Bert sucht Partner- Wer passt?

Es tut gut, dass du das sagst!
Grade eben gabs schon wieder eine kleine Rauferei, und jetzt liegen sie wieder
nebeneinander und dösen, als ob nichts gewesen wäre... Meine Nerven!

Um sie eben zu trennen, hab ich sie ein bisschen mit Wasser eingesprüht.
Ist das ok? (Mit der bloßen Hand ist ja eher keine gute Idee)

Wenn sie sich in der Box vertragen, ziehen sie morgen in einen sehr kleinen Teil des Aquas um.
Kommt dann eigentlich nur das Streu mit, was jetzt in der Box ist, oder auch welches aus dem TG?
Am Besten erstmal sehr wenig Streu, oder?

Sollte ich gleich etwas Nistmaterial geben, oder sogar eins der Nester aus dem TG? Oder lieber erstmal abwarten?

Grüße, Panama

ich nehm auch immer den Sprüher (inzwischen gleich den mit Aloe vera :D - aber den brauchste ja nicht)

Aber ganz winzig den Aqua-Teil!
Haste nicht ne größere Box? (So für nachts nochmal nebens Bett?)
Box-Streu ist klar, ja, wenig, und wenn's gar nicht reicht, aus beiden Seiten des TG?
Auch von beiden Nestern bisschen was?
Kommt drauf an, wie sie sich aufführen, wenn sie im neuen Ort sind. Wenn anständig, gebe ich auch irgendwann neues Nistmaterial (aber alles immer schööön langsam... Lieber etwas darben als zerlegt! )

Hallo,

eine größere Box hab ich leider nicht da, aber ich hab überlegt, später mal ein kleines bisschen
Streu aus der Panikbox rauszunehmen, so als Zwischenstufe.
Und bei dem Aqua- Teil dachte ich so an ein abgetrenntes Stück von vielleicht 15 x 40.
Oder ist das schon zuviel?*grübel*

Übrigens finde ich, das läuft alles ziemlich gut: Seit der kleinen Kabbelei von vorhin pennen
die zwei die meiste Zeit zusammen in einer Ecke der Transportbox. *freu*

Grüße, Panama

Edit: Die Mäuse stehen sowieso in dem Zimmer, wo ich auch schlafe, ich hab nämlich nur eins ;-)
Und sie heute die ganze Nacht unbeaufsichtigt irgendwo rumstehen zu lassen, das würde ich garnicht schaffen.

Last edited:
mein Schlafzimmer ist mäusefrei, sorry, Übertragung ;-)

und es sieht so aus, als könntest Du heute nacht schlafen ;-)

ich hab die Zwischenstufe 40'er Fauna, das kommt also aufs Gleiche raus...
(Abtrennung geht bis Gitter oben? Man glaubt nicht, wo die hoch- und rüberkommen, und wenn über Nacht ein Dumpfback auf die andere Seite kommt, ist grad blöd..)

Ja, als Abtrennung würde ich das Trenngitter nehmen. Das hat vorher schon gut dicht gehalten ;-)

Findest Du, ich soll sie heute Abend schon umsetzen? Ich mein, es ist alles friedlich und so,
aber soo lange sitzen sie ja jetzt auch noch nicht in der PB..?

Bisher läuft alles wirklich gut *freu*

Die Panikbox haben wir, abgesehen von zwei Raufereien am Anfang, problemlos hinter uns gebracht.
Die meiste Zeit wurde auf einem Haufen gelegen und gepennt.
Heute Morgen kamen die zwei dann in einen sehr kleinen Teil des Aquas. Es ging zwar nochmal ziemlich rund,
die zwei haben sich gejagt, besprungen und sich gegeneinander aufgestellt.
Aber es blieb bei heftigem Putzen und schnüffeln, gebissen wurde nicht.
Als die zwei dann wieder ruhiger waren, habe ich ihnen ein eingemüfftes Sandbad reingestellt.
Alles ist friedlich, es wird ausgiebig gekuschelt.

Wirklich, ich bin stolz auf meine Jungs =)

Grüße,
Panama

Das kannste sein!

Klingt ja wirklich klasse...

Nun nicht durch zu schnell zu viel Platz/ Inventar Anlass geben, dass ihre recht harmlosen Kabbeleien doch mal in Ernsteres umkippen, und dann dürfte wirlich gewonnen sein!

(Da werden diese Nervensägen dann auf einmal zu ganz goldigen Tierchen :D, wenn sie gut tun... Die bepelzten Öhrchen*Herz*, das runde Gesichtchen! Hach!)

Genau so ist es, Stefanie. Ich liebe meine Renner auch, wenn sie freundlich zueinander sind. Dann sind sie sooo süß und herzig und tollpatschig-niedlich. Aber wenns Zoff gibt, hasst man sie dafür und will niiiiie wieder Rennmäuse haben :D

Weiterhin alles Gute, Panama. Das wird schon. Wie Stefanie gesagt hat, nicht übermütig werden beim Vergrößern, dann klappt das schon =)

HILFE!

Es sah ja alles gut aus, und ich habe langsam schrittweise vergrößert. Seit gestern nachmittag haben sie etwa 40 x 40 Platz.
Inventar garnichts, außer Sandbad.

Und heute, während ich nicht da war, haben sie sich zerbissen...
Eine Freundin, die Tiermedizin studiert, hat sich die zwei mal angeschaut und meinte, die Verletzungen sind nicht so schlimm.

Ich habe stark verkleinert und das Sandbad raus, aber die zwei sind immer noch sehr unruhig. WAS MACHE ICH JETZT?

Ach scheiße...
Sie haben sich einfach nicht in Ruhe gelassen, Bert hing ständig panisch am Gitter und Janosch hat ihn gejagt.
Ich musste sie eben trennen. *traurig*

Ohje, das tut mir leid. Es ist doch immer wieder zum kotzen mit den Dumpfbacks. Da schaut erst alles gut aus und dann kracht es doch. *seufz*

Hast du sie weit genug auseinander gesetzt, so dass sie sich erstmal nicht sehen / riechen können?

Hallo,
Ich hab sie jetzt erstmal in zwei getrennten Gehegen untergebracht,
allerdings stehen die direkt nebeneinander. Sehen können sie sich nicht, riechen vielleicht.
Oder sollte ich einen in ein anderes Zimmer stellen?

Gestern Abend habe ich dann das eingemiefte Streu erstmal dringelassen.
Ist das OK, oder sollte ich sie lieber saubermachen?

Vor allem Bert hat scheinbar gut sein Fett weg bekommen, Janosch hat ihn ins Hinterbeinchen gebissen und er humpelt jetzt. *seufz*
Beide hatten gestern in der Halsgegend richtig blutiges Fell, aber zum Glück ist es wohl nichts ernstes.
Die sollen jetzt erstmal schön wieder fit werden, hoffentlich enzündet sich nichts...

Mir geht das grade ordentlich an die Nieren.. Das ist meine allererste VG, und ich war am Anfang
tierisch aufgeregt und wollte auf jeden Fall alles richtig machen. Dann lief alles so super, und jetzt das... *Wand*
Woran kann es denn gelegen haben? Habe ich vielleicht zu schnell vergrößert?

Wenn einer der beiden einen ernsten Schaden davongetragen hätte, ich glaube, ich würde mir ewig Vorwürfe machen *seufz*

Grüße, Panama.

Hi panama,
das tut mir so leid das das passiert ist *drück**drück*
ich habe heute mittag auch mit meiner ersten VG angefangen sie sitzen jetzt im trenngitter und zerstören ihr heu usw...
ich hoffe das du deine beiden doch noch irgendwie zusammen bekommst!! Ich drück dir die daumen!!!

LG conny

Ja, das hoffe ich auch...
Mir graut es schon jetzt vor dem zweiten Versuch! Wie lange sollte ich denn mindestens warten, bis ich es wieder versuche?
Oder sollte ich es lieber gleich bleiben lassen?
Ich möchte den Beiden so gerne gerecht werden und ihnen wieder einen großen Käfig
mit Partner zur Verfügung stellen, aber was, wenn es wieder aus heiterem Himmel so eskaliert?

Die zwei haben jetzt getrennte Käfige, stehen aber in "Riechweite", also nebeneinander in einem Zimmer. OK?

Das mit Bert tut mir so leid... Er humpelt, und er schläft sehr viel. Wenn er wach ist, ist er aber aktiv, so gut er kann.
Gestern hat er sich die Wunde am Hinterbein wieder aufgekratzt... Ein Auge ist immer etwas verklebt,
aber ich mach es regelmäßig sauber und mach etwas Augensalbe rein, die hatte ich für Gonzos verklebte Augen bekommen.
Ansonsten bekommt er im Moment extra viele Sonnenblumenkerne, damit er uns nicht auch noch vom Fleisch fällt,
und wir beobachten auch, ob er genügend trinkt.
Da habe ich mit Gonzo, Berts letztem Partner, ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht...

*seufz*
Pamama

Die zwei haben jetzt getrennte Käfige, stehen aber in "Riechweite", also nebeneinander in einem Zimmer. OK?

ich kenn mich nicht wirklich mit rennern aus, aber ich glaube es sollte auch kein riechkontakt möglich sein, damit sie sich vollkommen vergessen haben, wenn sie wieder aufeinander treffen

*heul*

Ich bin seit gestern übers Wochenende weg, und vorhin hat mich mein Freund angerufen:
Bert hat über Nacht total abgebaut, mein Freund war gleich mit ihm beim TA.
Durch die Verletzungen hat er sich einen Infekt zugezogen, er muss jetzt AB bekommen.
Der TA war sich selbst nicht sicher, ob Bert wieder gesund wird, wenn es Mäusen schlecht geht,
würde es ja oft so schnell gehn...*heul*

Das darf doch alles nicht wahr sein...
Ich hab es doch nur gut gemeint und wollte ihm einen neuen Kumpel schenken,
und deswegen schwebt er jetzt in Lebensgefahr... Bert ist doch mein kleiner Liebling!
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich mir einen zweiten Anlauf jetzt noch zutraue.
Wenn Bert es überhaupt schafft *seufz*

ohje, shit. *drück* momentan kommts aber überall ganz dicke mit den Rennern, hm? Irgendwie ist überall der Wurm drin. Ich drücke ganz feste die Daumen für Bert. Lass ihn sich erstmal auskurieren, guck, ob du die beiden auch ausser Riechweite bekommst und dann schaust du weiter, ob du es nochmal versuchst.

Vorhin war ich nochmal mit Bert beim Tierarzt.
Ich glaube, er wird wieder, aber das war ziemlich knapp... *seufz*
So schlecht wie am Wochenende geht es ihm jetzt nicht mehr,
aber der TA- Besuch war ziemlich anstrengend für ihn.
Er ist fürchterlich abgemagert, aber er frisst.
Wir füttern ihm im Moment fast nur Sonnenblumenkerne und Nüsse,
er kanns vertragen.
Außerdem ist er immer noch wacklig auf den Beinen,
aber das Hinterbeinchen verheilt ganz gut.

Außer Riechweite sind sie jetzt auch, Janosch steht bei meinem Freund im Zimmer.

Der TA meinte jetzt aber, ich hätte eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder, ich halte beide Renner in Zukunft einzeln, oder ich muss einen kastrieren lassen.
Auch bei Rennmäusen wäre ein Zusammenleben von unkastrierten Böcken schwierig,
besonders wenn sie sich nicht von Geburt an kennen.
Am problemlosesten wäre ein Kastrat mit einem Weibchen.
Was haltet ihr davon?
Ich bin momentat total verunsichert. Natürlich möchte ich keinen auf Dauer allein halten,
aber bei Rennern geht es doch auch ohne Kastra...?
Trotzdem, ich habe gewaltig Schiss vor dem nächsten Versuch.
Und ich werde auf jeden Fall nochmal einen Versuch wagen müssen -
sonst hab ich hier zwei Einzeltiere. Und damit werde ich keinem der Beiden gerecht.
Oder?

Grüße, Panama

bin wieder da..... (Kirchentag, Bremen, nett!)

Blödviecher, dämliche!!

Nein, Du hast nichts falsch gemacht, so weit ich das überblicken kann. Es sind Blödviecher, dämliche. (Ich hatt e neulich einen Toten, jetzt kann ich's ja sagen, wollte nicht demotivieren..., das war nochmal jenseits aller seitherigen Erfahrungen und Erwartungen...)

das Schöne (???) ist, der Rat Deines TA (Kastrieren) hilft auch nix. Bei Farbis hülfe er (nach etlichen Monaten) - aber Renner tickern anders. Mir hat ein junger Kastrat einen älteren Unkastrierten plattgemacht.

Meine allerschwierigsten Renner (zB eben genannter Kastrat, Diego) funktionieren tatsächlich kastriert mit Mädel am besten. Wobei noch nicht raus ist was passiert, wenn Diegos Mädel ein 3/4 Jahr alt ist...

Sagte ich schon, dass Renner Blödviecher sind?
Wenn man sie über die erste Matschzeit gebracht hat, berappeln sie sich körperlich aber eigentlich so, dass nix bleibt.

Wünsche das Beste...

Mittlerweile hat Blödviech Bert sich wieder gut berappelt. Er ist immer noch SEHR dünn, aber er frisst normal
und räumt auch schon wieder im Aqua alles nach seinen Vorstellungen um. Ein bisschen humpelt er noch.
Wenn es weiter so bergauf geht, würde ich gern am Montag den nächsten Versuch im Trenngitter starten.
Oder sollte ich länger warten, bis Bert wirklich wieder Normalgewicht hat und absolut garnichts mehr von der
Beißerei zurückgeblieben ist?

Blödviech Janosch wohnt nämlich seit der Trennung auf relativ kleinem Raum im improvisierten Übergangsgehege,
und das auch noch allein... Langsam tut er mir wirklich leid. Ich hab ihn jetzt seit fast einem Monat,
und seitdem hatte er nie mehr als 60 x 30 zur Verfügung...
(Der Dummbatz könnte es mittlerweile so gut haben, aber nein, Monsieur versaut lieber alles *motz* )
Natürlich kriegt er viel Zeug zum Schreddern, aber die Möglichkeiten sind auf so kleinem Platz eben begrenzt.
Ich möchte nichts überstürzen, aber ich will ihm eben auch so schnell wie möglich rennergerechte Verhältnisse bieten.
Was meint ihr?

Würde es vielleicht helfen, die zwei im neuen Anlauf noch länger als 10 Tage im TG zu lassen?
Oder beruhigt das höchstens mich? Mich gruselt es jetzt schon, wenn ich dran denke, die zwei
wieder zusammenzulassen *Angst* Aber alleinsein ist ja auch keine Lösung, da müssen wir drei durch.

Grüße, Panama

Back
Top Bottom