Beschichtete Spanplatten

• Thread starter Thread starter Melodian
  • Start date Start date
M

Melodian

Gast
Huhu,

eine Frage. Weiß jemand wieviel weiß beschichtete Spanplatten so in der Größe 60x60x160 kosten?

LG
Melodian

Würde ich spontan in den Baumarkt fahren und nachsehen. Alternativ im Baumarkt anrufen und nachfragen.

Eventuell könnte es sich lohnen, auch nach grau beschichteten Platten zu fragen. Hellgrau ist bei der Einrichtung gerade einigermaßen in Mode und wird häufiger eingesetzt als weiß, könnte also preiswerter sein. Bzw. allgemein zu fragen, ob sich bei der Farbwahl Unterschiede im Preis ergeben.

ich zitiere mich mal selber :D

"Beschichtetes Pressspan, Stärke 10mm. Die benötigten Platten werden im Baumarkt passgenau zugesägt:
1x: 122x62 (Bodenplatte)
1x: 122x71 (Rückwand)
1x: 120x61 (Volletage)
2x: 71x61 (Seitenteile)
.
.
.
Kosten für Basiselemente (Preise können je nach Baumarkt und Sortiment variieren):
Holz inklusive Zuschnitt: ca.25€"

quelle: Mäuseasyl e.V. - Downloadbereich, dort die vereinszeitung "käseblatt"

was nützt es melodian zu wissen, was
1x: 122x62 (Bodenplatte)
1x: 122x71 (Rückwand)
1x: 120x61 (Volletage)
2x: 71x61 (Seitenteile)
gekostet haben ;-)
Als Orientierung und Einschätzung reicht das. beantwortet aber die eigentliche Frage nicht im geringsten :D

Ich würd auch mal im Baumarkt selbst nachfragen (in mehreren, zum Preisvergleich). Gibt da immer wieder Unterschiede...

die werte lassen sich bei interesse umrechnen, lumi. als erste info beantwortet das die frage meiner meinung nach sehr wohl, sonst hätte ich sie nicht gepostet, hm? :-)

Zumindest zeigt´s den Preisrahmen und eine Orientierung, wieviel Geld man einstecken sollte - absolut bezahlbar.

na dann...
die werte lassen sich bei interesse umrechnen, lumi.
bei Interesse :D :
die gesamtfläche der Platten betragen:
7564 cm2
8662 cm2
7320 cm2
4331 cm2
4331 cm2
ergibt eine Gesamtfläche von:
33.310 cm2.
bzw: 3,331 m2

25/3,331= 7,51 €/m2

man möge mich auf evtl gemachte Rechenfehler hinweisen ^^

Huhu,

danke danke :D

Und weiß noch jemand wieviel ca. 2 cm dicke unbeschichtete Sperrholzplatten kosten? Was würde sich besser eignen zum Käfigbau?

Danke
LG
Melodian

Als besonders geeignet würde ich Spanplatten nicht bezeichnen. Ich verwende sie gar nicht. Spanplatten sind zusammengeklebte Holzabfälle die jede Mnege Formaldehyd enthalten.

Nur mal so nebenbei....

Huhu,

und aber wenn man ein paar Schichten Sabberlack drüberhaut müsste es doch gehen oder?

Achja die Grunfläche von 60x60 ist für Farbmäuse doch ok oder? Zumindest meckert der Mauscalc nicht mehr.

LG
Melodian

80x50 sollten es schon sein. oder je nachdem wie du bauen willst halt 70c60.
Und 50 cm mindestens in die Höhe, die Kleinen klettern gern

Das mit den Spanplatten..ich hab die auch. Da gelten ja auch gewisse Normen, und wenns dich beunruhigt kannst du im Baumarkt nach den Platten fragen, es gibt welche die sogut wie kein Formaldehyd ausdünsten.

Huhu,

also 80x50 passt beim besten Willen nicht hin.

Es würde gehen - 60x60 - 65x55 - 70x50 - 80x40.

In die Höhe könnte ich bauen wie ich will hätte mir so 160 gedacht mit 4 - 5 Volletagen und es sollen ja nur 3 Mäuschen rein.

LG
Melodian

Musst halt schauen, dass Du irgendwo auf ca. 1 Meter horizontale und ungehinderte Rennstrecke kommst. Das kann, wenn Du weiter unten nicht die entsprechende Breite hast, auch ein breiterer Aufsatz bzw. eine "Dachterrasse" sein. Der Bau sieht dann aus wie ein stilisiertes "T" - unten schmaler mit viel Kletterraum, oben ein horizontaler Aufsatz, der recht flach, aber dafür sehr breit ist. Such mal im Foto- und Inventar-Thread nach "Dachterrasse" - da wirst Du fündig.

Huhu,

also wenn ich die Mäuschen an einen komplett anderen Ort stelle geht die Grundfläche von 80x50 schon aber halt nur 60 cm in die Höhe. Wäre das besser als die anderen Varianten?

LG
Melodian

Zur maximalen Rennstrecke:

Die vielgepriesenen 80x50 Maße bieten keine 100 cm Rennstrecke, sondern nach meinem Pythagoras nur 94 und ein par zerquetschte. Der hier doch eigentlich als zuverlässig anerkannte Mausecalc verlangt als maximale Rennstrecke meines Erachtens auch nur 80 cm, was ein 60x60 Käfig bieten würde.

Es gibt keine wirklichen Standards, die Mäuschen können sich nicht selbst äußern und größer ist immer schöner, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Doch ich habe selbst erst seit kurzem Farbmäuse und maße mir nicht an, zu urteilen.

Der hier doch eigentlich als zuverlässig anerkannte Mausecalc verlangt als maximale Rennstrecke meines Erachtens auch nur 80 cm, was ein 60x60 Käfig bieten würde.

ich hab eben probeweise die Maße 60*60*60 eingegeben, ohne Ebenen: Maximal 2 Mäuse, für eine dauerhafte Unterbingung aber zu klein.
Allerdings spuckt mauscalc auch bei 80*50*50 folgendes aus: Maximal 3 Mäuse, für dauerhafte Unterbringung zu klein.
Welche rennstrecke beim Mauscalc erfordert wird, weiß ich nicht (finde ich auch nirgends ;-) )
Es ging um ca. 100 cm Rennstrecke bei Schattenschwinge, nicht um genau 100cm .. 80*50 ist das Mindestmaß. Drunter gehen sollte nichts. größer ist immer besser (Ausnahme: unkastrierte Böcke).
einige Empfehlungen findet man hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mindestgroesse?s=mindestmaße

Unter 80*50 sollte es einfach nicht gehen. jeder, der längere Zeit Mäuse hält, wird es früher oder später merken, dass sie selbst bei 80*50 noch sehr eingeschränkt leben...

also wenn ich die Mäuschen an einen komplett anderen Ort stelle geht die Grundfläche von 80x50 schon aber halt nur 60 cm in die Höhe. Wäre das besser als die anderen Varianten?
wäre auf jeden Fall gut =)
Mit einer Halbetage auf jeden Fall für 2 Mäuschen geeignet (mauscalc: max. 4, besser 2).

Hallo Lumi,

es ging hier laut einem früheren Post um einen Käfig von 60x60x160 mit 4-5(!) Volletagen. Laut Mausecalc dürfen da 14 besser 12 Mäuschen rein. Ist ein solcher Käfig nicht einem 80x50x60 vorzuziehen?

Das mit der Diagonalen hab ich durch ausprobieren herausgefunden. Bis zur Grenze von 80 cm merkt der Mausecalculator an, dass die Diagonale zu klein sein (gerne mal ausprobieren mit 60x50).

Ich will mich hier aber nicht zum Querulanten entwickeln.

Huhu,

also das mit den 80x50x60 ist jetzt bereits fest entschieden und schon halb in Bau ich werde da jetzt nicht mehr rumtun. Es kommen ja nur drei Mäuschen rein.

Lg
Melodian

Back
Top Bottom