Bestimmung Geschlecht

Feoh

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Habe vor 4 1/2 Wochen Mäusenachwuchs bekommen und alle vor ein paar Tagen getrennt. Die Männchen konnte ich eigentlich sehr gut trennen, da sie schon sichtbare Hoden hatten. Das war eindeutig. Aber bei dieser Maus (siehe Link) bin ich mir absolut nicht sicher. Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was er/sie denn sein kann.

Hier der Link:

ImageShack® - Gallery

P.S.: Für den Fall, dass es sich um ein Männchen halten sollte, wäre es schlimm, wenn er erst 3 Tage nach dem eigentlichen Trennungstag (also 31. Tag) von den Weibchen getrennt wurde? Kann es sein, dass er die Weibchen da schon gedeckt hat?

Jetzt sitzt der/die Kleine erstmal alleine, um auf Nummer sicher zu gehen :(

Danke schonmal für eure Hilfe...............^^

Hat die maus zitzen, hast du die schonmal gesehen? Auf den bildern kann man das nicht sehen, generel würde ich weibchen sagen, aber warte doch lieber auf mehr antworten, da ich mir nicht sicher bin..

Ich hätte auch eher zu Weibchen tendiert, bin mir aber auch gar nicht sicher. Sieht halt irgendwie "anders" aus... Experten?!
Wenn es ein Männchen ist, besteht theoretisch gesehen schon die Möglichkeit, dass Weibchen gedeckt worden sind. Da das aber jetzt so schlecht erkennbar ist, kann es ja vielleicht auch sein, dass das Männchen, sollte es eins sein, einfach noch nciht so weit entwickelt ist?
Ich schätze aber, so wahrscheinlich wäre auch dann eine Trächtigkeit nicht. Mäuse werden ja generell ca. ab dem 30. Tag geschlechtreif, und ich meine, dass Männchen meistens etwas später dran sind.

Ich tendiere zu Bock...schaut so beulig aus und so faltig...haarloser als Weibchen irgendwie. Zitzen sieht man auch keine.

Allerdings könnte beim Nupsi schon ein Scheideneingang sein... schwierig.

Ich sage trotzdem tendenziell Bock. Es schaut seltsam aus...

Schaut geschwollen aus....ich tendiere zu Weib.

im Wiki sind ja die Bilder von den getarnten Böckchen, da steht was von einer Falte... die könnte man sich da eventuell reindenken... vielleicht mal zum TA? ist natürlich doof weil morgen Samstag ist, wär ja gut für das Mäuschen, wenn es nicht so lang allein sitzen muss...

Ich schließe mich Reeann an: sieht eigentlich nach Weib aus, aber irgendwie geschwollen...

ich auch eher tendenziell zu Weibchen. Ist aber schwierig (wegen dem geschwollenem, evtl mal TA draufgucken lassen?).
Ich meine auch Zitzen erahnen zu können (Erstes Foto direkt neben dem oberen Vorderbein ?)

Also ich habe heute erneut nachgesehen und diesmal bin ich mir relativ sicher, Zitzen erkannt zu haben. Und da die meisten Antworten zu Weibchen tendieren und mir mein Gefühl auch Weibchen sagt, kommen sie wieder zusammen. Jetzt tut mir die arme kleine nur umso mehr leid, dass ich sie von den anderen getrennt habe. Aber jetzt sitzen sie erst mal alle in der Badewanne und beschnuppern sich. Sie waren jetzt 3 1/2 Tage getrennt. Ist dann eigentlich eine VG notwendig? Irgendwo habe ich gelesen, dass die sich nach 3 Tagen nicht mehr kennen. Naja ich gehe besser auf Nummer sicher.

Danke für für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!!! ^^

Nach drei Tagen wäre eine VG bestimmt sicherer, ich dachte, es ist so, dass sich manche Mäuse schon nach 24 Stunden nicht mehr erkennen. Wenn du Glück hast, geht die VG ja vielleicht recht fix, aber ganz ohne würd ichs nicht riskieren.

versuch mal mit dem fingernagel das "nupsi" da ein wenig zur seite zu ziehen - wenn du ein loch siehst, isses n weib, wenn da nur haut is, isses ein kerl.

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich finde auch - sieht merkwürdig aus. Möglicherweise geschwollen.

Es gibt immer mal wieder den Fall, dass bei einem Männchen die Hoden erst mit Verzögerung absteigen. Manchmal sehen die Männchen dann ziemlich lange aus wie Weibchen. In solchen "unsicheren" Fällen tendiere ich persönlich dazu, die Maus eher zu den Böckchen zu setzen. Aus einem einfachen Grund: Lieber ein Weibchen bei den Männchen (=> 1 Weibchen möglicherweise trächtig) als ein Männchen bei den Weibchen (=> alle Weibchen möglicherweise trächtig).

In jedem Fall ist es ratsam, die "unsichere" Maus täglich zu kontrollieren. Im Sinne von Hintern anschauen, auch einfach so, beim Klettern etwa, ohne sie anzufassen oder aus dem Gehege zu nehmen. Ein Auge drauf haben, bis man sich wirklich sicher sein kann.

In diesem Fall würde ich auch wie Principessa - das "Nupsi" (wer ist eigentlich auf die Bezeichnung gekommen? Die Harnöffung!) mit einem Finger nach vorne biegen. Bei Weibchen liegt dahinter die Vaginalöffnung als "Loch", bei Männchen ist dort geschlossene Haut.

Wenn Weibchen, ist da allerdings was geschwollen. Würde ich mal einem mäusekundigen TA vorstellen, wenn sichs nicht inzwischen gegeben hat.

wenn man mal wirklich ganz genau hinschaut sieht man ganz bisschen fellose flecken am bauch als zitzen...ich sage auch mädel =)

hi

ich find auch, dass der, od die Kleine ein wenig "haarlos" ist, vielleicht doch ein Bock?

Back
Top Bottom