Bewegungsmangel

• Thread starter Thread starter Psaya
  • Start date Start date
P

Psaya

Gast
Hallihallo,

mal das Thema "dicksein" von einer anderen Seite aufgerollt (besonders Sara wird sich hierüber wundern *grübel* ;-) )

Mäuse dürfen bei Bewegung dick sein - alles klar. Was aber wenn sie sich einfach nicht bewegen wollen?

Mein Moppel Miep (MMM - 62g) ist so eine. Sie lebte lange auf wenig Platz und hat sich ein ordentliches Bäuchlein angefessen. Bewegt hat sie sich aber nicht. Nun hat sie etwas (80x40 cm - nicht genug, ich weiß...) mehr Platz, hockt aber weiterhin immer nur im oder am Futternapf (oder im Häuschen) und rührt sich erst, wenn man ihr Futter in Reichweite hinhält... Kein anderer Reiz ist ihr eine Bewegung wert. Wenn sie sich mal etwas stärker bewegt, kommt sie außer Atem...

Nun muss ich auch noch Miss Grey päppeln - das erscheint mir doch etwas zu viel für MMM, die sich genötigt sieht, jeden Teller zu leeren bevor es jemand anderes tut ;-(

MMMs Gruppe kann ich aus Rücksicht auf Miss Grey und Struwwel nicht in meine Voli umziehen lassen (immerhin90x50), da das zu viel für die beiden wäre.

Wie kann ich das Mäuschen zur Bewegung animieren?

- sie klettert nicht, ihr fehlt offenbar die Kraft und das Selbstvertrauen dafür, schon kleinste Höhenunterschiede überwindet sie nur sehr zweifelnd (und nur wenn Futter im Spiel ist *Traurig*)

Hast du es mal mit sog. Spielen versucht? Also zum Beispiel Sonnenblumenkerne in eine Pappröhre, und beide enden locker mit etwas streu verschliessen. Oder den Salat (sofern sie das mag) auf das Gitter legen, damit dieser erst durch das Gitter gezogen werden muss. Oder in einer Pappschachtel ein "Labyinth" aufbauen, mit Gängen, und dann dort drin Leckerlis verteilen.
Dient zwar in erster Linie der Forderung und Förderung der Hirnwindungen, aber ist auch super für die Bewegung, sofern MMM sich von solchen dingen "mitreissen" lässt...

LG; Fiona

leckerlies an für sie nicht ganz so leicht erreichbare stellen legen (was warscheinlich stellen sind, wo jede andere Maus sich nur strecken brauch :D
ich habe auch Tiere, die sich nicht so vile bewegen, wie andere. Meine dicken binis z.B. rennen oft im Laufrad, Trudes zwei dicke Töchter nicht. Allerdings sind sie früher (als sie auch schon so dick waren) viel gerannt.
Die älteren Mäuse bewegen sich oft nicht mehr so viel, besonders die dickeren...ist wie bei den Menschen.

Wenn meine Tiere nur rumsitzen und futtern wolen, dann laß ich sie :D Was soll man da auch groß tun.
Wobei die meißten ja sogar klettern

ich fürchte, das mit der unerreichbaren Stelle ist das einzige, was geht. Sogar die völlig senile Miss grey klettert besser als Miep... (fragt sich nur, wie lange noch). Milli (klein schlank, nicht-kletternd) kann ich so noch etwas zufüttern. Ach mensch, das ist hier aber auch ein Kummerkasten....

Das mit dem Verstecken werde ich auch mal probieren, ich fürchte nur, bis Miep sich in Bewegung setzt, haben die fitten Böckchen den Schatz schon längst gehoben...

ich verstreu die Kürbiskerne immer einfach im Gehege...dann muß sie loswatscheln um einen zu fressen...
man, ich kann mir richtig vorstellen, wie sie den ganzen Abend am Napf sitzt und futtert :D
Meine rennen mit ihrem fressen immer in irgentne Ecke (es könnte ja jemand kommen und einen ausrauben *skeptisch*) die bewegen sich dqann immerhin etwas

wie siehts mit Laufrad aus??? Meine dicksten Mäuse rennen am meisten.

Könntest du nicht als erste Maßnahme das Futter in der Einstreu verteilen? Dann muß sie sich bewegen um zu suchen wo das ist.

Oder geht das nicht wegen der Mauseomi?

wie siehts mit Laufrad aus??? Meine dicksten Mäuse rennen am meisten.

*hihihi* machst Du witze??? - Es kam schon mal vor, dass sie EINEN Fuß reingesetzt hat...

Könntest du nicht als erste Maßnahme das Futter in der Einstreu verteilen? Dann muß sie sich bewegen um zu suchen wo das ist.

Ja, das ist gut.

Und ja, das ist für die Omi (wahrscheinlich) nicht gut. *Traurig* *Traurig* *Traurig*

Ich werde es aber mal probieren, vielleicht kommt die ja besser damit klar, als man denkt.

Du kannst ja 50:50 machen...

Die Hälfte des Futters weiterhin in den Napf...
Und die andere Hälfte im Streu verteilen... dann hat Omi die Chance aus ihrem Napf zu fressen... Und Dickmadam wird dann wohl irgendwann losziehen, wenn sie so unersättlich ist... ;-)

Ich finde es ohnehin besser zumindest einen Teil des Futters immer in den Napf zutun, der an einem bekannten Platz steht...

Der Omi kannst du ja auch so immer noch was zustecken wenn du denkst das sie zu kurz kommt bei der Einstreu-verteilmethode...

LG BIne

Ja, der Omi muss ich sowieso was zustecken. Sie nimmt nur immer so wenig auf einmal - wird von Tag zu Tag weniger *Traurig* . Sie steckt noch so voller liebenswerter Lebensfreude - wird aber wohl bald zu schwach sein, um diese zu versprühen. Zwei Jahre für eine Inzuchtmaus - das ist ein enormes Alter.
Ich werde einfach schauen - ab jetzt streue ich einen Großteil des Futters ins Streu - das ist wohl die praktikabelste Lösung. Nach Miss Greys Tod sehe ich dann weiter *Traurig* .

Hallo,

wollte nur mal berichten, dass das umherstreuen des Futters für's erste den gewünschten Erfolg gebracht hat :D .

Nun ist Miep wenigstens immer mal wieder an einer anderen Stelle als am Futternapf, viel mehr werde ich wohl auch erstmal nicht erreichen können, das gibt die Behausung und die Gruppe einfach nicht her *Traurig* .

Habt aber schon mal vielen Dank! War ja auch einleuchtend...

Sabine

Klasse, dass sich da schon was tut!
Probier's doch auch mal mit Kokosblock (oder einem Grünlilientopf, von dem Du meinst, er sei clean) -- Erde buddeln weckt ganz unvermutete Lebensgeister! Umwerfend!

Back
Top Bottom