Kaninchen Bildmaterial Massentierhaltung/Versuchskaninchen

mone

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi,

hoffentlich bin ich hier richtig – aaalso:) :

Ich studiere Design an der Hochschule Mannheim arbeite gerade an einer Kampagne mit dem Thema: "Mensch und Kaninchen – Macht & Spiel".

Im Groben erstelle ich hier eine Bilderserie (und ein kleines Bilderbuch), die den Machtmissbrauch des Menschen am Kaninchen darstellt – vom Kaninchenfell-Pelzmantel, Treibjagden, Massentierhaltung, Tierversuchen über den Züchterverein zum Haustier im Mini-Käfig.

Da es zu diesem Thema schon zigtausend Prospekte gibt, die wahrscheinlich nicht immer schocken, bzw. die Leute zum Nachdenken anregen, möchte ich das Thema in einer Art Bilder(foto)geschichte (fast) ohne Text darstellen, die offensichtlich misshandelte Tiere derart mit dem normalen Haustier vergleicht, dass so manchem Kaninchenhalter bewusst wird, was er eigentlich zuhause treibt, bzw. wie willkürlich Menschen mit dem Leben und dem Tod eines Kaninchens umgehen.

Vom toten Kaninchen in der Mülltonne bis hin zu frisch abgetrennten Pfoten hab ich so alles zusammen...bis auf gut aufgelöste Fotos von Massentierhaltung und Tierversuchen (nur Kaninchen). Ich finde nur schlecht aufgelöste Bilder im Netz, die 20 x 20 cm total gepixelt rauskommen...

Das Tierschutz-Medienarchiv scheint welche zu haben, antwortet aber nicht :(
Davon abgesehen kann ich leider nichts dafür bezahlen, das Projekt hat mich schon zuviel gekostet und sonst reichts fürn Druck nicht :(

Die Arbeit ist in definitiv nicht kommerziell, wie gesagt eine Studienarbeit, die schulintern gezeigt wird und voraussichtlich im Rahmen der 400 Jahrfeier Mannheims (Lange Nacht der Museen) einmalig für 3 Tage im Namen der Hochschule auf dem Mannheimer Marktplatz ausgestellt wird.

Für Ratschläge oder Mithilfe wäre ich euch endlos dankbar!

Viel Grüße!

Hallo Mone,

ja, du bist hier richtig. :D

Also zu Massentierhaltung kann ich persönlich nichts beisteuern. Aber falls du noch Bilder von misshandelten Tieren brauchst: Der Kaninchenschutz hat leider sehr viele davon!

Es gab letztes Jahr einen Notfall, der doch recht nah an deine Vorstellung ran reichte, ich werde mal schauen, ob ich davon noch Bilder finden kann und du die verwenden darfst (hab die nicht selbst geschossen).

Im KS hat glaube ich auch jemand ein Kaninchen, wo die Ohren abgeschnitten wurden - brauchst du solche Bilder auch?

Werde mal forschen, ob sich da für dich was ergibt. ;-)

Aber das Projekt finde ich klasse! *Daumenhoch*

Hmmm sag mal wäre es vielleicht hilfreich, wenn ein paar Leute vor Ort sind, die bei Bedarf beratend zur Hand stehen, was Kaninchen angeht? Oder eher uninteressant?

Alles Liebe
Mona

Original von Seelenbrecher
Hallo Mone,

Also zu Massentierhaltung kann ich persönlich nichts beisteuern. Aber falls du noch Bilder von misshandelten Tieren brauchst: Der Kaninchenschutz hat leider sehr viele davon!

Jaaaaaaaaa! :)
Das klingt super!

Das Tierschutz-Medienarchiv habe ich inzwischen erreicht, leider sind deren Fotos "Videoshots" und qualitativ wohl schlecht verwertbar.

Meine Bilderserie hat bei einer Bildgröße von 20 x 20 cm 300 dpi, d.h. ich brauche so gut aufgelöste Fotos wie möglich, damit man das erkennt – wenn jemand Originalfotos zum Scannen hat, die ich ausleihen könnte wär das super (bzw. diese gut scannt oder ein gutes Digitalbild). Alles andere kommt leider bei der Größe sehr verschwommen und pixelig raus :(

Ich denke, wenn man die Bilderserie auf Augenhöhe aufhängt und einem misshandelten Tier "gestochen schaft" in die Augen kuckt, wird die Problematik viel deutlicher, als wenn man ein kleines oder unscharfes Bild sieht.

Beratungshilfe wäre schon super, leider muss ich in 10 Tagen einreichen und bin extrem damit verplant, gutes Material zu bekommen/aufzuarbeiten und andere prüfungen zu meistern. Also zeitlich kriege ich das bestimmt nicht hin :(

Anderseits habe ich schon einen sehr guten Plan, was ich machen will, es hängt lediglich am Material. In den nächsten Tagen kann ich vielleicht nen Teil hier einstellen.

Vielen Dank für die liebe Unterstützung!

So habe schon was gefunden, das dir evtl. weiter hilft.

hier im Speziellen: http://frasim.fr.funpic.de/bmt.jpg

URL zum TH: www.tierheim-elisabethenhof.de
Telefon und Fax stehen auf dem jpg, wenn du es vergrösserst, ganz unten.

Von dem Notfall letztes Jahr kann ich nichts mehr finden. ;-(

Das geht schon in die richtige Richtung. Sowas in der Art wäre nicht schlecht:

KM_V_NR_009.jpg

sowas auch super:

KM_V_NR_012.jpg

KM_V-Nr.-025.jpg

Original von mone
Hallo Mone,

Jaaaaaaaaa! :)
Das klingt super!
Gut, dann werde ich unsere Aktiven mal anstacheln, dass die dir schnell Bilder zuschicken. ;-)
Wenn du mir dann deine Mail_Addy geben würdest, schick ich dir auch gleich von meinem Thyson-Schatz ein paar Bilder zu.

Meine Bilderserie hat bei einer Bildgröße von 20 x 20 cm 300 dpi, d.h. ich brauche so gut aufgelöste Fotos wie möglich, damit man das erkennt – wenn jemand Originalfotos zum Scannen hat, die ich ausleihen könnte wär das super (bzw. diese gut scannt oder ein gutes Digitalbild). Alles andere kommt leider bei der Größe sehr verschwommen und pixelig raus :(

Wir vom Kaninchenschutz fotografieren so gut wie ausschliesslich nur digital. :D

Ich denke, wenn man die Bilderserie auf Augenhöhe aufhängt und einem misshandelten Tier "gestochen schaft" in die Augen kuckt, wird die Problematik viel deutlicher, als wenn man ein kleines oder unscharfes Bild sieht.

Korrekt... da fällt mir ein, dass ich noch ein Popobild von Amenhotep habe, da können die ihm dann auf den Hintern gucken,falls du damit was anfangen kannst. :D

Beratungshilfe wäre schon super, leider muss ich in 10 Tagen einreichen und bin extrem damit verplant, gutes Material zu bekommen/aufzuarbeiten und andere prüfungen zu meistern. Also zeitlich kriege ich das bestimmt nicht hin :(

Also wenn du uns einen ca. 3x3 m grossen Platz freischaufeln könntest, würde ich unsere BaWüs mal fragen, ob die da nen Infostand machen würden. Wäre dann eben wie ein normaler Infostand, wenn sich jemand informieren mag.
Forrausgesetzt es ist eben erwünscht. Dann bräuchtest du dich ausschliesslich darum kümmern, dass die Mädels nen geeigneten Platz haben, wo sie stehen können und mir den Termin sagen. Um alles andere würde sich gekümmert werden. ;-)

In den nächsten Tagen kann ich vielleicht nen Teil hier einstellen.

Gerne! Darf ich das dann mit zum Kaninchenschutz nehmen? Die interessiert das Ergebnis BRENNEND!

Vielen Dank für die liebe Unterstützung!

Gar kein Problem. Denn es gibt viel zu wenig Leute, die sich für das Wohl von Kaninchen und anderen Kleintieren einsetzen! *drück*

Korrekt... da fällt mir ein, dass ich noch ein Popobild von Amenhotep habe, da können die ihm dann auf den Hintern gucken,falls du damit was anfangen kannst. :D

Her damit ;)

Wer weiß, wozu ichs brauchen kann, aussortiert wird später :)

-> mone ät conquera pünktchen de

Also wenn du uns einen ca. 3x3 m grossen Platz freischaufeln könntest, würde ich unsere BaWüs mal fragen, ob die da nen Infostand machen würden. Wäre dann eben wie ein normaler Infostand, wenn sich jemand informieren mag.
Forrausgesetzt es ist eben erwünscht.

Mhm jein. Das ist jetzt etwas schwer zu sagen – vielleicht mal was kurzes zur Ausstellung:

Nächstes im Rahmen der 400-Jahrfeier Mannheims findet die lange Nacht der Mussen statt, im Pinzip ist das ne große Kunstausstellung mit irrsinnig viel Besuchern.

Wir (Masterstudiengang der HS Mannheim) haben das Privileg, auf dieser Veranstaltung die Hochschule präsentieren zu dürfen. Geplant (und noch nicht offiziell bestätigt ist), dass wir auf dem Marktplatz von Mannheim 10 Schiffscontainer (ca 6 m lang) im Kreis aufstellen, d.h. jeder Student bekommt einen Container für sich, indem er seine Arbeiten präsentiert. Unser Gruppenthema ist Machtspiel, jeder Student bearbeitet einen Aspekt. Meine erste Arbeit (von 2-3en) ist das Thema Machtspiel bzw. "Macht und Spiel" Mensch - Kaninchen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Stand in dem Rahmen gut kommt bzw. erlaubt bzw. möglich ist. Wird sicher sehr eng:)
Hätte aber ne andere Idee/Vorschlag: Wenn ich wegen "Werbung" keins auf den Deckel kriege (die Veranstaltung ist ja keine Messe oder so) könnte man neben das Projekt Infomaterial von euch platzieren, Spendenaufruf oder was Sinn macht. Ist jetzt etwas schwer zu sagen, da wir in dem anderen Fach grade die Ausstellung planen und die Stadt ein Wörtchen mitzureden hat. (Ausstellen tun wir auf jeden Fall.) Vielleicht läuft die Sache auch direkt in der FH-Cafeteria ab, dann haben wir viiieel mehr Mitspracherecht.

Also zum Vorschlag: Nach Projektabgabe könnte ich euch kostenlos nen Info- Prospekt/Flyer/Aufkleber/Broschüre/was weiß ich gestalten (bin ja schliesslich Designer :)), drucken kann man sehr günstig übers Internet (z.B. flyerpilot.de). Das Material könnte ich bestimmt dazu legen, kann man ja offiziell "als Projektbeigabe begründen" und durchbringen.

Dazu finde ich, dass die meisten Tierschutzprospekte so unemotiolal-Stadtanzeigermäßig aufgemacht sind, mit pixeligen Bildern, die man leider schon zuoft gesehn hat :( (sorry)
Bei so ner Veranstaltung kriegen die Leute tausend Prospekte, die Hälfte landet im Müll, weil man keinen Bock hat, alles zu schleppen...das müsste schon was sein, was unter die Haut geht. Daher der Vorschlag.

Sag mir mal, was davon hälst.

In den nächsten Tagen kann ich vielleicht nen Teil hier einstellen.

Gerne! Darf ich das dann mit zum Kaninchenschutz nehmen? Die interessiert das Ergebnis BRENNEND! [/quote]

Ähm, soweit ich die Rechte habe ja :)
Vielleicht sollte ich dann vorher noch ein kurzes Statement zu meiner Themenaussage abgeben und alle Bildrechte klären...(die Tierschutz-Medienarchiv Bilder müsste man in Falle einer weiteren Veröffentlichung dann kaufen oder austauschen, ich bekomme Material umsonst, darfs aber nicht an Dritte weitergeben bzw. anderweitig veröffentlichen bzw. für andere Zwecke nutzen. Aber das lässt sich sicher alles irgendwie regeln:) Außerderm vergeben die an Tierschutzvereine Rabatte:))

Hier Mal ein kleines MUSTER (ist noch nicht bearbeitet, sind nicht die finalen Motive, ist quasi nur ein Test zur Veranschaulichung der Idee)

felltest.jpg

Nach diesem Prinzip – also ein Begriff für 2 Bilder fahre ich fort, inhaltlich etwa so:

Impfkaninchen (Tierversuch / Tierarzt)
Kaninchenangebot (Tote Kaninchen auf Markt / Jungtiere im Zoofachgeschäft)
Tierfriedhof (Kaninchenbraten auf Teller / Tiergrab auf Tierfriedhof)
Sammelobjekt (Abgetrennte Pfoten als Glücksbringer / Steiff- Kaninchen)
Kaninchenzucht (Massentierhaltung / preisgekröntes Zuchttier)
Tierschau (Treibjagd-Ende / Zoogehege)
Tierfutter (Futterkaninchen für Schlange / Vitakraft)

Bis ich die ganzen Fotos ausgewertet, aufbereitet und zusammengestellt hab, vergehen noch ca 10 Tage. Hab noch nicht alle Motive zusammen und dauernd Prüfungen :(.

Wenn man sich die Reihe aber so ankuckt, wird klar, wie willkürlich wir zwischen Leben und Tod eines Tieres entscheiden. d.h. ich wettere jetzt z.B. nicht in erster Linie gegen Treibjagden oder so, sondern zeige, wie nahe Macht und Spiel beieiander liegen und dass dies jeder Gerechtigkeit entbehrt. Süßes Kanichen = Kuschelkaninchen, fettes Kaninchen = Essen oder so :(

Ich denke, das ist mal ein etwas anderer Vergleich, bringt einen aber sicher zum Nachdenken.

Viele Grüße, mone

Und das hier wären z.B. Testshots für den linken Teil des Begriffspaars „Tierfriedhof“. Neben das später ausgewählte Bild kommt dann ein echtes Kaninchengrab.

test_essen.jpg

*Traurig*

Guten Morgen!

Her damit ;)

Wer weiß, wozu ichs brauchen kann, aussortiert wird später :)

Habe schon ein paar Bilder zusammen. Werde dir die gleich mal schicken. ;-)

Du wolltest ja recht wenig Text haben, aber ich schreibe dir einfach mal (falls du es doch brauchen kannst) die Geschichten der einzelnen Tiere dazu.

Also zum Vorschlag: Nach Projektabgabe könnte ich euch kostenlos nen Info- Prospekt/Flyer/Aufkleber/Broschüre/was weiß ich gestalten (bin ja schliesslich Designer :)),

Die, die unsere Prospekte macht, ist auch Mediendesignerin. :D
Aber trotzdem danke für das Angebot. =)

Mit der Messe an sich wird das natürlich dann etwas schwierig, wenn es um kleine 20` Container geht, da ist der Platz für das Projekt sicherlich schon sehr knapp.
Aber vielleicht möchtest du ja nachfragen, wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. ;-)

Bei dem ersten Fotobeispiel wäre vielleicht sinnvoller ein graues Kaninchen daneben... gleiche Farbe löst psychologisch mehr Parallelen aus... denke ich. :D
Bzw. das Kaninchen müsste chinchillafarbend sein, weil der Mantel eher in Richtung Chin geht. ;-)

Bei dem auf dem Teller ist es für mich irgendwo schwierig die Aussage zu sehen.
Ich denke bei "Ottonormalverbrauchern" würde sich auch ein ? ergeben. *grübel*
Denn was man sieht ist ein Kaninchenbraten, der aufgegessen wurde. Die Reste (also die Knochen) wandern in den Müll. Ein Gang, der normal ist. Die Leute würden sich dann wahrscheinlich eher fragen, was sie sonst mit den Knochen machen sollen. ;-)

Ich kenne das gut von Infoständen. Wir nehmen da immer ein Negativbeispiel mit, wo wirklich ALLES falsch ist!
Handelsüblicher Käfig, Trinkflasche, Trockenfutter, Zeitungspapier als Untergrund, Salzleckstein, Kalkstein, Einzelhaltung.
So, was sehen die Leute, wenn sie davor stehen? "Ja, ist zu klein".
Das ist das, was in unserem Negativbeispiel gesehen wird. Wenn wir nicht einschreiten, sehen die die tausend anderen Fehler gar nicht. ;-)
Nur so als Vergleich. Man lernt mit der Zeit so einfach wie möglich zu denken. *heilig*

Die Bilder, die vom Kaninchenschutz kommen sind nicht so knallharte Bilder wie z.B. von Massentierhaltung. Sondern eben das, was tagtäglich in deutschen Haushalten passiert, was traurig genug ist.
Also mit "krassen Hammerbildern" können wir nicht schocken, wir können "nur" zeigen, was Deutschland mit Kaninchen anstellt. ;-(

Alles Liebe
Mona

Hallo mone, habe noch eine Idee, wenn du deinen Container noch nicht voll hast (Um den Menschen da auch mal vorzuführen, es bei ihnen vll auch so ist):

Thema : Gesellschaft

1 Bild oder Serie: ein kleines Kind, was dem Kaninchen an den Ohren/Haaren zieht oder mit einem Stifft ärgert.
(Z.b. wenn das Tier im Käfig sitzt)

der Gegensatz dazu : eine Gruppe Kaninchen auf einer Wiese, kuschelnd, tobend, schlafend.

Die Macht wäre im ersten Bild, da das Kind das Tier ärgert und dafür nicht bestarft wird.
Das zweite Bild ist Spiel für Kaninchen.

lg sandra

Mit der Messe an sich wird das natürlich dann etwas schwierig, wenn es um kleine 20` Container geht, da ist der Platz für das Projekt sicherlich schon sehr knapp.
Aber vielleicht möchtest du ja nachfragen, wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. ;-)

Ja. Vor allem, da mit Sicherheit zwischen 2 und 5 Projekte in den Container kommen...
mal sehn, die Ausstellung ist ja noch in Planung und wir arbeiten in 2 Gruppen an 2 verschiedenen Locations. Container sind zwar grade Favorit, aber welche Location den Zuschlag bekommt ist noch nicht sicher, das heißt es ist noch alles drin.

Bei dem ersten Fotobeispiel wäre vielleicht sinnvoller ein graues Kaninchen daneben... gleiche Farbe löst psychologisch mehr Parallelen aus... denke ich. :D
Bzw. das Kaninchen müsste chinchillafarbend sein, weil der Mantel eher in Richtung Chin geht. ;-)

Oh Chin? Wichtiger Punkt, danke :)
Sind wie gesagt nur Veranschaulichungsmuster, bin noch am Bilder suchen.

Bei dem auf dem Teller ist es für mich irgendwo schwierig die Aussage zu sehen.
Ich denke bei "Ottonormalverbrauchern" würde sich auch ein ? ergeben. *grübel*
Denn was man sieht ist ein Kaninchenbraten, der aufgegessen wurde. Die Reste (also die Knochen) wandern in den Müll. Ein Gang, der normal ist. Die Leute würden sich dann wahrscheinlich eher fragen, was sie sonst mit den Knochen machen sollen. ;-)

Mist, das genau ist doch meine Aussage! :)
Jedes der Bilder soll absolut "normal" aussehen, also eine Paar-Kombi von 16 alltagstauglichen Bildern. Wenn ich nur mit Bildern schocken wollte, könnte ich auch lauter blutende Tiere zeigen...

Was ich damit erreichen will ist zu zeigen, dass für uns zwischen Leben und Tod kein Unterschied gemacht wird – ein Kaninchen im Müll ist für uns so stinknormal wie ein Kaninchen im Kinderzimmer, so stinknormal wie Tierversuche, so stinknormal wie Massentierhaltung.

Wir suchen uns die Tiere eben so aus, wie wir sie brauchen, völlig willkürlich, da wir am längeren Hebel sitzen.

D.h. vielleicht wettern wir einerseits groß gegen Massentierhaltung, setzen uns groß gegen Tierversuche ein, halten aber andererseits 3 Kaninchen im Kinderzimmer und benutzen Kosmetik, die auf Tierversuchen basiert.

Weil es eben normal ist. Weil wir solche Bilder gewöhnt sind. Weil es uns egal ist???

Daher normale Bilder entgegengesetzten Inhalts, die vergleichbar gemacht werden.

Das wird vielleicht erst deutlich, wenn mal alle Bilder in einer Reihe sieht, entsprechen gepaart.

Die Bilder, die vom Kaninchenschutz kommen sind nicht so knallharte Bilder wie z.B. von Massentierhaltung. Sondern eben das, was tagtäglich in deutschen Haushalten passiert, was traurig genug ist.
Also mit "krassen Hammerbildern" können wir nicht schocken, wir können "nur" zeigen, was Deutschland mit Kaninchen anstellt. ;-(

Ja, aber ich finde, gerade darauf muss aufmerksam gemacht werden. Wenn die Menschen sehen lernen, was in ihren Haushalten passiert, wenn sie sehen, was sie sofort selbst tun können, um etwas zu verbessern.

Wenn ich jemandem 1000 hungende Kinder in Afrika zeige, hat er wahrscheinlich Mitleid, vielleicht spendet er was. Hinfliegen und aktiv mithelfen tun da die wenigsten.

Zeige ich ihm, dass sein Nachbar verhungert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er Brot hinbringt...

Liebe Grüße!

Original von snow
Hallo mone, habe noch eine Idee, wenn du deinen Container noch nicht voll hast (Um den Menschen da auch mal vorzuführen, es bei ihnen vll auch so ist):

Thema : Gesellschaft

1 Bild oder Serie: ein kleines Kind, was dem Kaninchen an den Ohren/Haaren zieht oder mit einem Stifft ärgert.
(Z.b. wenn das Tier im Käfig sitzt)

der Gegensatz dazu : eine Gruppe Kaninchen auf einer Wiese, kuschelnd, tobend, schlafend.

Die Macht wäre im ersten Bild, da das Kind das Tier ärgert und dafür nicht bestarft wird.
Das zweite Bild ist Spiel für Kaninchen.

lg sandra

Ja, danke! :)
Mein Zeitplan ist leider etwas eng, ich weiß nicht, ob ich noch zusätzliches schaffe. Ich hätte noch mehr Kombs in petto, mein Dozent ist allerdings der Ansicht, dass ich noch mehr aussortieren soll – er meint, je mehr Paare desto langweiliger. Bei wenigen Paaren würde die Brisanz erhalten bleiben.

Mal sehn. Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz!

Hab noch ein lustiges Bild von nem Kaninchen an der Leine, das total verstört kuckt. Das könnte man vielleicht auf mit Kaninchen auf ner Weise paaren unter dem Thema "Auslauf" oder so. Weiß noch nicht, ob das langweilig wird, mal sehn.

Danke!!!

@snow

Ach ja, jetzt weiß ich wieder, warum ichs vorerst rausgenommen hatte:

Macht und Spiel ist zwar der Titel, und Macht und Spiel das, was man entweder/oder in den jeweiligen Bildern auf den ersten Blick sieht.

Da ich aber zeigen will, dass Macht und Spiel eigentlich dasselbe sind also Spiel ist Macht und Macht ist Spiel, habe ich Paare gewählt, wo der Mensch in die Sachen involviert ist, da er entscheiden kann, ob Macht oder Spiel (also = alles Macht des Menschen)

Aaaaah, Chaos *freu*

Vielleicht nochmal anders anhand eines Beispiels:

Kaninchenangebot (Tote Tiere auf Wochenmarkt/ Jungtiere im Zoofachgeschäft)

Tote Tiere auf Wochenmarkt: Der Mensch hat die Macht ein Tier zu töten, das Tier ist Ware, Nahrung

Jungtiere im Zoofachgeschäft: Der Mensch hat die Macht, die Tiere am Leben zu lassen, als Spielzeug für Kinder, solange es ihm gefällt. Auf den ersten Blick ist das Bild positiv, auf den 2. dann auch negativ

Daher habe ich die ganz glücklichen freien Kaninchen erstmal komplett wegggelassen.
Jaaa, jetzt blicke ich wieder durch :)

An die Beteiligten: Soll ich das nicht lieber in den Smalltalk verfrachten? Erstens passt es nicht wirklich ins Kaninchenforum und zweitens ist die Beteiligung dort wahrscheinlich höher.

Ben

By the way, da ihr doch Fellkenner seid :)

Könnte ich eins der folgenden 4 als Kaninchenfell durchkriegen, oder ist das total abwegig?

a.jpg

b.jpg

c.jpg

d.jpg

Das 3. Bild würde mir z.B. sehr gefallen, aber das ist was anderes, oder?

Ich bin kein Experte für Felle, aber ich finde, das sieht alles nicht nach Kanichen aus.

Bild 1 könnte Waschbär oder eine Fuchsart sein.

Bild 2 weiß ich nicht, sieht aber für Kaninchenfell nicht "flauschig" genug aus.

Bild 3 ist meiner Ansicht nach eindeutig Nerz.

Bild 4: Das "Katzenfell" (Ozelot) scheint kein Pelz, sondern bedruckter Stoff zu sein, oder? Die Pelzbesätze am Kragen und an den Ärmeln könnten "Gaewolf" (=Hund) sein.

Aber vielleicht kennen sich ja andere hier noch besser aus.

Martina

Das sieht meiner Ansicht nach zumindestens nach Kaninchen aus. Natürlich kann ich nicht 100%ig sagen, ob es auch Kaninchen ist. Aber ich würde nicht darüber stolpern, wenn es jemand behaupten würde.

Martina

Back
Top Bottom