Beschäftung von Mäusen...

Gegenfrage: Wessen Maus möchte dazu aus ihrem gewohnten Revier gezerrt werden? Oder anders formuliert: Wer möchte seinen Mäusen freiwillig diesen Stress antun?

Für die Mäuse ist das idR. etwas so spannend wie ein amerikansiches Bootcamp.

Huhu!

Die Mäuse dort sind freiwillig in den Auslauf gekommen und wurden geclickert. Wieso muss man nur immer alles so verteufeln, was mal in eine andere Richtung geht?
Ich hab mit Earl auch schon geklickert und er war richtig bei der Sache und hoch motiviert, ich denke also schon, dass es manchen Mäusen in der Tat sehr viel Spaß machen kann, wenn sie ihr Gehirn zusätzlich etwas anstrengen dürfen.

Die Mäuse dort sind freiwillig in den Auslauf gekommen
das schließt du nun woraus genau? Und die Bedeutung von idR. ist dir geläufig?

Beschäftigung kann durchaus angeboten werden (siehe verlinkter Artikel), aber leider sieht man in vielen Videos vom selben User, dass sich die Mäuse dabei eben alles andere als wohl fühlen. Und auch, dass jede Menge nicht geeigneter Materialien zum Einsatz kommen, die für Mäuse zum Teil auch gefährlich sind.

Mäuse sind und bleiben nun mal Fluchttiere, die sich außerhalb ihres Reviers vielleicht ihrem Schicksal fügen, aber wohl fühlen sie sich dort definitiv nicht. Die Tiere auf den Videos haben z.B. fast ständig recht eng angelegte Ohren - ein Zeichen von Unwohlsein, und auch die Bewegungsmuster sind nicht die von entspannten Tieren. Bei dem Video mit dem Hundespielzeug wird der Kopf der Maus ziemlich unsanft mit der Klappe 'weggedrückt' etc. Dei Liste ist lang. Und somit ist das geforderte 'unnötiges Leid, Stress und Schmerzen vermeiden' definitiv nicht erfüllt.

Die Mäuse dort sind freiwillig in den Auslauf gekommen
und das sieht man ganz genau wo in dem Video ;-) ?

Ja, man kann den Mäusen Tricks beibringen.
Und ich finde das auch verdammt faszinierend.
Aber das geht auch im Gehege und nicht auf dem Fußboden (wo keiner der Video-Betrachter weiß, wie sie da hingekommen sind).

Fluchttiere
die im Gehege dann genügend Rückzugsmöglichkeiten hätten, wenn sie sich doch mal erschrecken (oder keine Lust mehr haben).
Aber auf dem Parkettboden gibts kein Versteck - was für ein Tier des unteren Bereichs der Nahrungskette doch eben Stress bedeutet... Eine immer anlaufbare Versteckmöglichkeit ist elementar.

Last edited:
Hallo zusammen,

habe das Video jetzt nicht ganz gesehen, muss aber sagen faszinierend finde ich das schon. Wenn du das gern mit deinen Mäuschen üben möchtest kannst du das ja wie schon gesagt im Käfig machen, oder einen Auslauf dranbauen, der aber mit dem Käfig verbunden ist, sodass sie jederzeit wieder zurückgehen können. Da kannst du und das Mäuschen bestimmt Spaß haben :)

die im Gehege dann genügend Rückzugsmöglichkeiten hätten, wenn sie sich doch mal erschrecken (oder keine Lust mehr haben).
Aber auf dem Parkettboden gibts kein Versteck - was für ein Tier des unteren Bereichs der Nahrungskette doch eben Stress bedeutet... Eine immer anlaufbare Versteckmöglichkeit ist elementar.

Oder sie erschrecken sich und verschwinden unter dem nächsten Schrank und man kann stunden- oder auch tagelang suchen. Wäre mir schon deswegen zu gefährlich Mäuse auf den Boden zu setzen :D

LG,
Julia

Ich hab schon sehr viel von der Userin gelesen, gesehen, mir etwas abgeschaut und mit ihr diskutiert und sie erscheint mir absolut nicht als jemand, der seine Tiere absichtlich und zum eigenen Spaß irgendwo rausreißt und quält.

Aber gut, um zum Thema zurückzukommen: diese Tricks kann man ja auch gut im Gehege umsetzen und üben. Ist das vielleicht eine bessere Diskussionsgrundlage?

Passend zur (vermutlich) neuen Diskussionsgrundlage bzw. um diese zu stützen : how to teach mice to fetch - YouTube

Das finde ich absolut akzeptabel. Die Tiere sind in ihrem eigenen Käfig (wenn der es wirklich ist), können sich zurückziehen und die Maus sieht meiner Meinung nach nicht gestresst aus, kann mich aber auch täuschen. Ich glaube, dass man die Tiere nicht unnötig aus ihrem Revier reißen sollte ist selbstverständlich. Einzige Gründe für mich: Umzüge, Käfig säubern, TA oder Medigabe. Medigabe in dem Sinne, dass ich meine Dame in die Hand nehmen und etwas fixieren muss um das Gel aufzutragen, die Prozedur dauert allerdings maximal eine Minute.

Meine kleine Maus kann den Trick mit der Murmel. Apportieren. So ähnlich wie bei 0:33 in dem Video. Macht sie dauernd und hat gar nicht lange gebraucht um beizubringen. vielleicht ne stunde oder so. Ich roll die Kugel und sie holt sie. Hab ich früher schon mal geschrieben. Das macht sie so 5 oder 6 mal, dann macht sie es nicht mehr weil es langweilig wird wahrscheinlich? Am nächsten Tag hat sies scheinbar vergessen und machts wieder ca 5 mal^^

diese Tricks kann man ja auch gut im Gehege umsetzen und üben. Ist das vielleicht eine bessere Diskussionsgrundlage?
natürlich.
Das sagte ich ja oben auch schon

Ja, man kann den Mäusen Tricks beibringen.
Und ich finde das auch verdammt faszinierend.
Aber das geht auch im Gehege und nicht auf dem Fußboden

Mir eröffnet sich da noch ein anderes Problem. Meine Nasen würden das nie für normales Futter machen, das bekommen sie sowieso jeden Tag. Was für "Leckerlies" kann man dauerhaft in der benötigten Menge geben?
Je nach Lerngeschwindigkeit der Maus summiert sich das ja schon..
Angenommen die Maus wiederholt die Übung innerhalb einer Minute 4 mal, wären das 4 Belohnungen pro Minute. Bei nur 5 Minuten Training am Tag sind das 20 und auf eine Woche hochgerechnet schon 140 Leckerlies. Nach einer Woche könnte ich doch meine Maus zum apportieren wegrollen *Angst*

:D

Vollkornoblaten sind nicht ganz sooo schlimm, finde ich. Damit sollte man es zwar auch nicht übertreiben, aber das ist nicht so schlimm wie zB Sonnenblumenkerne oder sowas. Ich weiß nicht, ob man Gurkenkerne irgendwo kaufen kann *grübel* Sonst wäre das noch eine Möglichkeit.

Dass manche Mäuse in den Videos für normales Futter diese Tricks machen, finde ich auch sehr ungewöhnlich. Vor allem dieses "drauf stürzen" wirkt eher so, als hätten sie großen Hunger... Hm.

Meine ich nämlich auch. Auf mich wirkt das ein bisschen, als müssten sie sich ihr gesamtes Futter so erarbeiten. Das wäre noch fataler als der Parkettboden..

Gurkenkerne habe ich in einem türkischen Laden bei uns gesehen :D allerdings mit Salz, also müssten sie vielleicht gut gewaschen und wieder getrocknet werden.. Könnte man Gurkenkerne denn in der Menge geben? Ich wäre da eher für ein wenig Abwechslung.

Dass manche Mäuse in den Videos für normales Futter diese Tricks machen, finde ich auch sehr ungewöhnlich. Vor allem dieses "drauf stürzen" wirkt eher so, als hätten sie großen Hunger... Hm.

Das ist alles andere als Ungewöhnlich, eher richtig ;)
wissenschaft.de - Mäusedelikatessen

Deswegen muss man nicht mal mit Leckerchen arbeiten, sondern kann es mit den ganz normalen Futter machen.

Aber wenn die Maus normales Futter haben möchte, dann kann sie doch einfach zum Napf gehen *grübel* Dafür muss sie ja nicht erst "schwer arbeiten" *bätsch*

Edit: Habs mir durchgelesen. Find ich komisch, schwer vorstellbar. Hm. Mag aber sein, keine Ahnung ;-)

Dann kläre mich auf, warum nahmen die Mäuse lieber das Futter aus der Stelle wo sie 15 mal den Hebel betätigen mussten statt das wo sie nur einmal drücken mussten zu bevorzugen?

Welche Schlussfolgerung hast du denn dafür? Das die Mäuse im Versuch alle verhaltensgestört und dumm waren?

Optimus, jetzt fühl dich doch nicht gleich angegriffen *drück*

Ich erkläre mir das so, dass die Mäuse eben vorher drauf "gedrillt" wurden, dass sie bei mehr Aufwand auch was besseres erhalten. Dass es dann nicht mehr so ist, das wissen sie ja erst, wenn sie beides ausprobieren.
Drücke ich mich klar aus? *schäm*

Back
Top Bottom