Beule im Nacken

stitch

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

mein kleiner dicker Red hat eine Beule im Nacken, genau mittig. Erster Gedanke war natürlich gleich Tumor. Aber man sieht die Beule nicht immer, je nachdem wie er sitzt. Dachte am Anfang schon, dass ich mir das evtl nur einbilde. Aber als ich heute saubergemacht habe, habe ich die Beule wieder ganz deutlich gesehen. Ich habe Red daraufhin eingefangen, um mir das ganze mal genauer anzusehen. So wie er in meiner Hand saß, konnte man die Beule dann wieder überhauptnicht sehen. Fühlen konnte man auch nichts auffäliges, keine Gnubbel, keine Verhärtungen.
Da der Gute auch recht beleibt ist, vermute ich nun, dass es vielleicht einfach eine Fettgeschwulst ist. Kann das sein, oder fällt Euch da noch was anderes zu ein? Wenn es ein Fettgeschwulst sein sollte, ist das schlimm?

Wenn er zur Fettleibigkeit neigt kann es durchaus ein Fettgeschwulst sein.

Am Anfang meiner Mäusekariere traf mich auch der Schlag, als ich diese Beule bei meinem Wiesel feststellte. Ich sofort zum Doc, malte mir schon die schlimmsten Dinge aus und was wars letztendlich? Richtig, ein olles Fettgeschwulst. Er ist knochig alt geworden =)

Du schreibst, er heiß "Red". Da gehe ich mal von aus, dass es eine rotpelzige Maus ist - die neigen gerne zur Fettleibigkeit.

Grüße,
Jani

Ja, ist ein äußerst mopsiger Rotschecke. Betrifft das mit der Neigung zum fett werden denn auch die Schecken? Dachte eigentlich das wär nur bei den einfarbig roten. Habe auch noch zwei kleine komplett rote Mädels hier sitzen, die werden auch immer dicker *Angst*
Wenn nicht mein wunderschöner verhältnismäßig schlanker Chess wär, würd ich ja glatt denken, es liegt an mir, dass hier alle so aufgehen wie die Hefeklöße.
Na dann bin ich ja erstmal beruhigt, wenn Du auch meinst, dass es ne Fettgeschwulst ist. Und das ist nicht weiter dramatisch?

Nein, ein Fettgeschwulst ist nicht weiter dramatisch.

Um auf Nr. sicher zu gehen, laß einen mäusekundigen Doc ein Auge draufwerfen.

Bei der Fettleibigkeit handelt es sich um einen Gendefekt, der überwiegend bei roten Mausels auftritt. Natürlich kann das auch bei einem Schecken bzw. andersfarbigen Mausel auftreten.
Ich habe hier z.B. eine Brüderchen und Schwesterchen (insgesamt 5) die keinen Spritzer rot haben, (schwarz bzw. grau weiß und black tan) die dennoch sehr ansetzen, trotz ausgewählter Ernährung.

EDIT:
Guck ein bissl drauf, dass sie nicht zu viel Fettes essen, um es im Rahmen zu halten.

Ja, nen TA werde ich nochmal drauf schauen lassen. Bin nur mal wieder gleich in Panik ausgebrochen, weil ich von morgen bis Mittwoch nicht zuhause bin. Aber so dringend ist es dann ja wohl nicht.
Zuviel fettes geb ich meiner Meinung nach eigentlich nicht.
Sie bekommen:
JR Farm Mäuseschmaus mit ein bisschen JR Farm Wellnesfood untergemischt. Ansonsten viel Frischfutter und hin und wieder Haferflocken, Kürbiskerne, Kolben- /Silberhirse, Weizen- /Haferähren, Bachflohkrebse, Katzentrockenfutter und alle paar Tage nen Klecks Nutri

Edit: Das ist doch alles in Ordnung, oder sollte ich davon lieber irgendetwas weglassen oder ändern?

Futter ist OK.

Zum Trost: In der Gruppe der Mops-Mädels leben 3 weitere Mausels, 1er davon total normal, 2 sind Mickermädchen.
Bekommen alle das gleiche (die Mickerlinge etwas Päppelzusatz), trotzdem diese unterschiedlichen Figuren.

Grüßle,
Jani

Na dann ist ja gut.
Hab halt nur vier Mausels und drei davon sind dick und Chess hat halt ne relativ normale Figur. Aber Flitzen und Klettern können sie alle vier deutlich schneller und besser als meine vorherige Mäusegruppe. Und die waren alle schlank, außer einer mit kaputter Leber und daraus resultierendem Wasser im Bauch.

Back
Top Bottom