Bereit für den nächsten Schritt?

eadem

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

nach einigen Umbauten am Gehege hatte ich nun endlich mehr Platz um neue Mäuschen aufzunehmen. Gestern war ich deshalb in meinen Tierheim und habe zwei kleine Mädels geholt. *Herz*

Seit gestern sitzen meine drei Damen mit den Kiddies nun schon in der Transportbox. Ich hatte die Badewanne übersprungen, da die Älteren recht scheu und ängstlich sind, und ich ihnen den Stress nicht zumuten wollte mit den extra umsetzen so kurz nach dem ich sie schon aus den Gehege gegraben habe.

Alles läuft wie zu erwarten: bechnüffeln, ab und zu gequickse, aber soweit keine größeren Aggressionen. Das fertig geschrubbte Gehege wurde von mir schon etwas abgetrennt und sie sollten heute Nachmittag dann umziehen.

Da dies meine erste VG ist, wollte ich mir von euch doch noch etwas input holen. :)

Meine drei Damen sind eine enge und eingeschworene Gruppe. Sie liegen immer auf einen Haufen und gehen selten auseinander. Hat bestimmt auch viel damit zu tun, dass sie eher scheu sind und in ihrer Gruppe Schutz suchen.
Die zwei Neuen sind noch sehr jung und etwas unerschrockener, gegenüber mir und den älteren Mäusen.

Der übliche Kuschelhaufen hat sich gebildet, aber die Kleinen liegen eher am Rand oder sogar etwas entfernt von den Älteren. Ist dies normal unter den Umständen? Kann ich die VG weitergehen oder sollte ich noch etwas warten?

Danke!
Und danke fürs lesen meines endlosen Geschreibsels. *schäm*

Hey =)

Das hört sich soweit ganz gut an. In einer Transportbox können die Mäuse eigentlich eh nicht sonderlich weit voneinander entfernt liegen :D In der Nähe ist schon mal in Ordnung.

Wie groß ist denn die Transportbox und wie groß ist der abgetrennte Teil im Endkäfig?
Ich denke aber, dass du sie heute umsetzen kannst. Und dann genau beobachten, ob sie sich auf einen Haufen kuscheln oder doch noch getrennt liegen. Zur Not ein wenig schubsen und drängeln, damit sie beieinander liegen und merken, dass die Gruppe Schutz bietet. Aber im Normalfall kriegen die das schon alleine hin ;-)

Viel Erfolg für die Vergesellschaftung!

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo, und danke für die schnelle Antwort,

also die TB ist grob gemessen 33x25, genügend Platz aber sie liegen auch nur ca. 2-3 cm voneinander. Und der abgetrennte Teil ist 30x50. Ist auch anpassbar. ;)

Gerade eben lagen sie wieder zusammen, wobei die Kleinste und Aktivste wie immer am äußersten Rand lag (Sie scheint immer ihr eigenes Ding zu machen). Zur Zeit sind die Kids wieder auf Axe, wärend die Anderen eher "rumlungern". ;)

Sollte es die nächsten paar Stunden ruhig bleiben, setze ich sie um und schaue wie das wird.

Back
Top Bottom