Beschäftigung für Mäuse

Sun85

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi ich bin neu hier :D
ich bekomme nach einigen Jahren ohne Mäuse am Mittwoch wieder zwei Mädels von einen befreundeten Mäusezüchter. Und der hat mir erzählt das ich in den Käfig Tampons reinhängen soll als Beschäftigung für die Mäuse*grübel*. Jetzt meine frage an Euch macht Ihr das auch und ist das nicht gefährlich?
Danke im vorraus!!!!!

hallo sun85,

herzlich willkommen hier im forum! =)

das mit den tampons als beschäftigung habe ich ja noch nie gehört! wozu soll das gut sein? damit die mäuse nistmaterial daraus machen?
ich persönlich würde das auf keinen fall machen - wenn es um nistmaterial geht, kann man besser taschentücher, klopapier oder auch küchenkrepp verwenden.

schau doch mal ins wiki (der braune link in der leiste oben auf der seite), dort gibt es jede menge anregungen, wie du deine mäuse beschäftigen kannst und natürlich auch sonst allerlei wissenswertes zum thema mäusehaltung =)

viel spaß noch hier im forum!
lg, kynthia

Hallo Kynthia!
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung.*freu*
Ja er meinte es sei für den Nestbau und es würde den Mäusen richtig Spaßmachen das Tampon zu zerflücken. Mir erscheinen Küchenpapier oder ähnliches auch besser geeignet für die süßen.

Huhu und auch von mir "welcome!"

Ich hätt auch Schiss vor der Watte - die könnte was abschnüren...

und Mäus sind schon mit einer Handvoll Heu o. Stroh bestens zu bespaßen - und wenn man das gar noch in eine Klopapierrolle steckt, dass sie mehr "Arbeit" haben...

(hihi, ich warte schon darauf, bis Du Dich hier "eingelebt" hast und dann aber der Züchter den einen oder anderen Ratschlag von dir kriegt :D)

Hallo Stefanie.
Ich denke auch das ich dem bekannten Züchter bald weit vorraus bin;-)
Was kann man den noch für Beschäftigungsmöglichkeiten den Mäuschen bieten?*grübel* Den Langeweile soll auf keinen Fall aufkommen!!!!

.. oder lass die letzten paar blätter an einer klopapierrolle dran und häng die im käfig an einen ast.
meine mäuse wetteifern dann immer, wer die meisten fetzen abreißt und ins häuschen bringt ;-)

klick mal hier, da gibts jede menge ideen für mausgerechte bespaßung und käfigeinrichtung!

Wie oben schon erwähnt - im Wikiartikel zum Thema Haltung findest du praktisch alles, was du zur Haltung wissen solltest.
Das wiki bietet auch noch weitaus mehr, von Ernährung über Gesundheit bis hin zu häufigen Haltungsfehlern ist dort alles vertreten (und auch, warum man Farbis besser nicht vom Züchter holen sollte, da in dt. Tierheimen knapp 1.000 Farbmäuse auf ein neues Zuhause warten.. da ist es unnötig neue zu produzieren, bevor die Vorhandenen nicht in guten Händen sind).

Viel Spaß hier!

Liebe Grüße
Romy

Hi
ja ich werde mir WIKI jetzt mal durchlesen.
ich freu mich schon so auf die zwei *Herz* ich bin meinem mann sehr dankbar das er nachgegeben hat er wollte keine mehr aber ich konnte ihn überreden*drück*
lg Jacqueline

Alswo ich schreib dir mal ein Paar beschäfrigungstipps von mir auf
1. Klopapierhäusschen, du nimmst Klopapier und Wasser und legst das nasse Klopapier auf eine Tupperdose, rugis 3lagig. Dann trocknen lassen und hinterher in den Käfig stellen. Die Mäuse zerpflücken das Gebilde dann und buen sich aus dem Material ein Nest
2. Heu feste in ner Klorolle drücken und Leckerlies darin verstecken, so muss die Maus suchen und das Heu erst rausholen
3. Sachen auf einem verdaulichem Faden auffädelt und reinhängen. Ich nehme so eine art Bast dafür. Kannst da Obst oder mal ne Nudel draufhängen.

So das waren mal ein Paar Vorschläge von mir.

Vielen dank für die Tipps. das mit der Klorolle hab ich gleich mal ausprobiert finden die Zwerge richtig klasse!!!

Back
Top Bottom