Besteigung normal oder nicht?

Elishana

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen ich habe heute wieder mal sehr lange mit meinen Renner beschäftigt. Habe dabei bemerkt dass die Trista vermehrt versuchte die Ishka zu besteigen ist dies normal unter Weibchen oder wie?
Kann mir da jemanden weiterhelfen?

Lieber gruess

Elisa

àhm kann mir dies jemanden an den richtigen ORT verschieben? hab mich vertippt!

Huhu,

Du hast sicher zwei Weibchen, den Namen nach ?

Daß Rennmausweibchen sich auch besteigen ist nicht ungewöhnlich. In den meisten Fällen gehört dies zum normalen Brunstverhalten dazu.

Lies dir mal den Artikel im Wiki durch über hitzige Weibchen: rennmaus:verhalten [Mausebande Wiki]

Gruß,
Scotty

Japp habs verschwitz zu sagen dass es zwei weible sind.

Bin wenig ängstlich will nicht dasselbe erleben wie die Nessi....

Na, bei zwei Weibchen kann ja eigentlich nichts schief gehen...es sei denn, du hast welche, die so bekloppt sind wie meine (die jüngere hat die ältere in ihrer Hitze immer angepinkelt *Wand* zum Glück haben wir das inzwischen im Griff).

Was war denn bei Nessi passiert, was dich so beängstigt, wenn man fragen darf ? Stehe gerade auf dem Schlauch...kamen da Babys ?

Edit: ok, habs soeben nachgelesen...hmm, wenn du weißt wo deine Tiere herstammen und das Geschlecht auch eindeutig bestimmt ist kann da eigentlich nichts schief gehen...hat bei deinen ein TA mal druntergeguckt ? Zumindest bei Männchen sollte man die Hoden ab einem gewissen Alter ziemlich gut erkennen.

Last edited:
Japp da kommen Babys aber ich habe meine zum glück von einer Seriöseren Züchterin.

Was bedeutet denn seriös ? Eine aus einem Zuchtverein oder eher "Hobbyzucht" ? *grübel*

Meine Kommen aus einer Zucht und die werden nicht einfach als Hobby dargestellt.
das meinte ich mit Seriös

Ich glaube du hast mich falsch verstanden...*grübel*

Was ich meinte war, ob deine Mäuse aus einer reinen privaten Zucht stammen oder ob die Züchterin in einem Zuchtverein tätig ist ? Demnach würde sie bei letzterem nämlich geprüft werden, und wenn da was schief geht und gemischtgeschlechtliche Tiere verkauft werden stünde es um ihr Ansehen nicht so gut.

Last edited:
Puh gute Frage... Ich denke schon dass sie in einem Zuchtverein ist in der schweiz, müsste mich mal genauer erkundigen.

hmm also um wirklich sicherzugehen, würde ich doch nochmal Jemanden, der Ahnung hat, unter die Mäuse gucken lassen. Es passiert immer mal wieder, dass sich Jemand bei den Geschlechtern vertut. Das passiert sogar teilweise Tierärzten (wenn sie nicht richtig gute Mäuseerfahrung haben) und ich denke, dass das auch bei einem Züchter mal vorkommt.

Allerdings kommt das Besteigen auch durchaus unter gleichgeschlechtlichen Mäusen mal vor, wenn es um die Rangordnung geht.

Also ich kann das auch nicht verstehen. Du bist dir absolut sicher, dass die Geschlechter richtig bestimmt sind, weil die seriöse Züchterin ausreichend Ahnung davon hat und willst nicht zum TA, um nochmal drunter sehen zu lassen, machst dir aber Sorgen wegen Nachwuchs, weil das zur Zeit bei dir nicht ginge?

Also entweder, die Geschlechter stimmen, dann brauchst du dir keine Sorgen machen oder du bist dir nicht sicher, dann solltest du es überprüfen lassen.

Back
Top Bottom