Ratten Bin am Überlegen, ob ich wieder Ratten aufnehme ?

GabyH.

bemerkensewert
Reaction score
0
Hallo !

Nachdem ich ja mit ner Lungenentzündung das Bett hüten muss, kommen einem dabei ja so manche Ideen *grübel*

Nachdem meine Nymphensittiche ja in eine Aussenvoliere umgezogen sind, habe ich jetzt ein bissi Platz in der Wohnung. *heilig*

So habe ich ein bissi fantasiert, wie es denn wäre wieder Ratten aufzunehmen.

Ich hatte ja schon mal welche, vor ca. 5 Jahren, da ist der Käfig noch da und sämtliches Zubehör....!

Definitiv möchte ich aber nur 2 haben. So jetzt wollt ich aber doch noch mal nachfragen:

Wie groß sollte der Käfig für 2 Ratten sein ?
(Meiner ist so ein Streifenhörnchenkäfig... da war auch Kastrat Jerry drin, in seiner Quaratänezeit...und die VZM-Herren als sie bei mir ankamen... ich weiß jetzt grad keine Maße von dem, aber ich geh den jetzt mal ausmessen. )

Sollte ich Mädels oder Jungens nehmen ?

Wie ist das mit dem Geruch ??? Ist das so wie bei den Mäusis ? Böckchen müffeln, Weibs´n und Kastraten nicht ?

Sollte ich vielleicht gar keine nehmen ??? *umkipp*

ne ratten riechen definitiv egal ob männle oder weible

achja -- wenn du dir ratten holst werd ich dich wohl nie besuchen kommen können -- weil ich hab ne allergie ohne ende auf diese viechers

ich finde aber, daß Ratten nicht mehr riechen wie Farbimädels. Anders, aber nicht strenger

Also nach meiner Erfahrung ist der Rattengeruch doch etwas intensiver als bei Mäusen.

Ok... aktueller Vergleich sind hier 6 Mäuse gegen 8 Ratten... und die Ratten überdecken die Mäuse geruchstechnisch komplett.

Allerdings sitzen die Ratties auch verhältnismässig sehr klein, weil sie ja nur bis zur Vermittlung hier sind. Womöglich würde sich das in einem größeren Käfig etwas vermindern mit dem Geruch, allerdings mache ich bei den Ratties täglich sauber..und bei den Mäusen einmal im Monat *grübel*..
schwierig zu sagen... zum Großteil liegt es wohl einfach auch daran, daß ich den Mäusegruch immer gewöhnt war und der Rattengeruch eben anders ist, und der ist jetzt eben neu.

Ich würde sagen: Ratten riechen stärker.. aber sie "stinken" nicht! ;-)

LG Urmel

der rattenduft ist schon intensiver aber ich liebe ihn, vor allem der böckeduft.
aber egal ob weib, mann oder kastrat sie riechen alle. ABER sie stinken nciht.

wie groß ist denn der käfig nun?

ich ahbe damals auch mit 2 ratten angefangen nur merkte ich sehr schnell dass zwei sich schnell gegenseitig langweilen, deshalb empfehle ich immer als mindestgröße eines rudels 4 tiere.
und ganz klar ich liebe Böcke und deshalb empfehle ich dir böcke.
sie sind gemütlich, schmusig und traumhaft.
die mädels sind meist quierrliger, haben kaum zeit zum schmusen und nagen mehr. (ausnahmen bestätigen die regel)

Hallo !

Also der eine Käfig den ich noch hab, der ist glaub ich zu klein. Er hat die Maße:
Länge : 0,80m , Breite: 0,65m und Höhe: 0,80m

Dann hätt ich aber noch so ne Wellivoliere wie man sie halt kennt, von der weiß ich aber die Maße jetzt ned, die steht bei meinen Eltern im Speicher... *grübel*, sie ist auf jeden Fall über nen Meter hoch !
Die schau ich mir morgen mal an, ich bin ja jetzt noch mal ne Woche krankgeschrieben, da hab ich ja Zeit zum Überlegen !

Ich hatte damals Damen ! Und es stimmt, sie waren schon recht quirlig und gar nicht soooo schmusig....

Wenn ich mir welche hole, dann nur 2 und dann versuche ich es mit Böckchen !
Kann man die problemlos zusammenhalten, oder fetzen sich die ?
Ich mein so wie Mäuseböckchen ?

Aber ich werd jetzt erst mal noch mal genau überlegen und mir die Voliere anschauen, wie gut die noch ist. Und dann entscheiden !

also der käfig ist zu klein.

guck mal was der andere für maße hat.

rattenböcke sind nciht so wie mäuseböcke, sonst hätte ich keine 13 in einer gruppe halten können. klar kleine rangordnungsgeschichten gibts immer aber eigentlich nie ernstes.

Hi,

also der Käfig würde für 2 Ratten ausreichen.

Was den Geruch angeht, denke ich wirklich daß es Gewohnheit ist. Ich persönlich finde, daß Ratten wesentlich weniger riechen als Mäuse. Wobei ich ja Rattengeruch ständig um mich hab und Mäuse hier höchstens mal Zwischenstation machen.

Am besten wärs wahrscheinlich, wenn du mal bei 'nem Rattenhalter vorbeischaust und probeschnupperst ;)

Insgesamt lässt sich schon sagen, daß Böcke einen intensiveren Geruch als Weibchen oder Kastraten haben. Aber stinken tut es nicht wirklich, wenn man regelmäßig sauber macht. Viele Ratten sind ja auch so nett und benutzen Klos, wenn man die dann täglich entköttelt und den Rest 1x die Woche putzt, dürfte das ok sein.

LG
Heike

Hallo Gaby,

der Geruch ist für jeden sicherlich anders. Ich empfinde ihn nicht als unangenehm und hatte bis vor kurzem 18 Rattenböckchen hier rumtollen (nur einer kastriert).
Die 2 Farbmausmädchen die hier mal für kurze Zeit zwischengeparkt waren, empfand ich geruchlich als doch etwas unangenehmer. Aber selbst daran wird man sich sicherlich gewöhnen können.

Ich denke auch, daß der Käfig zu klein wäre. Würde auch nicht mehr nur 2 nehmen. Habe auch mit 2en angefangen und dadurch daß ihre Charaktere, obwohl Brüder und seit anfang an zusammen, von grundauf verschieden waren, haben sie sich nie miteinander verstanden. So hatte ich im Grunde zwei Einzelratten im gleichen Käfig.
Bei dreien oder besser vieren, ist es für die Nasen abwechslungsreicher und wenn einer keine Lust hat zum spielen oder was auch immer, kann er sich eher zurück ziehen, da dann ja ein anderer 'herhalten' kann ;)
Und anstrengender ist es auch nicht, im Gegenteil. Das habe ich aber auch erst gelernt, als ich auf einen Schlag einen Papi mit seinen 9 Jungs in Pflege genommen hatte (die alle geblieben sind weil keiner blackhoodeds haben wollte).

2 würden sich wahrscheinlich fetzen wenn Du zwei Einzelböckchen holst die schon etwas älter sind. Wenn sie von kleinauf zusammen sind und nicht wie meine ersten, sooo verschieden, dürfte es kaum Probleme geben.

Liebe Grüße
Martina

Hallo Ihr Lieben !

Also ich hab meinen Mann jetzt davon überzeugt, das hier noch Ratten einziehen *war ein schweres Stück Arbeit* *freu* *freu*

Allerdings finde ich meinen Käfig selber zu klein. ;-( Die Voliere, von der ich dachte, dass sie noch auf dem Speicher meiner Eltern steht, gibt es nimmer.... die hat meine Mam in nem Aufräumwahn weggeworfen... war wohl eh nimmer die beste....*seufz*

Also muss jetzt erst mal eine Voliere her, das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht ! Bei E-bay bin ich an einer dran, die aber erst nächste Woche ausläuft ! Von dem her dauerts noch, bevor hier Nasen einziehen.

Ich kann definitiv nur 2 aufnehmen, bei 4 dreht mein Mann durch... ich bin ja schon überglücklich, das er mir 2 genehmigt hat, vielleicht kommt das ja mit der Zeit, das ich noch welche aufnehmen kann. *heilig* *heilig*.

Ich werd auf alle Fälle Notfallnasen aufnehmen. Aber wie gesagt, es geht noch nicht gleich. Ich werde berichten, sobald ich hier ne passende Unterkunft für die Nasen hab...

Hallo Gaby,

dann mal herzlichen Glückwunsch zur "Genehmigung" ;)

Da du ja Böckchen nehmen willst, solltest du bei der Auswahl der Voliere drauf achten, daß sie genügend Grundfläche hat. Böcke sind im Allgemeinen etwas kletterfauler als Weiber und neigen im Alter eher zu Hinterhandlähmung und haben dann ihre Schwierigkeiten, Rampen hochzukommen.

LG
Heike

Hallo Heike !

Echt ? Das wusste ich nicht ! Ich werde darauf achten ! Vielen Dank !

Hi,

nix zu danken :)

Viele von den günstigeren Volieren bei ebay haben ja eine quadratische Grundfläche mit irgendwas um die 60 cm. Ich finde die Dinger super unpraktisch. Man kann keine vernünftig großen Etagen einbauen und beim putzen ist es durch die meist kleinen Türen echt 'ne Katastrophe. Noch dazu kommt dann eben das Problem bei den älteren Herren...

Eine gute Alternative sind umgebaute Schränke. Sieht schöner aus und man kommt beim putzen prima in alle Ecken ;-)

Ideal finde ich persönlich eine Grundfläche von 100x50 cm. Größer schadet natürlich nie *g*

LG
Heike

Hm... die ich jetzt ins Auge gefasst hab hätte diese Maße H 165, T 55, B 75. *grübel*
Wie gesagt, einen Schrank aufbauen, ist platzmäßig hier nimmer drin. Die Voliere sollte auf Rollen stehen, das ich ggf. den Standort im Wohnzimmer wechseln kann !

Noch ist eh nix entschieden !

Hm... von der Grundfläche her würd ich sagen Minimum. Du solltest halt auf die Größe und Position der Türen achten. Da mindestens eine durchgehende Etage drin sein sollte, musst du trotzdem noch beim putzen überall hinkommen.

Wollte das nur erwähnt haben, nicht daß du dich danach ärgerst. Ich sprech da leider aus Erfahrung...

Auch einen Schrank könnte man ja übrigens auf Rollen stellen *g*

LG
Heike

:D kein Schrank , auch nicht auf Rollen ! :D *bätsch*

Mein Mann ist Handwerker, die Etagen würden so eingebaut werden, das man sie locker, flockig "ausbauen" kann, für die leichtere Reinigung...

Wie gesagt noch ist nix entschieden...., vielleicht find ich noch ne Altanative....

Danke Dir !

Hi Gabylein,
freu mich tierisch, dass Ratties bei dir einziehen dürfen! *freu*
Hab ja auch welche und die in der abenteuerlichen Konstellation von einem Weib und zwei Herren...aber das Mädel hat sie alle unter der Fuchtel, die sind sowas von gemütlich, die Kastraten, nachdem man sich mal zusammengerauft hatte. =)Hätte gern auch vier oder mehr, aber traue der Gruppe keine weitere Integration mehr zu, die letzte war schwer genug.
Meine leben auch in einer eBay- Voli (l 1,20x b 0,80x h1,40) und ich bin total zufrieden damit. Im übrigen riechen sie wesentlich weniger als die Mäuse, was vielleicht auch an der besseren Belüftung liegt...pieseln tun sie alles voll, aber geköttelt wird ins Klo, da sind sie echt super erzogen. :D
Den Käfig bzw. die Voliere brauchst du auch nicht ganz so voll einzurichten wie bei den Mäusen, meine schmeißen immer 3/4 der Einrichtung raus bzw. räumen alles um, damit sie flitzen können.
Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Ratten und Mäusen, würd ich schweren Herzens die Rattiens nehmen- es sind einfach so tolle Tiere!
Und vielleicht ist Ende Juli, wenn ich dich besuchen komme, die Voli fertig und die Bewohner schon drin... =)

Annnnaaaaa Süsse wie gehts Dir ??? Was macht der Nachwuchs ??

Ich wusste gar ned das Du Ratten hast !

Ja ich freu mich auch furchtbar, das mein Mann nicht auszieht, weil hier Ratten einziehen ! :D

Deshalb werdens auch momentan nur 2. Und ich versuchs jetzt mal mit Herrn.

Jepp ich hoffe, das Ende Juli da schon was vom Zeug ist... *freu* *freu*

Original von GabyH.
Annnnaaaaa Süsse wie gehts Dir ??? Was macht der Nachwuchs ??
Wenn ich das Chaos hier beseitigt hab und Majas Postkarte endlich online gestellt ist, antworte ich dir mal im betreffenden Thread... ;-)
Hatte früher schon Ratten, aber nachdem die eine ziemlich schnell starb und die andere auch nicht alt wurde, hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder Ratten halten zu wollen. Aber es kommt ja immer anders, als man denkt...erst war das Notfallmädel da und dann die zwei Herren aus dem TH. Und ich möcht sie nimmer missen, auch wenn sie mich manchmal zum Wahnsinn treiben...mein Männe war erst gar nicht begeistert, aber schneller umgestimmt, als ihm lieb war, als ihm die Dame die Hand ableckte und ihn spontan adoptiert hat. *Herz*
Auf dem Film mit den Bauchbildern, den ich seit Urzeiten aus dem Fotoladen abholen wollte, sind auch Bilder von den Ratties drauf. :D

Original von reeann
Auf dem Film mit den Bauchbildern, den ich seit Urzeiten aus dem Fotoladen abholen wollte, sind auch Bilder von den Ratties drauf. :D

Na, das wir das noch erleben dürfen.... ! :D

Back
Top Bottom