Beule am Schwanz

77matze

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

hab Anfang der Woche eine Beule am Schwanz unsrer ältesten (~20 Monate) entdeckt. An der Stelle, ca. 1 cm hinter Körper, ist der Schwanz fast doppelten Durchmesser. Hab ein Foto gemacht, leider nicht sehr gut zu erkennen...

Kann das was akutes sein? Oder eher ein Gewschür / Tumor? Schaffe es leider erst nächsten Montag zum Arzt. Beschwerden scheint sie nicht haben...

Danke
Matthias

Attachments

• DSC01028_2.jpg
    DSC01028_2.jpg
    24,8 KB · Views: 44
Kann es sein, dass es ein Abszess nach einem Biss ist? Viele Mäuse beißen sich ja bei Beißereien in den Schwanz... hat es sowas vllt gegeben?

da geistert was in meinem Kopf rum, mal gucken, ob ich was dazu finde...
Ha, das Forum verliert doch nix.
Wir hatten hier mal bei Vindoatus einen Tumor am Schwanz.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/15879-tumor-schwanz.html
Vergleich mal die Bilder mit deiner Maus. Auf dem Foto erkenn ch nur einen Knubbel, mehr nciht, daher kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Abszesse am Schwanz sind mir aber noch nie untergekommen (und das, obwohl ich anfangs Böcke hatte, deren Schwänze total voller Bissstellen waren. Alles "problemlos" abgeheilt).

Meine Helena hatte am Schwanz einen Abzess bevor sie zu mir gekommen ist.

Aber darüber kann nur Angelus auskunft geben.

Hallo Lumi,

die Bilder im angegebenen Beitrag passen sehr gut zum aktuellen Aussehen; auch die Wachstumsgeschwindigkeit passt. Die Dame ist wie geschrieben ca. 20 Monate alt aber noch sehr fit, vielleicht versuch ich doch noch heute zum Arzt zu kommen, wenn der Tumor einen (wie im Link beschribenen) derart schnellen tödlichen Verlauf hat.

Danke schon mal für die Antworten, ich werd die Neuigkeiten dann hier einstellen...

PS: Noch mal ne kleine Frage zu Photos von Mäusen: Kann man die ohne Bedenken mit Blitzlicht machen? Habe es gestern abend ohne versucht, aber die Mäuse bewegen sich für die höhere Belichtungszeit zu schnell...

Kann es sein, dass es ein Abszess nach einem Biss ist? Viele Mäuse beißen sich ja bei Beißereien in den Schwanz... hat es sowas vllt gegeben?

Hallo, unsere Damen haben sich bisher noch nie gebissen (sind in der aktuellen Konstellation seit über nem halben Jahr zusammen). Von daher und dadie Bilder passen, scheint's eher ein Tumor zu sein...

PS: Noch mal ne kleine Frage zu Photos von Mäusen: Kann man die ohne Bedenken mit Blitzlicht machen? Habe es gestern abend ohne versucht, aber die Mäuse bewegen sich für die höhere Belichtungszeit zu schnell...
wenn man es nicht übertreibt, sind Photos mit Blitz okay.
Ich achte darauf, dass meine Photosessions nicht länger als ca 30-45 Minuten dauern, das verkraften meine Mäuse bisher ganz gut.

Bei einer 20 Monate alten Maus mit einem derartigen Tumor würde ich auf eine OP verzichten, weil der Tumor garantiert schon gestreut hat, dann nützt die OP auch nichts mehr. Wenn er noch nicht gestreut hat, ist er ohnehin gutartig oder höchstens semimaligne und stört die Maus nicht weiter. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin mit Tumor-OPs eher sehr zurückhaltend.

Gruß, Melanie

So, etwas verspätet, aber hatte bisher keine Zeit.
Unsere Älteste ist am Silvester-Nachmittag von uns gegangen *heul*

Die Beule war am Ende über 1 cm lang und hatte den Durchmesser meines kleinen Fingers; da sie keine Anzeichen von Schmerzen zeigte, haben wir sie bis zum Ende in der Gruppe gelassen und dort ist sie dann verschieden, nun hat sie den Umzug in den neuen Eigenbau verpasst...

Dazu gleich noch eine Frage:
Die Maus war max. 2-3 Stunden tot (mittags war ich noch am Käfig) allerdings "fehlte" das oben liegende Auge und dort gähnte nur eine "Höhle". kann dies eine der anderen Mäuse (weitere 4 Weibchen) gewesen sein? Habe ich noch nie was von gehört. Danke

Hallo!

Das tut mir leid mit deiner Maus *drück*

Ja, manche Mäuse fressen tote Artgenossen an, in manchen Fällen sogar komplett auf so dass man eventuell gar nichts mehr von ihnen findet. Nesthygiene ;-)

Back
Top Bottom