Besteigen unter "Frauen"

Randalame

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
*grübel*
Hallo zusammen,

vorhin beobachtete ich ein Verhalten, was ich auch bei Hunden kenne...
dominieren eines Rangniedrigeren.
Im Wiki hab ich gelesen:
Das Besteigen ist sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen zu beobachten.
Soweit alles klar...

Da ich allerdings nicht zu 100% sicher sein kann, dass alles Mädchen sind *seufz* kam mir das Verhalten dann doch ein wenig seltsam vor...

Zumal die Bestiegene ein Stück größer und kräftiger wirkt.
Außerdem fiepst diese recht verzweifelt wenn sie bestiegen wird.
Das ganze dauert immer nur ein paar Sekunden, ist aber heute Morgen ca. fünf, sechs mal in der letzten anderthalben Stunde vorgekommen.

Hab ich jetzt das erste mal so beobachtet. Vorher wurde sicher mal am Hintern geschnuppert (alle mal bei jeder) und so ein, zwei mal am Tag hörte man ein kurzes leises Fiepen... aber bestiegen hat vorher niemand.

Kann es sein, dass einfach durch meine Umbaumaßnahme gestern ein bisschen Unruhe reingekommen ist (*hoff*) oder entpuppt sich jetzt doch ein Böckchen in meiner Mädchengruppe? *Angst*

Momentan ist Ruhe, alle Schlafen wohl (sehen kann ich niemanden, bzw. seh ich nicht, wieviele im Schlafgemach sind oder ob sich nicht wer im Stroh/Streu/Heu vergraben hat...)
Könnte es auch sein, dass ich eine Art VG machen muss?
Hab da so gar keine Ahnung von... nicht dass die sich jetzt bei mehr Platz aus der Gruppe verlieren... wobei sooo viel mehr Platz is das jetzt ja nu auch nicht *grübel*

Wenn sie wieder wach sind, werd ich glaub ich doch mal eine genaue Betrachtung der Geschlechter vornehmen... hab bis jetzt drauf "verzichtet" weil ich sie nicht zu sehr stressen wollte mit in die Hand nehmen und so...

Hach herrje... das jetzt aber lang geworden *schäm*
Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit =)

Last edited:
*Angst* ach herrje... nun konnte ich beobachten (schlafen doch nich die beiden), dass die Größere grad wieder bestiegen wurde und anschließend die hoffentlich nur "Rammlerin" putzt *grübel*

Trotz meines Alters kenn ich mich bei Mäusesex nicht aus... aber das macht mir Angst *umkipp*

Hilfe... beruhigt mich und sagt mir, dass das NUR gerangel um die Rangordnung sein kann... und nicht das, was ich nicht wollte *Wand*

Seit wann sitzen sie denn zusammen bzw. wo hast du sie her? Hast du sie einfach zusammengesetzt oder waren sie schon eine Gruppe? Du solltest unbedingt die Geschlechter bestimmen lassen wenn du dir nicht sicher bist. Entweder durch einen TA oder du kannst uns auch bilder vom Popo der Mäuse schicken/posten. Gibt hier viele die Ahnung von Geschlechterbestimmung haben.

Die Geschlechter zu wissen wäre jetzt erstmal das wichtigste sonst hast du bald ne Mausplosion. Setz sie mal in ne Glasschüssel und fotografiere sie von unten. Das klappt ganz gut.

Edit: Es kann auch natürlich gerangel um die Rangordnung sein. Aber um das zu sagen musst du dir über die Geschlechter im Klaren sein.

*schäm* wie ich meinem Vorstellungsthread geschrieben hab hätte ich das Wiki und das Forum mal vorher gründlich bzgl. "Wo bekomm ich Mäuschen" lesen sollen (hatte mich eher über Unterbringung usw. schlau gemacht)... leider hab ich die Vier hier bei uns in der Zoohandlung geholt *traurig*

In der Zoohandlung waren diese Mäuse mit noch drei anderen zusammen (lt. Mitarbeiter und Beschreibung alles Mädels). Alle hatten zusammen in einer "Hütte" zusammengekuschelt geschlafen. Die Unterbringung an sich ist dort auch einigermaßen ok...
Zu Hause hab ich sie alle noch eine Weile in der TB gelassen und in Ruhe den Käfig hergerichtet.
Dann alle zusammen rein. Und nun nach zwei ca. zwei Wochen ist die Behausung ein bisschen vergrößert worden und seit heute sind die beiden da so zugange...

so viel noch zur Info...

Werd mir die Mädchen nun doch mal schnappen und ihnen genauer aufs Hinterteil schauen... bitte drückt die Daumen *anbet*

Die Geschlechter noch einmal zu kontrollieren kann sicher nicht schaden. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, kannst Du vielleicht auch die Nasen in einen durchsichtigen behälter tun und von unten fotografieren.. dann können wir hier auch etwas dazu sagen ;-) oder aber Du gehst noch einmal zu einem mäusekundigen Tierarzt, der noch einmal nachguckt, ob Deine Mädels auch Mädels sind.

So übers Internet lässt sich das Verhalten schlecht einordnen, aber ein kleiner Trost vielleicht: Mädels unter einander machen das in den ersten Wochen durchaus öfter, wegen dem Rangverhalten. Wenn in der Zoohandlung vorher noch andere Mäuse in dem Käfig waren, dann muss die Rangordnung komplett neu bestimmt werden von Deinen Mäusen, denn aus dem ursprünglichen "Rudel" fehlt ja jetzt etwas und die neue Gruppe muss sich erst einpendeln.
Und Gefiepe beim besteigen ist prinzipiell auch völlig normal. Wer lässt sich schon gerne "unterbuttern" und dominieren? :D

Erst einmal ist aber wichtig: Ruhe bewahren! *drück*

Last edited:
so... zwei hab ich "erwischt"... die anderen Beiden sind mir grad zu scheu (eine davon is die, die bestiegen wurde *schwitz*)
hier Bläcky von hinten unten: IMG102.jpg
sie ist allerdings an allem unbeteiligt... ihre Lieblingsbeschäftigung ist Fressen *Käse*

Das hier is die "Rammlerin": IMG097.jpg

Sieht für mich irgendwie gleich aus *grübel* und was ich bei den anderen beiden auf die Schnelle beim Kauf sehen konnte, sieht meine ich auch so aus ?(

Was meint Ihr?
Oh mann... Mäuse sind ja komplizierter wie Fische und Hunde *Angst*

PS.: sorry für die Bildqualität... leider grad nur das Handy parat gehabt... *umkipp*

Last edited:
näääh, was sind die herzig *Herz*
jetzt schlafen sie alle Vier einträchtig und sehr kuschelig in einer selbstgebauten Stroh/Streu/Heu-Mulde... sooo sweet *Herz*
Und als ich näher ran bin hat eine aufgesehen (weiß nicht wer, sind irgendwie alle durcheinander^^) und gegääähnt *quieck* *umkipp* ... =)

Hat schon einer ne Idee, was die Beiden auf den oben gezeigten Fotos sind?

beim oberen sag ich zu 70% Weib, kannst du das noch etwas schärfer hinkriegen? Beim unteren zu 90% Weib.

Aufreiten dient auch als Dominanzgeste.

Danke =)
das mit Dominanzgehabe weiß ich ja,mich hats nur so unruhig gemacht, weil das den "ganzen" Morgen so ging... und ich kenn mich wie gesagt nicht mit echtem Mäusesex aus^^
Vielleicht findet DAS ja lieber geheim statt *schäm*

dass Du die "Rammlerin" zu 90 % als Zicke siehst, beruhigt dann schon etwas... leider hab ich z.Zt. nur mein Handy zum Fotos machen da (die Cam ist "arbeiten"), von daher werd ich keine schärferen Bilder hinkriegen (das is schon mit Makroeinstellung gemacht *soifz*).
Ich glaub ich lass die auch jetzt erstmal wieder ne Weile in Ruhe... das gestern und heut war sicher Aufregung genug... die sollen ma in Ruhe ihre Rangordnung klären und ich bin einfach mal optimistisch *grübel*

Wie lange tragen die nochmal? *fg* *rennweg*
oh bitte nicht *Angst*

Am besten behandelst du sie wie schwanger - vorsichtshalber. Im Wiki steht ja auch was dazu, also, Eiweißfutter und viel Ruhe.
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass einer der anderen Mäuse im Laden ein Bock war.
Kannst du die anderen beiden auch nochmal von unten knipsen? Nicht dass einer davon ein Bock ist.

die Tragezeit beträgt übrigens 21 Tage, aber man siehts erst aufs letzte Stück ;-)

Delanyyyy, Du sollst mich doch beruhigen, und sagen dass das NUR ein bisserl Dominanzgerangel war *Scheisskram* ;-)

*seufz* ok... schadet ja nicht wenn sie eine Eiweiß"diät" ne Weile bekommen... *umkipp*

*tätschel* ;-)

wird schon alles werden, ganz ruhig *drück*

dafür wirst du nach dem ganzen Stress nie wieder Mäuse aus einem ZooLa holen, das ist das Positive an der ganzen Sache.

*seufz* das hätt ich auch ohne DIESE Aufregung nicht mehr getan...
Manchmal is man aber auch einfach zu doof *Wand* mit Verstand einschalten kommt man da ja nu eigentlich auch selber drauf... *traurig*

Sei es wie es sei... ich flitz dann mal los und hol "Eiweiß" *rennweg*

PS.: *Danke* tolles Forum *drück*

Back
Top Bottom