Beschäftung von Mäusen...

Earl arbeitet auch gern für sein Futter, wenn neben ihm der volle Futternapf steht. Hat etwas mit Belohnung und Glückshormonen zu tun, nichts damit dass sie total ausgehungert sind.

Für mich ist das logisch. Wenn er sich etwas erarbeitet und sichtlich Spaß zeigt, ist auch die Belohnung umso besser- egal ob es nun eine Oblate oder nur ein simples Hirsekorn ist, Earl ist bei beidem gleich motiviert.
Kennt ihr das denn nicht für euch? Wenn ihr den ganzen Tag nur daheim sitzt, esst ihr weil ihr Hunger habt. Gut. Wart ihr aber hart arbeiten, freut ihr euch umso mehr auf das Abendessen, einfach weil ihr etwas geschafft habt.

Fakt ist: viele Mäuse freuen sich über geistige Anstrengung und vor allem die Belohnung davon statt nur stumpfsinnig das Futter aus dem Napf zu nehmen.

ja, das stimmt auf jeden Fall. Im Napf sind ca. 60% eh schon Hirse - aber wenn irgendwo ein Hirsekolben verfügbar ist -am besten auch noch so, dass man nur schwer ran kommt - dann wird genau der vernichtet. Egal, ob's die selbe Hirse nicht auch im Napf gäbe.

In dem Versuch stand doch, das beide Hebel mit demselben gefüllt waren und nur der eine später immer häufiger gerdückt werden musste.
Danach haben sie sogar in diesen Hebel nährstofärmeres rein getan.

Im Übrigen, warum treibt der Mensch Sport und fühlt sich danach erst richtig wohl? ;-)

Im Übrigen, warum treibt der Mensch Sport und fühlt sich danach erst richtig wohl? ;-)

Das kann ich auch nicht nachvollziehen *bätsch* :D

Aber stimmt schon, die Hirsekolben werden tatsächlich bevorzugt bzw. regelrecht vernichtet *umkipp*

Ich habe auch noch ein Beispiel:

Die meisten Mäuse mögen Mehlwürmer, richtig?
Wenn ich Mehlwürmer in eine Klorolle verpacke und an einer anderen Stelle welche offen hinlege, dann ackern die meisten doch lieber an den Päckchen. Nur die ganz schüchternsten, weil sie sich beim Paket nicht durchsetzen können, huschen irgendwann zu den offen liegenden. (Nicht das ihr denkt, das ist bei mir immer so, habe das zwei Mal getestet, seitdem gibt die Päckchen, oder für die eher schüchternen dann aus der Hand (so bekommen sie auch was ab und üben gleichzeitig, das ich nicht "böse" bin.))

Welche Schlussfolgerung hast du denn dafür? Das die Mäuse im Versuch alle verhaltensgestört und dumm waren?

Nein,bestimmt nicht. Ich weiß natürlich auch nicht, warum die Mäuse sich so verhalten haben. Vor allem wollte ich weder Dich noch die Mäuse angreifen, sondern nur mal fragen, ob bei solchen Versuchen die Wissenschaftler nicht häufig das sehen, was sie zu sehen wünschen und herausfinden, was sie herausfinden wollen. Und der Spruch mit den Mäusen, die lügen, ist so gemeint, daß eben Menschen oft nicht verstehen, warum die Tiere sich so verhalten wie sie es tun, daraus dann falsche Schlüsse ziehen und die "wissenschaftlichen" Erkenntnisse dann nicht unbedingt auf den Menschen übertragbar sind. Das gilt auch für Medikamententests an Mäusen zum Beispiel.

Ich glaube, ich habe hier noch nie etwas gegen Mäuse gesagt. *Herz*

Und zum Thema "Beschäftigung" und dem Video zurück - das sieht mir eher nach Beschäftigung für Menschen aus. Ich glaube, die Mäuse brauchen das nicht. Sie machen zwar mit, weil man sie konditionieren kann, aber das scheint mir auch alles. Daß sie dabei auch Spaß haben, wünscht sich wohl der Betrachter. Aber die Mäuse könnten sich sicher auch mäusisch beschäftigen mit Buddeln. Nagen, Putzen, Dösen etc. in einem schönen Gehege.

Aber ich höre hier dann mal auf, weil ich keinen "shitstorm" möchte *Angst*

Hast du denn schonmal mit deinen Mäusen geclickert um obgligatorisch ausschließen zu können dass den Tieren das Spaß macht?

Wenn ich mich mit Earl beschäftige und er merkt, dass wir clickern, ist er mit Eifer bei der Sache. Und trotzdem kann er sich ebenso motiviert mit den anderen Mäusen beschäftigen. Was ist denn falsch daran, den Mäusen Abwechslung zu bieten?;-)

Huhu!

Ich finde es schwierig zu sagen, ob eine Maus gerade tatsächlich Freude an etwas hat oder ob sie sich zB eher auf die Belohnung hinterher freut. Denn den Zusammenhang haben die ja begriffen :D

Sofern die Maus freiwillig dazu bereit ist, dürfte es nicht schaden, wenn sie geistig und körperlich gefordert wird. Sollte natürlich alles im Bereich des möglichen und artgerecht sein, aber das versteht sich zumindest hier im Forum ja eigentlich von selbst ;-)

Aber wenn man in der Lage ist zu interpretieren dass eine Maus Freude daran hat auf einem Seil zu balancieren, wieso kann man dann nicht sehen, ob sie beim Clickern Freude hat oder nicht?*heilig*

Ich gehe einfach davon aus, dass die Maus da gerade Lust drauf hat, wenn sie irgendetwas freiwillig tut *bätsch*

Das sehe ich auch so wie Fluse. Ich bezweifel stark, dass man Mäuse zwingen kann sich etwas futter mit solchen Übungen zu verdienen, wenn sie gerade eigentlich etwas anderes machen möchten.
Wenn die Maus das dann mitmacht, sehe ich kein Problem darin ihnen solche kleinen Tricks beizubringen. Kann auch sein, dass ich damit falsch liege, aber ich glaube Mäuse sind in der Käfighaltung geistig sowieso nicht so ausgelastet wie in freier Wildbahn. Ihr Platz ist beschränkt, das Inventar ist auch eigentlich immer das Gleiche bzw. wechselt nur hin und wieder mal den Platz und sie müssen sich das Futter nicht so mühsam suchen (Ausnahmen sind Erlebnisfutter, aber wer hat dafür schon jeden Tag Zeit?). Da ist so ein bisschen Training und geistige Forderung zwischendurch ja eigentlich schon was ganz feines.

Back
Top Bottom