Beschäftigungs und erweiterungsmöglichkeiten gesucht

würmchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe 7 Wüstenrennmäuse. 2 Böcke und 5 Weibchen (4 Weibchen und 1 Bock aus eigener"Zucht" der anderen Beiden renner).
Die beiden Böcke leben zur Zeit in einem 100x40x40cm großen alten Aquarium, auf das ich als deckel einen Holzrahmen gebaut habe,mit Gitter drauf.Sie haben eine 40x30 cm große Etage,wo ein Wassernapf und eine Ton Schüssel mit Sand drauf steht.Den beiden werfe ich das Futter immer so rein,weil ich bei den beiden recht gut kalkulieren kann wie viel sie Fressen und weil ich weiß,dass sie alles Fressen.
Die 5 Weibchen haben ein 60x30x30 Buddelaquarium,mit so einem Deckel wie die Böcke haben, und das Buddelaquarium habe ich durch Röhren mit einem Eigenbau(ein alter schrank) 78x40x57 verbunden. In dem Eigenbau ist eine 31x40 große Etage auf einer Höhe von 22cm(leider zu weit unten reingebaut).Vorne ist 39cm Hoch plexiglas,der rest ist dann mit Gitter und ist eine kleine klappe. bei den Weibchen habe ich das futter in einer Schüssel,weil sie manches nicht fressen und so kann ich es bei denen besser Steuern wie viel sie kriegen. Den Weibchen möchte ich sobald wie möglich noch eine Zweite Etage einbauen.

1. Buddeln die Weibchen nicht sehr viel in dem Auqarium trotz das sie dort genug heu,spähne,dicke papprollen und ein paar Äste drinne haben.Wie könnte ich das ändern das sie mehr Buddeln?

2.Kann ich irgendwie noch einen Aufbau(am besten aufs Auqarium) oder so machen,weil ich finde das nicht genug Platz für die 5 Mädels ist?! Es sollte nicht viel kosten und stabil sein.Die Röhre muss dran bleiben(kann verschoben werden verbindung zum Eigenbau muss selbstverständlich bestehen bleiben)

3.Ich brauche viele verschiedene Beschäftigungen für alle.Irgendwelche Sachen die einfach zu machen sind,und auch nicht viel kosten. Sie kriegen leere Klopapierrollen entweder ohne etwas drinne oder mit heu,streu,klopapier und leckerchen gefüllt und haben Äste zum Nagen drinne(klettern tun sie gar nicht).Eierkartons kriegen sie auch immer wenn wir leere haben.manchmal mach ich sie ohne was drinne rein oder ich mache heu und leckerchen rein.Wäre es,um das sie sich mehr bewegen können, angebracht ein großes Laufrad aus Holz zu besorgen?

Liebe Grüße

Last edited:
Hallo würmchen,

Erstmal: Herzlich willkommen bei uns in der Mausebande! =)

Ja, du hast recht: Die Mädels haben eindeutig zu wenig Platz. Bei größeren Rennergruppen
kann es allerdings leicht zu Stress kommen, wenn man viel Platz gibt (--> Revierbildung)
oder die vertraute Umgebung plötzlich ändert. Bei allen Umbaumaßnahmen, die du
vornehmen möchtest, solltest du daran denken!
Aus genau dem Grund raten wir hier von Großgruppenhaltung ab, weil es dann eben
einfach schwierig ist, den Tieren gerecht zu werden.

Dass die Mädels das Buddelaqua so wenig nutzen, kann einerseits an den Tieren liegen.
Ich hatte schon zwei, die garnicht gebuddelt haben, und zwei, die ganze Tunnelsysteme
angelegt haben.
Andererseits kann es aber auch sein, dass ihnen das Buddelaqua schlicht zu klein ist...
Wenn man da einen ordentlichen Gang gräbt, stößt man ja sofort wieder gegen
eine Wand, ich könnte mir vorstellen dass es deshalb nicht so richtig genutzt wird.
Wir sind hier der Meinung, dass Rennern eine Mindestgrundfläche von 100x50 am
Stück zur Verfügung stehen sollte, eben weil sie so gerne rennen und buddeln.

Zeig uns doch mal ein paar Fotos von den Gehegen, vielleicht haben wir dann ein
paar zündende Ideen, wie man die Bewohner auf Trab halten kann =)

Unterhalten kann man meine Jungs vor allem mit Klopapier, Papprollen, Heu, Schachteln,
Getreideähren, Ästen,.... Irgendwas zum Zernagen kommt immer gut an ;-)
Ein Laufrad haben sie auch, das wird gerne genutzt. Auch sehr beliebt ist das große
Sandbad: Sie haben ungefähr A4-Blatt-Größe zur Verfügung, als Tischetage.

Futter im Streu zu verteilen finde ich auch gut, das beschäftigt eine Weile.

Ansonsten möchte ich dir gerne unser Wiki ans Herz legen: Dort findest du viele
nützliche Informationen und Ideen zum Thema Mäuse, die von langjährigen Mäusehaltern
zusammengetragen wurden. Du findest es in gelb oben in der Kopfleiste verlinkt,
außerdem hier mal die Links zu ein paar Artikeln, die dich interessieren könnten:

rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]
rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]
rennmaus:inventar [Mausebande Wiki]

(Als Renner-Halter lohnt es sich auch, mal in den Farbmaus-Artikeln zu stöbern.
Viele Dinge gelten ähnlich auch für Renner, aber der Renner-Teil ist noch nicht so
ausgebaut...)

Und, zuletzt: Züchtest du immer noch? In diesem Forum stehen wir dem Thema
Zucht nämlich sehr kritisch gegenüber. Es gibt so viele herrenlose Rennmäuse in
Tierheimen und anderen Tierschutzeinrichtungen, die ein schönes Zuhause suchen...
Bewusste Vermehrung von Mäusen halten wir deshalb nicht für nötig.

Aber trotzdem: Viel Spaß hier bei uns! =)
Grüße,
Panama.

Vielen Dank:)

die weiber verstehen sich eigentlich recht gut.vielleicht,bau ich denen das buddelaqua als aqua mit vielen etagen um.(ich achte jetzt mal nicht auf die groß und kleinschreibung das ist so ätzend*Vogelzeig*). oke ich werde morgen oder übermorgen mal fotos machen und sie reinstellen.
Ich war auch schon am überlegen gewesen 2 von den mädels entweder abzugeben oder sie in ein eigenes aqua zu setzen.aber ich wüsste nicht welche zwei ich am besten nehmen sollte wiel ich sie,leider,gar nicht mehr auseinander halten kann, weil 2 von denen grau und die anderen 3 weiß sind.und sie sehen alle ziemlich gleich aus*grübel* und die 5 sind jetzt schon so lange zusammen und da dachte ich mir das ich das einfach mal erweitere nur wie?weil ich auch nicht sooo mega viel platz noch in meinem zimmer habe.
ja ich gebe den auch fast jeden tag irgendwas aber das hält leider nie wirklich lange*grübel* ich habe denen eben einfach mal draht durch ne möhre gesteckt udn aufgehangen,das finden sie scheinbar sehr gut,sind da als schon dran:)
ein sandbad haben meine auch,allerdings benutzen sie das als toilette und deswegen haben die nur eine schale mit einem durchmesser von ca 17 cm und ist auch nicht sehr tief,weil ich so den sand jeden tag reinigen kann,also ein teil des aquas oder so mit sand auszulegen bietet sich bei dennen nicht so an.
ich möchte ihnen jetzt auch mal noch tischetagen und ähnliches bauen.ich muss mal gucken was ich da so hin kriege. sobald ich zeit finde um in´ baumarkt mit meiner mama zu fahren mache ich das.gibt es eigentlich irgendeinen holzleim den ihr empfehlen könnt?weil wenn ich was baue und die das anknabbern hab ich angst das das nicht so gesund ist.
ich habe mir hier auch schon ein paar seiten angeguckt.die du mir da geschickt hast guck ich mir auch mal an.

Nein ich Züchte nicht mehr.das war absichtlich so,ich habe von meinem papa einen bock und ein weibchen bekommen und habe die zusammen gelassen und dann hat sie halt geworfen dann hab ich die noch nen bisschen zusammen gelassen bis man´s erkennen konnte und dann habe ich sie auch gleich getrennt.weil mäuse vermehren sich ja sonst wie sonst was...vorallem bei 5 weibern^^ und ich habe die auch extra nur für mich gezüchtet weil ich sie gerne haben wollte.wenn dann hätte ich zwei ner freundin oder so gegeben.ich würde nie ein selbst gezogenes tier in´s tierheim geben.nur in gute und zuverlässige hände.ich brauch ja keine tiere züchten wenn ich mir vorher nicht sicher bin was ich mit ihnen mache wo sie hin kommen od ob ich interessenten habe.ich stehe so menschen die einfach so züchten und keine ahnung haben was sie dann mit denen machen auch sehr kritisch gegenüber und ich finde es auch sehr schade das so viele tiere im tierheim leben...

Grüße

Hallo würmchen,

selbst wenn sich die Mädels aktuell gut verstehen - behalt sie bitte stets im Auge. Es kam schon oft genug vor, daß sich Gruppen in dieser Größenordnung zerstritten haben...es braucht bloß mal eine Maus krank zu werden (oder nichtmal das kann Anlass für einen Streit sein) und schon steht man vor dem Schlamassel.

Mein Tip: halte ein Zweitunterkunft parat, falls du sie doch mal trennen musst. Man weiß ja nie...

Mehr Platz ist im "Normalfall" immer schön für die Tiere. Jedoch kann das bei Großgruppen arg nach hinten losgehen, da es es zur Revierbildung kommen könnte. Ein Aufbau wäre ggf. eine Lösung, jedoch hast du dabei auch nur begrenzte Möglichkeiten für eine 5er Gruppe. Inventar wie Laufräder, Häuschen und dergleichen können ebenso zu Streit führen. Daher bitte immer schön langsam vorgehen, gut beobachten und nichts voreilig riskieren.

Du könntest ja schon einen Aufbau planen und zunächst "nur" die Etagen nach und nach freigeben. Die Höhe ist dabei nicht großartig entscheidend wenn du dabei geschickt den Platz abteilst.

Die Anleitungen im Wiki kennst du schon? Prinzip des Aqua-Aufbaus

Mit Tischetagen anzufangen halte ich für eine gute Sache. Meine Renner haben sowas grundsätzlich und bauen sehr gern ihre Nester darunter ;-)

Als Holzleim empfehlen wir hier den wasserlöslichen Ponal

Viele Baumärkte haben eine "Resteecke" wo du kostengünstig oder teils auch kostenlos Holzverschnitt mitnehmen darfst. Achte dabei aber bitte auf geeignete Arten und nimm möglichst kein verleimtes oder splitterndes Holz.

Hier findest du außerdem noch einige Basteltips für günstig und einfach herzustellendes Beschäftigungsmaterial:

Bastelecke (was für Rennmäuse geeignet ist kannst du dir ja entsprechend herauspicken)

mäuse vermehren sich ja sonst wie sonst was...vorallem bei 5 weibern

Da triffst du den Nagel auf den Kopf. bei 5 trächtigen Weibchen hättest du wirklich eine mittelgroße Katastrophe zu Hause gehabt. *Angst* Gut, daß du sie rechtzeitig getrennt hast...
Daß wir hier sehr tierschutzorientiert sind hast du sicherlich beim Querlesen schon mitbekommen. ;-)

Ansonsten, wenn Fragen sind, immer her damit. Wir versuchen dir bestmöglich mit Rat zur Seite zu stehen. Ein Blick ins Wiki (oder die Suchfunkion oben rechts in der braunen leiste) lohnt sich ebenso.

LG,
Scotty

P.S.:

(ich achte jetzt mal nicht auf die groß und kleinschreibung das ist so ätzend)

Für die Mitleser ist es aber durchaus angenehmer und leichter zu Lesen. Wir geben uns ja genauso Mühe möglichst leserlich zu schreiben. ;-)

halli hallöle,

ja ich habe die immer im Auge,weil ich fast jeden Abend vor meinem Laptop sitze und von dem aus hab ich den besten Ausblick auf die Terrarien:)
ich denke mal ich werde so schnell wie möglich ein großes Holzlaufrad auftreiben dann können sie sich erstmal dadran gewöhnen in der Zeit wo ich einen Aufbau und neue Etagen etc. organisiere und was werde ich dann nach und nach freigeben.
Bisher hatten sie noch nie Probleme und die sind jetzt seit 2 Jahren so zusammen(am 27.12.2008 sind die kleine geboren).
Ich habe noch 3-4 alte Hamsterkäffige die es für 1-2 Nächte auch erstmal tun würden.
Nein die Anleitung kenne ich noch nicht aber ich hätte mir so ne Liste auch zusammen gestellt:)
Ja Tischetagen sind schnell gebaut und schnell organisiert. Auf die Art des holzes achte ich selbstverständlich und auch ob es splittert od ähnliches.ich habe die Etagen die sie bisher drinne haben mit Kinderlack oder wie der auch immer heißt lackiert das ist so nen durchsichtiges zeugs und ist nicht giftig und dann lassen sich die Etagen auch nicht so leicht annagen.:) Die Etagen habe ich auch aus der Resteecke:)
Meiner Mutter und mir war von anfang an klar das wir die so bald wie möglich trennen werden weil wir eben keine Kathastrophe haben wollten*freu*
ich bin auch absolut tierschutzorientiert ich will für jedes Tier das beste und esse seit ca 8 Monaten auch keine Tiere mehr*freu* . Tiere bedeuten für mich ziemlich viel und deshalb ist es mir so wichtig das es ihnen gut geht.

Hier habe ich auch überall mal schon so ein bisschen rumgestöbert und mir Anregungen gesucht. Vielen Dank für eure hilfe*tanzen*

wie gehtn das mit dem Zitat??
Jedenfalls gehöre ich zu den Leuten die nicht so auf die Groß-und kleinschreibungachten,wenn das so im Internet ist weil man kanns ja trotzdem lesen;)

Lg

Hallo würmchen,

jetzt habe ich dein Thema auch entdeckt :D

Wie hier schon ausreichend diskutiert wurde, sind größere Rennmausgruppen sehr mit Vorsicht zu genießen. Dennoch würde ich es riskieren den Mädels ein 100er Aquarium zu gönnen, denn das ist in meinen Augen das absolute Minimum für Rennmäuse. Die müssen da ja auch ordentlich durchtoben und buddeln können. Sollte das zu Streit in der Gruppe führen, dann solltest du wirklich 2 Mädels rausnehmen. Da du das ja sowieso schon überlegt hast, sollte das eigentlich möglich sein. Dabei ist natürlich wichtig, dass du sie voneinander unterscheiden kannst, damit man die rauspicken kann, die am besten harmonieren. Zur Not müsstest du vielleicht zwei Mädels ein Stück Fell herausschneiden, so kannst du sie unterscheiden.
Also überlege dir doch noch einmal, ob die Mädels nicht auch ein 100er Aqua bekommen können. Zum vorsichtigen eingewöhnen kannst du auch ein Holzbrett als Wand nehmen und das Aqua bei einer Größe von 60cm abteilen. Dann jeden Tag um wenige Zentimeter erweitern. Mit einem Aufbau würde ich dann aber natürlich noch warten. Vielleicht kannst du dich ja solange an einen Aufbau für die Böckchen machen? Dann können die dort auch eine schöne Sandkiste und ein Laufrad bekommen.

Liebe Grüße,
trulla

PS: Fotos wären ganz hilfreich. :-)
Achso und zum Zitieren: Entweder direkt unter dem Beitrag, den du zitieren möchtest, den entsprechenden Button anklicken oder aber im Antwortfenster den Button oben ganz rechts benutzen und das Zitat in der Mitte einfügen.

Last edited:
Hallo trulla,

das problem ist das das aqua der böcke auf dem eigenbau der weiber drauf steht und ich keinen platz hab irgendwo noch ein 100er aqua hinzustellen bzw muss ich erstmal günstig irgendwo eins auftreiben können.
ich kann die mädchen eigentlich gar nicht unterscheiden die sehen alle gleich aus 2 graue und 3 weiße...ist nen bisschen doof-.-
meine mutter hat schon rumgemeckert als ich meinte ja ich möchte den weibern gerne noch etagen und noch nen aufbau machen...mal gucken wie ich das irgendwie mache...
eine sandkiste werden die auf keinen fall bekommen,die haben eine schüssel mit sand drinne und die benutzen sie als klo und die muss ich jeden tag sauber machen(wenn´s sauber ist dann wälzen sie sich halt auch drinne) aber ich will nicht jeden tag massen an sand saubermachen müssen...
ich hoffe das ich das laufrad hier in der nähe irgendwo kriege muss mal die zoofachgeschäfte abklappern.
habe mir schon holz für ne etage und für nen tisch für die mädels besorgt. wenn ich es zeitlich irgendwie unterschieben kann dann wird das erstmal gemacht und dann ist auch nen bisschen mehr platz für nen laufrad.außerdem will ich in den eigenbau noch nen zusätzlichen belüftungsschlitz machen. ich muss mir einfach mal nen tag zeit nehmen dafür,was leider momentan nicht so einfach ist*traurig*

danke das du mich an die fotos erinnert hast.ich werd versuchen dran zu denken:)

Liebe Grüße

Kurze Anmerkung hierzu:

Dennoch würde ich es riskieren den Mädels ein 100er Aquarium zu gönnen, denn das ist in meinen Augen das absolute Minimum für Rennmäuse.

Für 2 Renner ist das das Minimum, bei Gruppen mit mehr als 2 Tieren allerdings eher das Maximum, je anch Gruppengröße. Das Risiko der Revierbildung sollte man nicht eingehen, dazu sind Rennmäuse (leider) inzwischen zu kompliziert.

Vor 4 Tagen ist die letzte Maus leider gestorben. Der Papa der Rasselbande und eine seiner Töchter sind mit gut 3,5 Jahren am ältesten geworden. Die anderen sind alle zwischen 2,5 und 3 Jahre alt geworden. wirklich Schade, eine "Ära" geht zu ende:( Ich dachte bei der letzten Maus, dass sie schon vor einem halben Jahr bald in den Himmel gehen würde, aber sie wollte glaube ich noch nicht. Ich bin nun am überlegen ob ich mir neue Mäuse oder einen Hamster aus dem Tierheim hole. Ich bin allerdings noch sehr unsicher. Schließlich fange ich jetzt ein Studium an und weiß nicht wie es mit meiner Zeit aussehen würde. Außerdem habe ich Anfang des Jahres einen Hamster übernommen, der sonst ausgesetzt worden wär. Das Mädchen(15 Jahre alt oder so) wollte schon ständig einen Hamster haben,dann hat sie einen von einem Freund zu weihnachten bekommen. in einem Minikäfig. höchstens 50 cm lang! mit einer Etage aus Gitterstäben! einem kleinen Laufrad, einem Häuschen, Wasser und futternapf und ca 2cm nierdig Heu eingestreut!! Das Mädchen hatte bereits nach einer Woche! keine Lust mehr auf den Hamster, der würde ständig an den Gitterstäben Nagen und würde immer Fauchen wenn man ihn auf die Hand nehmen will. Kein Wunder!! Ich wurde zufällig von einer gefragt ob ich den Hamster haben möchte, da er sonst ausgesetzt würde. Ich konnte das natürlich nicht übers Herz bringen und habe Ihn genommen. Der Arme Kerl hatte Totale Angst und ihm war in dem Käfig total langweilig. Er war zuerst in meinem Eigenbau mit zwei Etagen und seit 3 Wochen ca. hat er nun Das große Auqarium für sich. Er hatte sich durch den Holzboden vom EIgenbau gefressen und saß in der Schublade untendrunter, in dem das Ganze Futter ist (zum glück alles in Gläsern):D. Es geht ihm jetzt denke ich mal besser und er ist schon zutraulicher geworden. Das er Menschen immer noch nicht liebt ist klar. Aber dennoch würde ich ihn nicht mehr hergeben:)

Liebe Grüße
würmchen

Hallo würmchen,

wenn Du jetzt diesen Hamster hast, dann konzentriere Dich doch auf den ( ich glaube, Hamster sind Einzelgänger, oder *grübel*?) und gib ihm ein schönes, artgerechtes Zuhause. Und wenn jetzt ein Studium ansteht, hast Du sicher auch jede Menge um die Ohren. Ziehst Du evtl. in ein Studentenwohnheim? Da sind Haustiere nämlich nicht erlaubt.
Und wenn Du dann irgendwann mal wieder genug Zeit und Geld hast, kannst Du ja wieder anfangen :D.

Alles Gute und liebe Grüße
Claude

Back
Top Bottom