Beschäftigung für die lieben Kleinen

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
im Moment hocken meine Damen ja noch ohne Inventar da und ich bin jetzt (und für später) auf der Suche nach Anregungen, wie man ihnen das Leben noch versüßen könnte...
Gestern hab ich z.B. kleine Klopapier"bömbchen" gebastelt, indem ich ein Klopapierblatt nochmal halbiert hab, ein bisschen Trockenfutter, nen Sonnenblumenkern nen Mehlwurm oder so rein hab, dann "verpackt" und ins Gitter gesteckt, so dass sie sich es rausgeholt haben und eifrig zum Nest gerannt sind.
heut morgen war dann das Nest ganz mit Klopapier bedeckt, sieht zum schießen aus.
Habt ihr auch so "Beschäftigungsprogramme"?
lg

ich hänge sachen an die gitterdecke die sie nur erreichen wenn sie sich auf nem ast lang machen, oder verstecke kerne in einem winizigen karton undmache ihn zu. letzte woche hab ichmit mehlpampe, pappe und klopapier eine gefüllt beinah-pyramide gebaut, da muss man sich erstmal reinnagen :D
scheint spaß zu machen das alles auseinanderzunehmen

Hallo,

ich hänge ab und zu gekochte Spaghetti an die Gitterdecke. Da müssen die Kleinen richtig arbeiten, um die runterzuholen ...

Außerdem gönne ich ihnen von Zeit zu Zeit auch einen Klopapierrolle, die noch nicht ganz leer ist, also noch so ca. 1/2 cm dick Papier dran. Da schleppen sie dann alle "Mann" um das klein zu bekommen und ins Nest zu schleppen.

Super finden sie auch selbstgemachte Schaschlik-Spieße (dicke Grashalme mit gelochten Apfelstücken, einer dünnen Bananenscheibe, etwas Salat, Gurke oder einer Himbeere oder Erdbeere dran. Leider fressen sie nicht alle Leckereien, aber es scheint Spaß zu machen, diese Dinger auseinanderzunehmen; je nach Bestückung des Grashalms sieht allerdings der Käfig danach aus wie ein Schlachtfeld *Vogelzeig*

LG

ich hab auch verschiedene Beschäftigungsangebote (neben den bereits genannten), die immer wieder mal ausgegraben werden.

da wäre die allseits bekannte Klopapierrolle: Leckerchen in die Mitte, und ordentlich zustopfen mit Heu, Stroh und Zellstoff. die kann dann wahleise am Gitter befestigt werden oder einfach in die Streu gelegt werden.

oder ich hänge Sachen auf (z.B. Möhrengrün), sodass sie ca einige cm übern Boden baumeln, da haben sie auch immer eine rießen Freude daran.

Was ich erst jetzt ausprobiert habe: A la Kloppierhausmethode kleine Klopapierwürfel gebastelt mit einer Öffnung oben. Wenn die trocken (und ordentlich hart) sind, kommen Leckerchen rein und oben wird verschlossen. das hab ich auch aufgehängt.
Scheint ein Langzeitspaß zu sein, bis jetzt (4 Tage später) haben sie es noch nicht geknackt :D

Und natürlich verstreutes Futter oder Keimlinge.

Haha, Lumi, das Möhrengrün war DER Renner gestern abend :D
dabie dacht ich schon, die fressen überhaupt kein grünzeug...

Versuchs mal mit Blättern von Radieschen oder Mairübchen. Meine mochten das immer ganz besonder gerne. Und Basilikum!

Versuchs mal mit Blättern von Radieschen oder Mairübchen. Meine mochten das immer ganz besonder gerne. Und Basilikum!

*hüstel* vermutlich krebserregender Basilikum?
Ich schätze das war keine gute Idee - oder wo hast du das her?

Basilikum soll angeblich in großen Mengen verdrückt Krebserregend sein, wie vieles andere was eigentlich Gesund ist auch. Aber man füttert ja auch nicht gleich Büschelweise, sondern hin und wieder mal ein Blatt.
Zwei Links:
Rennmaus Ernährung
Küchenkräuter: Basilikum

Würde mich interessieren warum du Basilikum für Krebserregend hältst.

Birne, lies doch mal die links deiner vorposterin...

ab und an ein blättchen basilikum schadet nicht, bei grossen mengen wirds ungesund...

Ich bin auf die links gegangen! Der eine hat was mit Rennmäusen zu tun, wie wir wissen sind diese Farbmäusen absolut nicht gleich zu setzen und der andere hat was mit Menschen zu tun, auch nicht mit Farbis gleich zu setzen. Ich habe ins wiki geguckt und da steht:"Was NICHT gefüttert werden darf"
"B
Basilikum: Enthält krebserregndes Estragol"

Ich sehe hier keinen grund mich zurecht zu weisen..

@Birne_5, danke für den Hinweis, das mit dem Estragol wusste ich nicht. Hab dazu noch dies hier gefunden. Für mich also kein Grund hin und wieder mal ein Blatt Basilikum zu geben.
@principessa. Danke, allerdings bin ich ein Poster (was jetzt aber nicht heisst das man mich an die Wand hängen darf), keine Posterin ;-)
Der Hinweis für alle: Beim Basilikum (und nicht nur da) nicht übertreiben.

Kein Grund sich deshalb aufzuregen. ;-)

Was wer füttert bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst würde kein Basilikum füttern weil

a) Extrem Krebsanfällige Tiere wie Farbmäuse nicht noch zusätzlichen rIsiken ausgesetzt werden sollten
b) es genügend Alternativen für Frischfutter gibt
c) wir eh kein Basilikum im Haus haben weil ich es eklig finde. :D

Kein Grund sich deshalb aufzuregen. ;-)

Was wer füttert bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst würde kein Basilikum füttern weil

a) Extrem Krebsanfällige Tiere wie Farbmäuse nicht noch zusätzlichen rIsiken ausgesetzt werden sollten
b) es genügend Alternativen für Frischfutter gibt
c) wir eh kein Basilikum im Haus haben weil ich es eklig finde. :D

Haha, finde Punkt c reicht schon völlig zur Erklärung. In meinen Anfängen hab ich auch überlegt was ich denn tolles geben könnte, aber als ich die Liste sah hatte sich einiges für mich erledigt(was ja nicht schlimm ist). Ich versuche mich grad daran selbst Frischfutter zu ziehen, das sind: Gerste, Hafer, usw.
Bis jetzt gucken schon die ersten Spitzen. Achja, ich hab i.Ü. Farbmäuse.^^

Back
Top Bottom