen, mir macht das wirklich sorgen, hoffentlich legt es sich wieder, sobald es dem Beinchen besser geht.
Zum Tierarzt werde ich nur noch eine weitere Maus mitnehmen, da meine Transportbox zu klein ist, aber das sind ja nur wenige Stunden.

Nochmal danke für die Antwort, falls du noch Tipps gegen das Ausgrenzen hast, immer her damit *Angst*

Heyho =)

Was sagt denn der Tierarzt?

Grenzt sie sich denn einfach aus oder gibt es Streit in der Gruppe? Wenn sie angegriffen wird, hätte sie allen Grund, vorsichtiger zu sein und sich fernzuhalten. Hast du sowas beobachten können? Oder kann es sein, dass sie generell sehr ungern läuft und sich deshalb lieber an Orten aufhält, die näher am Futter und Wasser sind, während die anderen weiter weg irgendwo ihr Nest haben?

Wenn die Transportbox zu klein für 4 Mäuse ist, muss sie wirklich arg klein sein *grübel* Vielleicht wäre eine größere Box sinnvoll. Oder was machst du, wenn mal alle 4 zum Tierarzt müssen? Das wollen wir zwar nicht hoffen, aber man weiß ja nie *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo CoPiMoPy,
kann es sein, daß die Maus sich selbst ausgrenzt? Ich habe gelesen, daß sich kranke Mäuse oft selbst von ihrer Gruppe zurückziehen. Es ist auch denkbar, daß die Maus wegen der Schmerzen Abstand von der Gruppe hält. Möglicherweise ist das Bein gebrochen oder sie vermeidet allgemein wegen der Schmerzen den Kontakt mit ihren Mitmäusen, damit sie nicht am verletzten Bein angestoßen wird. Ich würde versuchen zu beobachten, ob die Mausvon den anderen Mäusen gejagt oder ob sie von bestimmten Bereichen des Geheges vertrieben wird oder ob die Maus sich von selbst von den anderen Mäusen fernhält.
Viele Grüße
Fufu

Danke euch beiden, Fluse und Sabrina!
Heute komme ich endlich mal zu einer Antwort.

Die Tierärztin letzte Woche hat mir ein Schmerzmittel gegeben, gestern war ich jedoch nochmal bei einer Spezialistin, die mich beruhigen konnte. Es ist keine Entzündung, nichts ist geschwollen und nichts gebrochen, also hat sie es möglicherweise bei irgendeiner Aktivität überdehnt oder gezerrt.
Ich soll jetzt zweimal am Tag das Schmerzmittel geben und ganz genau auf ihr Gewicht achten, dass sie auf jeden Fall genug isst. Bisher ist es nicht kritisch, einfach nur um sicherzugehen.

Dass sie sich selbst ausgegrenzt hat, weil sie Schmerzen hatte, scheint mir nun auch sehr logisch. Sie sitzt wieder bei den anderen und wird auch ziemlich umsorgt, von daher kann ich also Entwarnung geben! Selten hört man ein Quietschen, wenn alle im Haus sitzen, aber das kommt ja sicher in den besten Familien vor..

Wegen der Transportbox, reinpassen würden sie alle, aber wenn wirklich was in der Gruppe gewesen wäre, hätte ich sie nicht auf einen so engen Raum setzen wollen. Eine größere Box ist in Aussicht, aber bisher brauchte ich sie noch nicht und habe es deshalb schlichtweg einfach vergessen. Da ich erst Pythagora und Pi hatte und die beiden Nachzügler erst im Januar kamen, musste ich bisher auch noch nicht alle transportieren.

Ich bin erst ein paar Monate Mäusemama und neige möglicherweise zur Übervorsicht, aber lieber so als anders herum..
Nochmal vielen lieben Dank für eure lieben Antworten! :-)

Back
Top Bottom