Bielefeld - 1 Kastrat, 3 Weibchen abzugeben

LittleMia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich vor einiger Zeit schon mal gemeldet, weil ich vor etwas mehr als einem Jahr drei Mäuse aus einem Notfall von Bekannten übernommen hatte. Es sollte sich dabei angeblich um Weibchen handeln, allerdings war das eine doch ein Böckchen und so gab es Nachwuchs. Kurz und gut, die beiden Weiber aus der Ursprungsgruppe sind schon verstorben (wie alt sie waren, als ich sie bekommen habe, weiß ich nicht genau), einige der Kleinen konnte ich in gute Hände vermitteln aber es gibt immer noch eine Gruppe aus dem kastrierten Papi und drei seiner Töchter und eine Gruppe aus zwei Vollböckchen, ebenfalls aus dem "Unfall"-Wurf.

Als ich damals nicht alle Mäuse habe vermitteln können, dachte ich, ich behalte sie einfach, doch bin mit allen meinen 14 Ratzen sehr beschäftigt und würde mich freuen, wenn die Kleinen doch noch bei einem passionierten Mäusehalter unterkommen könnten.
Ich habe sie lieb und sie haben es auch gut bei mir, aber sie hätten noch mehr Aufmerksamkeit verdient und als Dauerlösung war die Unterbringung bei mir sowieso nicht gedacht.
Vielleicht finde ich ja hier ein gutes zuhause für die Rackerchen...

Rudel Nr. 1:

2 Albino-Mädchen
1 Mädchen black self
1 nussbraunes Böckchen (kastriert)

Rudel Nr. 2:

1 Albino-Mann
1 nussbrauner Mann, wie der Papi nur mit hellerem Bauch

Last edited by a moderator:
AW: 6 Süße verspielte Farbmäuse abzugeben

Noch was ist vielleicht wichtig. Ich ziehe am 15.3.08 um und es wäre gut, wenn sich schon vorher jemand fände, der die Süßen nimmt, denn noch ein zusätzlicher Extra-Umzug ist nicht so wünschenswert, finde ich.

Viele Grüße!
Mia

Hallo,

wo kommst du denn her?

Liebe Grüße,
Benny

wie alt sind denn die beiden böckchen?
würdest du die zwei kastrieren lassen? Ansonsten wirst du sie kaum vermittelt bekommen ;-)

Wo kommst du denn her? Wie alt ist denn Rudel 1 und sind sie zahm?

Hallöchen,

also, ich komme aus Bielefeld und habe ein Auto, so dass ich die Mäuse bis 100km um BI bringen kann oder dem zukünftigen Dropsgeber entgegen kommen könnte.

Alle bis auf den Kastratenpapi sind etwa ein Jahr alt, er ist etwa 2-3 Monate älter als der Rest der Bande. Ja er war noch jung, als er Papa wurde, danach habe ich ihn ja auch sofort kastrieren lassen.

Sie sind alle so zahm, dass man sie gut nehmen kontrollieren und auch ein bisschen kraulen kann. Ich schleppe die Kleinen allerdings nicht in der Wohnung mit mir herum und auch ob sie mal in den Freilauf möchten entscheiden sie selbst. Beim TA sind sie allerdings super zu "handeln".

Ich war Freitag beim TA, weil bei einem der Weibchen eine kleine Schwellung am Oberschenkel ist, in der sich Blut befand. Jetzt (ohne das Blut) ist die Schwellung nicht mehr zu sehen. Morgen bekomme ich aber erst die Ergebnisse des Blutbilds. Falls es was schlimmes ist, vermittle ich sie und das restliche Rudel dann leider erstmal nicht, es sei denn, jemand verspricht sich darum zu kümmern, dann würde ich die noch anfallenden TA-Kosten übernehmen.

Warum kann man sie unkastriert nicht vermitteln. Die beiden verstehen sich gut und vielleicht will jemand nur die zwei, weil er mit der Mäusehaltung anfängt, oder sich zu seinen Weibern auch noch ein Männerpärchen zulegen möchte?
Falls es nicht anders geht, würde ich die zwei aber auch kastrieren lassen oder noch lieber die Kosten übernehmen und der zukünftige Halter macht das.

Viele liebe Grüße!
Mia

Warum kann man sie unkastriert nicht vermitteln.

Hallo Mia!

Es gibt einen guten Grund warum wir hier zur Kastration raten. Ohne Grund würde niemand den Tieren eine OP zumuten, oder so viel Geld aus Spass hinlegen. UNkastrierte Mäusemänner verstehen sich nciht, zerstreiten sich auf ausreichend Platz und können sich schwer verletzen oder töten...
Schau mal hier:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/19024-hoch-wahrscheinlichkeit-unkastrierte-boeckchen-irgendwann-zanken.html

Liebe Grüße, Isa

stell doch mal bitte photos rein :-)

Hi,

ich bin ja kein Mäuseexperte, aber die beiden Männer verstehen sich doch schon sehr lange gut und ich habe in mehreren Mäusebüchern gelesen, dass man männliche Wurfgeschwister auch zusammen halten kann.

Ich bin von meiner reichhaltigen Rattenerfahrung ausgegangen und da kann man die Böckchen durchaus in vielen Fällen zusammen halten. Ich hatte eigentlich nur einmal einen Stinker, den ich kastrieren lassen musste.

Entschuldigt also bitte, dass ich das nicht wusste.

Fotos kommen!

@Julinka: dir schicke ich schon mal welche per Mail.

Viele liebe Grüße!
Mia

Das was du da im Buch gelesen hast, ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Die Frage ist eigentlich nicht, ob sie sich zerstreiten werden, sondern eher, wann es so weit ist.

Meine lebten auch absolut friedlich zusammen, aber aus heiterem Himmel (1 Wochen, nach dem der Kastra-Termin feststand, und genau 1 Woche vor der Kastra) haben sie sich dann mal richtig geprügelt. Ich hab sie sofort inventarlos kleingesetzt, wo sie sich dann bis zur Kastration vertragen haben. Wenn du mal ein paar Stunden nicht da bist, und sie dann anfangen, dann hast du höchstwahrscheinlich mindestens eine Maus, die an ihren Verletzungen qualvoll zugrunde geht oder gegangen ist.

Edit: sie haben sich 6 Monate lang sehr gut verstanden. Aber plötzlich...
Es waren auch drei Brüder aus dem selben Wurf.

Hallo Ihrs,

also die Männer sind so gut wie vermittelt, findet sich vielleicht noch jemand für die drei Mädels und den Kastratenpapi?

Ich bin mittlerweile schon umgezogen und weiß nicht recht, wie ich planen soll...

Ist es eher unwahrscheinlich, dass ich die Mädelstruppe unterkriege? Und wenn ja warum?

Viele Grüße,
Mia

Damengruppen vermitteln sich eigentlich quasi von alleine - das einzige Problem ist höchstens der Transport. Kastraten gehen oft nur in Gruppen, in denen noch kein Kastrat ist, oder der Kastrat schon viele Monate lang 'entschärft' ist. Bilder helfen aber immer, um Körnergeber zu ködern und zu bestechen.
Wo wohnst du denn jetzt? Wäre für Interessenten ebenfalls nützlich.

Last edited:

Wo wohnst du denn jetzt? Wäre für Interessenten ebenfalls nützlich.

Steht alles oben schon. Ich komme aus Bielefeld, habe ein Auto und kann die Süßen bis 100/120km bringen/entgegenkommen.
Außerdem habe ich ein OWL-Semesterticket, mit dem ich umsonst Zug fahren kann.

Viele Grüße!
Mia

Dort stand aber auch, dass du umziehst bzw. umgezogen bist, woraus ich schloss, dass diese Angaben möglicherweise inzwischen hinfällig seien könnten. Daher die Nachfrrage nach dem aktualisierten Wohnort.

naja... die mädels könnte ich schon nehmen, aber habe leider schon einen kastraten und bin nicht sicher, ob die beiden herren sich verstehen würden...
sonst wäre es quasi perfekt, komme nämlich aus der nähe von detmold, da könntest du ja hinkommen....
wie sind denn eure meinungen dazu so?

naja ich könnte evtl den papi ehmen es gibt nur ein problem : ich habe das 6 ziemlich gemeine zicken aus dem hier ja anscheinend sehr berühmten dillenburger-notfall :D und ich weis nicht ob die den soooo lieb hätten :D
und es gäb noch ein problem :D ich wohn in eschweiler - das sind mehr als 100 km , oder? ^^
aber ich weis auch nict ob es soooo toll für die mausi gruppe wär getrennt zu werden ... weil wenn mein vorschreiber nur die mädels nehmen könnte
gruß nele

ehhhhhhm habe gerade erfahren von hier bis bielefeld sind es knapp 300 km ??!! ist das richtig ? wenn ja gehts leider wahrscheinlich nicht

naja wär natürlich supi =) auch wenn meine mum recht skeptisch ist :D

naja mal schaun was sich ergibt wenn hier in der nähe am sonntag nicht ein einsames böckle ein zuhause sucht werd ich nochmal drauf zurückkommen, sofern es dann noch da ist =D

das wäre natürlich toll, wenn nele den papi nähme... dann könnte ich mich der damen erbarmen *wie großzügig =)* und dann wäre little mia die tiere los. bloß müsste sie sich evtl mal dazu äußern...!

Back
Top Bottom