Beschäftungsideen

Vera

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich hab was voll cooles gemacht! *freu*
Eine Klopapierrolle in der Mitte durchgeschnitten.
Eine kleine Walnuss in kleine Stückchen (ohne Schalen!) zerkleinert.
Die Stückchen in die halben Klopapierrollen reingetan und die Enden zu geknickt.
Dann ab zu den Mäusen. Super! Die sind voll aus dem Häuschen und lange beschäftigt. Das sie sooooo lustig aus wie sie die Pakete durch den Käfig schleppen. Irgendwann haben sie dann ein Loch reingefressen und die Stückchen rausgepult. Anton beteiligt sich nicht dran, die kriegt dann von mir so ein Stückchen ab. Aber die anderen sind total am rumwuseln. Kann ich nur weiter empfehlen.

Mich würd interessieren, was ihr so für Beschäftigungsideen ausprobiert habt.
Ich bin gespannt und würd mich auf Antworten freuen. Man lernt ja nie aus.

Last edited:
Is ja super...:D
Ich hab mal in ein Loch in einen Tontopf reingemacht, dann mit Stroh gefüllt und unten Erdnüsse rein.
Mein is da sowas von abgegangen und hat sich 15min durchs Stroh gekämpft und die Beute mit ins Häusschen genommen, kann ich nur weiter entfehlen.*freu*

Ich mach das ganz ähnlich: Statt Futer in die einfache Schale zu tun, verschließe ich eine Klorolle mit einer Klopapierkugel und fülle da das Futter hinein. Das andere Ende auch zu und tadaa! Erst arbeiten, dann das Vergnügen... xD

Ich habs auch so ähnlich gemacht. Hab immer in ein ende Stroh rein gemacht dann Futter, Gamarus, Nüsse oder sonst was. Dann wieder Stroh und dan an beiden seiten die Enden zu gemacht. Da haten sie Tage zu tuen meine wahren am ende recht faul

Statt Futer in die einfache Schale zu tun, verschließe ich eine Klorolle mit einer Klopapierkugel und fülle da das Futter hinein.
Aber doch sicher nicht das Hauptfutter oder? Sowas kann man zur Beschäftigung anbieten, aber dennoch sollte für jedes Tier Futter frei zugänglich sein. Eine schwerkranke Maus hat keine Kraft sich durch sowas durchzuarbeiten ;-)

Normales Futter kommt bei mir in die Schale oder auf die Ebenen verstreut.
Nur Besonderheiten wie Mehlwurm, Sonnenblumenkerne oder Nüsse kommen in Verstecke zur Beschäftigung. Und selbst dann beobachte ich, wer da so zu gange ist. Die Dicke ist so rabiat und hat ganz schnell raus wie sie ans Futter kommt. Anton macht überhaupt nicht mit. Also verstecke ich nur einen Teil der Besonderheiten. Nach dem Vergnügen (nach 1-2 Stunden) kriegt dann jede (außer die Dicke, weil die ja immer als erste die Verstecke knackt) von mir ein Stück aus der Hand, Anton bekommt im Vorhinein ihre ganze Portion, die ist so tüddelig und würde sonst nie was davon mitbekommen. Also, so weiß ich dass jeder was abbekommen hat, egal ob er mitgesucht hat oder nicht.

Last edited:
Back
Top Bottom