Belüftung?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Huhu,...

ich bräuchte mal Rat von unseren Belüftungsspezialisten (luuuuumi!!!) ...

wir haben uns ja diesen Käfig gekauft
Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 08.07.09 10:16:32 MESZ)

eigentlich für Farbis/Hamster, jetzt müssen da aber wohl oder übel zwei Renner rein...

was bedeutet, dass 20-30cm hoch eingestreut sein wird, die unterste Etage würde also "unter" Streu sein...

wo genau sollte ich jetzt die "Belüftungsschlitze" setzen?
ich wollte dafür so einen "Löcher-Bohrmaschinenaufsatz" nehmen, der ca 10cm große Löcher macht,....

außerdem wollte ich bei der untersten Etage in der Mitte hinten ca 10x25cm raussägen,...

was meint ihr? mir fehlt da jedes physikalisches Verständnis,... *schäm*

oder soll ich einfach die unterste Etage weglassen?

danke
nina

ich würde die unterste ebene einfach wegalssen, dann musst du ja auch nichts sägen udn wenn sie eh unter der streu verschwindet, hat sie ja wenig sinn oder *grübel*

Ich bin zwar ned Lumi...:D

Bei Rennern seh ich das halb so eng mit der Belüftung...ich würde auch die unterste Etage weglassen, wenn eh hoch eingestreut wird und gut...
Für Farbis würde ich wohl vorne vergittern oder großzügige Belüftungsflächen rechts und links reinmachen.

okay, vielen Dank!

also bräuchte ich ohne die untere Etage keine zusätzlichen belüftungsschlitze?

ich müsste aber noch eine Etage mittig einstellen.... vielleicht 30x30cm.,... zur Verbindung für die obere Etage!

mittlerweile frage ich mich doch, ob Eigenbau nicht besser gewesen wäre,... *grübel*
billiger war es so auf jeden fall.,..

danke nochmal!!
nina

wieso noch ne zwischen ebene

du kannst ja einfach ne lange rampe machen oder die beiden aneinander und von der ebene bis runter gehen lassen, der platz dafür düfte da sein, so wie ich das auf dem bild einschätzen aknn

weil ich eine Zwischenebene haben möchte.... ganz einfach,... ;-)

zusätzliche Laufläche usw,... der Sinn von Ebenen ist ja hinreichend bekannt,... und in kleinen Stufen aufwärts ist es mir generell lieber,.... keine Ahnung, wieso,... ist denke ich gerade für ältere Tiere netter,....

nina

hihi,
meine physikalischen Erkenntnisse sind auch nicht sonderlich ausgeprägt *höhö*.
Renner sollen ja belüftungstechnisch nicht so schwer sein wie Farbis.
Ich denke, ich würde (ohne jegliche Rennererfahrung) links und rechts schon etwas vergittern, dierkt unter der Decke so 5-10cm hoch oder so und dann eben ca 40cm lang...
Einfach vom Gefühl her..

ookay,... gut, dann müssen wir noch ne Stichsäge besorgen?

also die Schlitze auch, wenn die unterste Etage raus ist???

danke, Lumi!

gut, dann müssen wir noch ne Stichsäge besorgen?
geht dann am einfachsten, ja....
Loch bohren in zwei gegenüberliegenden Ecken des Rechtecks, dann lossägen..

also die Schlitze auch, wenn die unterste Etage raus ist???
würde ich, ja. schaden tuts ja nicht.
und wenn später iiiiiiirgendwann mal eben keine Renner mehr drin sind, dann ists für Farbis auch schon geeigneter...

ich habe meine Meinung eh revidiert,...
ist ja wirklcih schick usw,... aber das die Front war auf beiden Seiten beklebt,.... und das war ein elendes Gefitzel, bis das raus war,... das "glas" ist sau-zerkratzt in Folge,...
neee, ein Aufwand!!!
ich würd ihn wohl nicht wieder kaufen!

aber das die Front war auf beiden Seiten beklebt,.... und das war ein elendes Gefitzel, bis das raus war,... das "glas" ist sau-zerkratzt in Folge,...
Echt? Ich hab mit einem Cutter an den Kanten langgefahren und das einfach abgezogen, ging ohne Probleme. Zerkratzt ist nur da wo ich versucht hab mit nem rauen Schwamm den Kleber abzumachen. Der ging mit Reinigungsbenzin 1a weg.

Für dieKratzer gibte ne Lösung übrigens: es gibt eine Politur für Cabrioheckscheiben, die sind ja auch aus Plastik und verkratzen leicht, damit bekommt man auch aus Plexi die Kratzer raus. werd das von meiner mum mal borgen und ausprobieren.

also sowohl Folie als auch papier gingen ca 0.5cm tief unter das Holz,... und Renner nagen ja durchaus gerne mal Holzkanten an... deswegen habe ich auch alles, was unterm Holz lag rauszogen!

Alara ich habe auch alles unterm holz raus mit findern und Nägel, wenn man das zeug in einem speziellen winkel gezogen hat und dabei den holzrand sozusagen zu sich gezogen hat (geht ja höchstens 0,00001mm^^) gings recht gut raus und ganz einfach, bei uns ist nichts zerkratzt..

ich überlege mir auch, ob ich mir das ding hole, deshalb die frage: wie groß ist der abstand zwischen oberer etage und decke (wg. wodent wheel)?
und ich sehe, dass man das unten rausziehen kann. kann man das trotzdem hoch einstreuen? oder ist da ein schlitz, wo das alles rausfallen würde? danke

ich hab mir das ding grade gekauft und es ist heute angekommen *freu* ich werde morgen anfangen an der seite ca 30*15 cm große lüftungs rechtecke, die mit vogelgitter bespannt werden rein zu sägen und auch noch mit sabberlack zu lackieren... bei mir werden aber farbis drinne hausen... ich finde den genial und der sieht auchnoch so gut aus ;-) kannman die aufkleber auf dem plexiglas nicht einfachmit nem zeranfeldschaber abmachen??? das is doch ganz einfach?!

ich überlege mir auch, ob ich mir das ding hole, deshalb die frage: wie groß ist der abstand zwischen oberer etage und decke (wg. wodent wheel)?
und ich sehe, dass man das unten rausziehen kann. kann man das trotzdem hoch einstreuen? oder ist da ein schlitz, wo das alles rausfallen würde? danke
Das WW geht nicht rein. Oben ist grade Platz für ein Robowheel, das Wodent müsste man auf den Boden stellen oder da noch ein kleines POdest einbauen.

Wenn du die Schublade rausziehst hast du unten keinen Boden. Also Schublade macht so und so keinen Sinn. Einfach hoch einstreuen und gut ist. Bröseln tut bislang nix.

@Pupsi:
kannman die aufkleber auf dem plexiglas nicht einfachmit nem zeranfeldschaber abmachen??? das is doch ganz einfach?!
Klar, danach kannst du halt nimmer durchschaun... Nicht vergessen, Plexi ist EXTREM kratzempfindlich. Auch mit rauhem Schwamm schrubben ist nicht.

Back
Top Bottom