Bißstellen?

Sunny77

Kornsammler*in
Messages
7
Reaction score
0
Hallole,

ich habe gestern bei drei Mäusen rote Stellen gesehen. Für mich sieht das wie Bißstellen aus. Allerdings habe ich sie noch nie streiten sehen und sie leben ja auch schon seit einem Jahr ohne Probleme zusammen.
Anbei ein Foto, s. roten Kreis. Ich hoffe, dass man das auch erkennen kann :D.

LG, Micha
 

Attachments

  • Gwennie.jpg
    Gwennie.jpg
    22,2 KB · Views: 51
Hallo Micha :)

Erst einmal WILLKOMMEN im Forum.

Zu den roten Stellen kann ich anhand des Fotos und mangels Erfahrung leider nichts sagen. Aber ich habe eine Frage: Handelt es sich bei deinen Mäusen um unkastrierte Böckchen? Wenn ja, ist es nämlich möglich bzw. sogar wahrscheinlich, dass sie sich streiten und somit auch beißen/verletzen.
 
Hallole,

nein, es handelt sich nur um weibliche Mäuse. Deswegen bin ich ja auch so verwundert.

LG, Micha
 
Kratzen sie sich vielleicht viel? Könnten auch Milbenbisse sein, bzw. aufgekratzte Haut, weil es so juckt.
 
hallo micha.

habe das gleiche heute bei meiner nanni entdeckt.
sie wurde vor 14 tagen mit stronghold behandelt wegen milben.
nun geht es langsam auf das nachpunkten mit stronghold zu und ich habe es entdeckt.

vermute, dass dies von den milben kommt.
 
Ich würde mal das Häuschen nehmen (oder einen anderen Unterschlupf, je nachdem worin die Mäuse schlafen) und dies über einem weißen Blatt Papier aufklopfen.
Wenn da kleine Krabbelviecher rausfallen....

...nunja, hoffen wir, daß keine rausfallen: *klick*


Bei starkem Milbenbefall sieht man die Bister auch meist abends auf den Mäusen herumkrabbeln, als kleine bräunliche oder rote Punkte.
 
Hallole,

ja, es sind Milben. Na ja, da müssen wir jetzt durch. Ich hatte schon mal zwei Mäuse mit Milben. Das hatten wir mit Stronghold schnell im Griff.
Habt ihr einen Trick wie man das Zeug sicher auf sehr ängstliche Mäuse bekommt?

Lg, Micha
 
Nun ja, wenn die Mäuse noch sehr ängstlich sind, sie aber sofort behandelt werden müssen, bleibt keine Zeit fürs zähmen.

Ich musste neulich auch nen Trick bei einer hibbeligen Schissbuchse aus Gruppe eins anwenden, hat sehr gut geklappt auch wenns mir immer Leid tut. Ich musste auch punkten.

Wichtig ist, dass das Einfangen schnell geht und kein Jagdszenario draus wird, weil stressig für die Maus. Dazu nimmst du eine Klorolle, knickst eine Seite zu und tust ganz ans Ende Mehlwürme rein, oder irgendetwas anderes, wo sie scharf drauf sind. Dann hälst du ihr die Rolle ganz ruhig hin und wartest bis sie reingeht. Dann hälst du die Öffnung zu und hebst die Maus samt Rolle aus dem Käfig. Dann auf deinem Schoß machst du die Öffnung wieder auf, stülpst sie auf deine Hand und hälst sie mit einer Hand KURZ an der Schwanzwurzel fest und punktest gezielt hinters Ohr oder in den Nacken. Aber wenn sie dabei zieht und zerrt und weg will ist es besser sie gezielt im Nacken (du greifst die Nackenfalte mir zwei Fingern) festzuhalten und dann hinters Ohr zu punkten. Der Schwanz ist ja sehr empfindlich. An der Schwanzwurzel festhalten während sie sitzt (niemals in der Luft!!!) ist zum Fixieren geeignet, aber nicht wenn die Maus dabei zerrt. Wie gesagt in dem Fall lieber den Nackengriff anwenden.

Wichtig ist, dass zu ruhig bleibst, auch wenns ein Gefummel ist. Aber Übung macht den Meister. Lieber einmal kurz gezielt im Nacken festhalten als minutenlang an der Maus rumzuhampeln, das stresst nämlcih noch mehr.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir das vom TA zeigen lassen.

Und nach dem Punkten gibts immer ne Belohnung. Etwas was sie gern fressen und das zum Beispiel in der Lockrolle war. Während sie frisst kann das Mittel einziehen. Deshalb ists gut, wenn das Belohnungsfressen etwas dauert, dazu ist ein Stückchen Walnuss gut geeignet. Ich mache das Ablenkungsbelohnungsmanöver immer, damit sie Nasen sich nicht sofort anfangen zu putzen.
 
Last edited:
Man kann die Maus auch in eine Transportbox setzen und dann gezielt von oben nen Tropfen in den Nacken machen. Hinters Ohr würd ichs nicht geben, gerade da putzen sich (zumindest meine) Mäuse ja doch recht intensiv und sie sollen das Zeugs ja nicht essen.

Wenn du dir ganz unsicher bist, lass dir helfen! Wenn einer die Maus hält und der andere das Stronghold drauf gibt, gehts gleich viel leichter, als wenn du das alleine machst.

Und nicht nur die Mäuse behandeln, du weisst, dass du auch den gesamten Käfig, Inventar etc. mit behandeln musst, oder?
 
Man kann die Maus auch in eine Transportbox setzen und dann gezielt von oben nen Tropfen in den Nacken machen.

Genauso habe ich es bei den scheuen Mädels auch gemacht. Nachdem der Helfer das 3. Mal in die Hand getackert wurde :D

So war das Punkten für alle Beteiligten wesentlich stressärmer.
 
Back
Top Bottom