Beratung für Käfig und Ausstattung für 4er WG

Tian86

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

der Plan steht: vier Mäusedamen sollen her... Ein Teil der Ausrüstung ist vorgeplant, Teile sind offen. Ich hätte gerne eure Meinung, sowie Tipps vor allem für die noch offenen Posten.
Natürlich bin ich generell für Hinweise dankbar.

Käfig mit Laufrad und Tunnel, vllt mit Kletterhaus.
Natürlich kommt ein Futternapf dazu. Trinkflasche will ich keine, da nehme ich lieber eine Schale.
Ergänzend werde ich nach Rindenstücken schauen, mit denen ich auch die ein oder andere Rampe des Käfigs ersetzen möchte, sowie nach Kletter- und Knabberästen.
Die Frage ist nun noch, was als Streu zu empfehlen ist. Einfach das normale Kleintierstreu (Sägespähne)?

Worauf sollte ich sonst achten, was fehlt?

Hey,

der Käfig ist leider so nicht geeignet, da die Belüftung zu schlecht ist. Du kannst auch mal die Forensuche betätigen, diesen Käfig haben schon einige umgebaut. Nach dem Umbau ist er dann auch in Ordnung, ist eben nur die Frage, ob sich das lohnt, da der Aufwand doch recht groß ist (Belüftung verbessern, lackieren, die Tür unten kannst du nicht benutzen, weil du ja sonst überhaupt nicht einstreuen kannst und die Nasen brauchen ja einen Buddelbereich...) oder ob du nicht für den Preis direkt selber baust ;-)

Das Laufrad ist nur in 29cm Größe geeignet, 20cm sind zu klein. Aber du hattest bestimmt sowieso vor, das zu holen =)

Der Tunnel sieht mir vom Innendurchmesser sehr klein aus *grübel* Wenn da mal zwei Nasen aneinander vorbei wollen, könnte es schon schwierig werden. Ich glaube da gibt es bessere. Such mal nach Birkentunnel zum Beipspiel.

Streu findest du hier im Wiki.

Wenn du die Rampen durch irgendwas ersetzt, achte immer darauf, dass es flach genug ist und leicht zu erreichen, sodass auch alte und/oder kranke Mäuse da mühelos hochgehen können ohne erst großartig klettern zu müssen.

Liebe Grüße,
Julia

Hi Tian,

Ich muss mich WeißeLilie anschließen, bis du den Käfig Mäusefreundlich umstrukturiert hast ist genug Geld (das Ding ist ja auch teuer) ins Land geflossen als das du damit auch bequem einen EB finanzieren könntest.
Hätte die Vorteile das er auf jeden Fall groß genug und an die bedürfnisse der Mäuse angepasst wäre und du ihn zusätzlich so gestalten kannst wie du magst.
Und so viel mehr arbeit ist das auch nicht.
Wenn du darüber nachdenken solltest teil uns ruhig deine gedanken mit, hier im Forum werden dir bestimmt viele mit Tipps und mehr zur Seite stehen!

Das Laufrad wäre mit nem Durchmesser von 20cm ein bischen klein, generell aber nen gutest Teil, ich habs in 29cm hier stehen. Vergiss nur nicht es mit Sabberlack zu lackieren, genau wie den Käfig.

Als Ersatz für den doch recht Engen Tunnel könntest du mal im Zooladen in deiner nähe in der Terraristik Abteilung oder auch im Baumarkt in der Gartenabteilung gucken. Die haben da oft recht günstig (3-4€ für 50cm Röhre) so Korkröhren, wenn du die einmal ausbackst sind die prima geeignet....

Zum Kletterhäuschen möchte ich sagen: Eigenbau, denn in den Käfig den du dir ausgesucht hast wird es nicht vernünftig reinpassen ;-)

lg, Gobbo

Hmm... Mir gefällt eben das Sechseck sehr gut, und die Tatsache, dass Fenster auch "um die Ecke" gehen.
Wegen der Einstreutiefe hätte ich einfach die Fronttür auf den Kopf gestellt - voilà :-)
Für einen kompletten Eigenbau fehlen mir die Nerven, die Zeit und das Werkzeug, wenn ich ehrlich bin.
Drum der Gedanke, mit ein oder zwei Modifikationen den Käfig aufzupeppen.

Sabberlack geht klar. Belüftungsmäßig sollte der Kafig doch ok sein, oder nicht?
Bei dem Zubehör achte ich auf Gegenverkehr tauglichen Durchmesser - danke.
Und ja, das Rad sollte das große sein...

Moin Tian.....

Nee du du müsstest da schon zusätzlich belüften.....
Glaub mir ich weiß das, ich habe einen ähnlichen Käfig und habe ihn zwecks Belüftung meist ohne Frontscheibe verwendet....

Was Werkzeug und so angeht.... du brauchst eigentlich nur ne Bohrmaschine/nen vernünftigen Akkuschrauber und evtl ne Stichsäge....

Wenn du mir Sagst was du dir so vorstellst und wie viel Platz es in alle Dimensionen einnehmen darf helfe ich dir auch gerne einen Plan zum bauen eines EB zu erstellen.
Und wenn du erstmal nen Plan hast ist das alles auch einfacher als du denkst...
Und, solltest du dich doch für einen Rechteckigen EB erwärmen können kannst du dir sogar alles im Baumarkt genau zuschneiden lassen und musst es nur noch zusammenschrauben.

lg, Gobbo

Moin Tian.....

Nee du du müsstest da schon zusätzlich belüften.....
Glaub mir ich weiß das, ich habe einen ähnlichen Käfig und habe ihn zwecks Belüftung meist ohne Frontscheibe verwendet....

Ja umso einfacher. Dann dreh ich die Front um und lass das Türchen weg. Gebongt?

Wenn ich eben einen EB starten würde, dann würde am Ende sowas rauskommen. Das klassische Rechteck als Grundfläche sagt mir einfach optisch nicht zu...

Ich kann dir auch helfen nen Sechseck oder was du willst zu planen.....

Aber wenn du den da lieber umbauen willst mach ich mir gleich nen paar Gedanken dazu und stell sie hier rein....
Ich warne dich nur vor: Du wirst in den da vermutlich genausoviel arbeit reinstecken müssen wie in nen EB^^

lg, Gobbo

Edit:
Ich hab mir das grad nochmal angesehen..... ich denke das einfachste wäre denn du in allen drei fenstern nur in
der untere Hälfte Plexiglas einsetzt und die obere mit Volierendraht vergitterst.
Alternativ könntest du natürlich auch mit ner Stichsäge in die Hinteren Seitenwände Löcher sägen und diese mit
Volierendraht verkleiden....

Last edited:
Also bei dem Angebot würden mich deine Gedanken zu dem Kaufkäfig in der Tat interessieren...

Ansonsten Wäre ich bereit dir nen Plan für nen Sechseckigen Käfig zu erstellen nachdem du einen selber bauen kannst. Was allerdirngs bei nem Sechseck bedingt das du vermutlich selber Sägen musst.....
Wenn das für dich ok ist mach ich nachher mal ne Zeichung und ne Anleitung....

lg, Gobbo

Edit:
Wenn du lieber den angegebenen vergittern magst empfehle ich abnehmbare Türen....

Ich find den Kaufkäfig eher suboptimal.
Aus folgenden Gründen:

- Die mitgelieferten Ebenen kannst du eigentlich gleich draußen lassen. Die taugen nicht viel. Was will man da auch schon großartig unterbekommen außer Klorollen und nen Futternapf? Der Ebenenabstand mit weniger als 20cm ist absolut fernab von jeglicher guter Einrichtbarkeit...
Die solltest Du also gar nicht erst verbauen wollen.
Anstelle dessen eine ordentliche Halbetage (=Hälfte der Grundfläche) rein, davon hat man noch am ehesten was.
Denn das Laufrad passt auf keine der mitgelieferten Ebenen. Auf den Boden unten kannst du es auch nicht stellen, da wird's nur untergraben oder zugeschaufelt.
Und das Laufrad an die Decke zu hängen ist auch doof (Schon allein die Vibrationen machen dann am Gitterdeckel einen herrlichen Lärm).

- Belüftung muss zwingend angepasst werden. Egal, ob man nun die vorgefertigten Etagen hernimmt, oder eine eigene einsetzt, oder gar keine einbaut...

- Sabberlack wurde schon angesprochen, das brauchst Du bei nem Eigenbau ja auch...

- Türen müssen umgemodelt werden. Der Zugriff von oben schüchtert manche Mäuse sehr arg ein (Fressfeinde kommen von oben)... Die untere Tür ist faktisch nicht nutzbar, denn so hoch haste ja eh eingestreut...
Wenn Du dann von vorne belüftest (das obere Plexifenster durch Volidraht ersetzen), dann kann man da ja ne Tür hinbauen...

Und da der Stall eh unmontiert verschickt wird, brauchst Du ja eh Schraubenzieher und Akkubohrer...
Ein Eigenbau ist genauso schnell aufgebaut. Holz im Baumarkt zuschneiden lassen. Daheim zusammenschrauben, Türen bauen (musst Du für den Kaufkäfig ja auch...), Gitter montieren, lackieren, fertig.

Überlegs dir ;-)

LG

EDIT: und die Kaufbewertungen sprechen auch leider Bände :-/

Last edited:
Zusatz zu Lumi:
Und wenn du ne Stichsägeoder noch besser ne Kreissäge hast geht auch nen Sechsechiger EB.....

Hmmm... Plan B: EB statt Umbau...

Meine Vorstellungen:
- 100x60x60
- "leichte" Optik
- möglichst wenig Draht/Gitter für freie Sicht
- Front unten Plexi für Buddelbereich, darüber ganzseitig Plexitür
- Seite teilweise Lüftungsgitter
- Rückseite oben ganzseitiger Lüftungsgitterstreifen
- Deckel mit Gitter
- 1. Ebene: eine Halbebene entsprechend 50x60
- 2. Ebene: ganzseitig schmal 100x20-30
- Ebenen verbunden mit Rampen
- pro Ebene ein Häuschen
- Ebenenabstand ca 20, 2. Ebene eventuell höher, dass unten mehr Platz bleibt

Das sollte doch eine handelbare Basis sein, oder?
Grobe Kostenschätzung?

Anbei grobe Skizzen zur Verdeutlichung ;-)

Attachments

• P9070085.jpg
    P9070085.jpg
    28,4 KB · Views: 22
Hi,
erstmal voll gut das du dich für nen EB entschieden hast! Ist zwar Arbeti aber am Ende wird sichs lohnen glaub mir!

Wenn du nur eine Box machst würde ich nicht allzu viele Ebenen reintuen weil das doch recht "Eng" wird.... enger als man vorher glaubt.... Ich mein rechne mal damit das du bei 2 Ebenen übereinander schon nur noch 20cm abstand hast.... wenn du die Ebene dann noch einstreust dann wird das sehr eng mit Sachen einstellen o.ä.
Ich denke ich würde eher eine Ebene machen die dafür so 100x30 hat....
Achja: WICHTIG..... Mach deine Zwischenebenen so das du sie jederzeit raus nehmen kannst.... ist gut fürs Saubermachen und z.B. VGs

Ich würde dir Glas statt Plexiglas empfehlen, ist zwar etwas teuerer aber schöner, kratzt nicht so leicht und ...naja... ich würde es präferieren ich hab kein so richtig gutes Argument dafür :D

Wenn du ne Tür aus Glas vorne machen willst würde ich ne schiebetür für Terrarien als Vorbild nehmen, also zwei Glasscheiben die du unabhängig verschieben kannst.... brauchst nur E-Profile für oben und unten und kanns die dann auch jederzeit rein oder raus nehmen.....

Was die Belüftung angeht könntest du die Seite auch Vollvergittern, das bietet auch noch zusätzliche Klettermöglichkeit.

So das waren meine Morgendlichen Gedanken kurz nach dem Aufstehen dazu....
Wenn ich richtig wach bin mach ich dir ne Skizze zu meinen Gedanken.....

lg, Gobbo

Edit: Achja Kosteneinschätzung..... ist schwer davon abhängig welches Material du verwenden willst..... ich schätze mal Grob es wird insgesamt je nach dem bei 140-200€ liegen.....

Ich würde dir Glas statt Plexiglas empfehlen
bricht aber leichter und ist wesentlich schwerer...

Aber das ist Geschmackssache.

Du hälst dich bei deiner Planung ziemlich an dein vorheriges "Kaufobjekt"...

Zur Belüftung:
Willst Du auf beiden Seiten so eine Aufteilung? Dann wärs wohl unterm Strich okay von der Belüftung.
Der Rückseitige Lüftungsstreifen hilft dir und den Mäusen dann nur was, wenn der Wandabstand min. 20 cm beträgt...

Der Ebenenabstand von 20cm ist wiederrum ziemlich doof. Gut, Die Ebenen überlappen sich weniger wie die im Kaufkäfig, das hilft schonmal. Ich finds aber sonst ziemlich "zugebaut". Das Laufrad wirst Du unten nicht reinstellen können, da wird doch hoch eingestreut...

Wäre wohl geschickter, wenn Du bei nur 60cm Höhe nur eine Ebene einbaust, evtl so 40x60...
Oder Du gehst in der Insgesamthöhe höher. Bei 80cm Höhe könntest Du das so anordnen:
Unten Buddelbereich mit Einstreuhöhe ca 20cm. Auf 30cm Höhe die lange, schmale Etage (100x20). Dann auf 50cm Höhe die größere Etage mit 40x60. Dann kannst Du die besser nutzen, wenn die 30cm Höhe hat.
Dann hast Du auf der "freien" Seite noch genügend Platz für Kletterkram (60cm Freiraum, weil 20cm ja schon durch den Buddelbereich verbraucht werden).

LG

So da wäre dann mal die Skizze..... nix dolles weil mal eben mit Paint gemacht da der Rechner noch ziemlich leer ist nach dem neu aufsetzten und meine technischen Zeichenprogramme noch nicht da sind....

csxt.png

Seitenansicht und Frotnansicht, ich hoffe es erklärt sich weitestgehend selbst....
Deckel auch mit Volierendraht, dann bist du belüftungsmäsig auf der Ultrasicheren Seite und hast vorn mit dem Glas hervorragende sicht....

Wahlweise könntest du auch die untere Glasfläche der Front drumrum damit der buddelbereich besser ausfall geschützt ist und die Etage statt sie an der Seite zu befestigen mit 2 Stützen stabil halten.....

lg, Gobbo

Hey!

Ich finde die 60cm Höhe recht wenig. Ein gescheiter Buddelbereich UND ein gescheiter Kletterbereich brauchen mehr Höhe. Wenn du 20cm einstreust, was schon okay wäre (mehr ist natürlich besser *heilig*), wären bloß noch 40cm nach oben für Kletterkram. Nicht gerade spannend für die Nasen, schätze ich *grübel* Hm. Möglich wäre es aber.

Ich würde dir Glas statt Plexiglas empfehlen, ist zwar etwas teuerer aber schöner, kratzt nicht so leicht und ...naja... ich würde es präferieren ich hab kein so richtig gutes Argument dafür :D

Dann liefere ich mal eins *heilig*
Plexiglas ist im Prinzip auch nichts anderes als Kunstoff/Plastik. Das sollte ja möglichst nicht im Mäuseheim vorhanden sein. Bei Plexi sehen es die meisten wohl nicht so eng, aber eiiigentlich ist es eben auch nicht so toll ;-)

Wegen der Glasfront vorne bzw. der möglichst guten Sicht von vorn auf die Mäuse: Wie wäre es mit Offenhaltung?
Ich muss zugeben, ich hab den Thread hier nur überflogen, meine aber, alles wichtige gelesen zu haben. Aber ich kann mich auch irren *schäm* Spricht etwas gegen Offenhaltung? Hast du ein kleines Kind zu Hause? Oder hast du nen Hund, ne Katze, irgendwas in der Richtung?
Bei Offenhaltung versperrt dir kein Gitter die Sicht und die Belüftung sollte eigentlich gesichert sein. Bei 100cm Länge und 60cm Tiefe würde ich wohl trotzdem noch seitlich belüften, einfach zur Sicherheit, aber die Belüftung wäre durch die offene Front natürlich insgesamt wesentlich besser.
Das Mäuseheim sollte dann nur entsprechend auf einem Tisch stehen oder so *grübel*

Joa, das war's dann mal von meiner Seite. Eins noch: Klasse, dass du nun doch selber baust! :D

Liebe Grüße,
Sabrina

@Gobbo: Jau, so hatte ich mir das vorgestellt. Ich bin inzwischen auch selber am Skizzen und Entwürfe zeichnen. Die Seitenteile sollten eben unten auch Plexi bekommen, dass das Streu auch drinbleibt ;-)
Mit den Maßen werde ich verrückt... Die komplette Planung bringt mich glaub zur Weißglut *böse**Wand*

@Fluse: Das Plexi untenrum wird so verbaut, dass sämtliche Kanten im Holz verschwinden und Nageansätze absolut minimiert werden. Der geschlossene Bereich soll so um die 20 cm sein, der wird dann (nicht vollständig) mit Streu zum Buddelbereich gemacht. Auf die Ebene, vllt aber auch an die Rückwand kommt das Laufrad. Soweit die Planung bisher...
Zur Offenhaltung: keine Kinder und andere Haustiere. Aber durch die Halbebene die ja dann im Freien endet wäre das doch ausgeschlossen, oder?

Nochmal eine generelle Frage: Was bietet sich denn Holzmäßig an, wenn ich nicht ans finanzielle Maximum gehen will? Mit Sabberlack wird eh alles lackiert. Dann ist doch auch Sperrholz ok?

Offenhaltung bedeutet einfach das du quasi vorne einfach nicht zu machst, also zum beispiel in meiner Skizze die Schiebetüren weg lassen....

Zum Holz:
Da gehen die Meinungen auseinander....
Am besten ist mit sicherheit Vollholz.....
Ich hab auch schon Varianten aus Sperrverleimten Holzplatten (Multiplex o.ä.) gesehen. Ich habe jetzt aus Kostengründen OSB genommen, wobei der Leimfaktor da kritisch gesehen wird, allerdings benutze ich auch nicht "nur" Sabberlack sondern Epoxidharz.....

Wenn du Hilfe bei der Planung brauchst schreib mich an, Maße ausrechnen und dir sagen welche Platte du in wie groß brauchst und wie dus dann umsetzt ist kein Problem wenn du weißt was du willst!

lg, Gobbo

Hey!

Ja, die lieben Maße... :D
Du hast noch keine Farbmäuse, sondern du möchtest gern welche haben, richtig? Dann siehst du das sowieso noch ein wenig anders :D Wenn man die Nasen erstmal buddeln und klettern und flitzen sieht, kommt einem einfach alles zu klein vor. Ein Grund, warum ich neu baue.
Aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung, die ich hier im Forum beim Lesen so gemacht habe, kann ich dir nur raten: Bau gleich so groß, wie es dir möglich ist. Das klingt jetzt erstmal total übertrieben, schätze ich. Aber es rächt sich früher oder später, wenn du es nicht tust :D Ich bin nicht die Erste, die diesen Fehler begangen hat und es nun bereut. Und ich werde auch nicht die Letzte sein ;-)
Aber das nur als Tipp.

Schau mal, zum Holz steht einiges im Wiki: baumaterial:index [Mausebande Wiki]
Lies dich doch da mal durch. Das macht mehr Sinn, als wenn wir hier alle Vor- und Nachteile der einzelnen Holzarten noch mal aufzählen *bätsch*

Zur Offenhaltung:
Wie soll die Halbetage denn aussehen? Soll sie über die halbe Länge oder die halbe Tiefe gehen? *grübel* Wenn die Tiefe halbiert ist, endet die Halbetage ja noch im Käfig und kommt gar nicht mit der Front vorne in Berührung. Das macht ja gar nichts. Wenn die Länge halbiert ist, dann ist vorne natürlich eine Kante an der Front. Aber das macht gar nichts: Streuschutz hin und gut :D

Farbmäuse sind die einzigen Nager, die offenhaltungstauglich sind. Sie haben quasi "Höhenangst". Sie können eh nicht weit gucken und können ab einer gewissen Höhe den Boden nicht erkennen, wenn sie über den Streuschutz nach draußen schauen. Es gibt nur ganz ganz ganz wenige Exemplare, die einfach ins "Unbekannte" hüpfen. Normalerweise trauen sie sich nicht und bleiben auch ohne Türen drin.
Schau mal hier: farbmaus:maeuseburg [Mausebande Wiki]
Da siehst du unten einen Mäuseschrank, der vorne offen ist. Der hat auch Etagen. Der Streuschutz hat eine gewisse Höhe, die es den Mäusen erschweren soll, auf den Streuschutz zu gelangen. Aber ich hab auch schon gesehen, dass der Streuschutz bei Offenhaltung nur 1 oder 2 cm (? *grübel*) hoch ist. Der Streuschutz hindert die Mausis ja nicht am Springen, sondern ihre "Angst" :D Dafür ist bloß eine gewisse Höhe vom Boden aus erforderlich. Ab 50cm solltest du auf der sicheren Seite sein, schätze ich. Ich hab bei meinem Neubau etwa 55cm vom Boden bis zur ersten Möglichkeit zu hüpfen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom