bin ein "Rennmausanfänger"

Franzimausi92

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr!
ich bin seit 3 tagen ein rennmaushalter^^, die zwei leben in einem terarium. würdet ihr mir bitte ein paar tipps zur haltung geben? ich will ja nix falsch machen!thx liebe grüße

Hallo Franzimausi!

Schön das du zu uns gefunden hast. Wir würden uns freuen, wenn du uns im Vorstellungsthread etwas über dich und deine Tiere erzählen würdest.*heilig* Wir sind doch immer so neugierig auf unsere neuen Mitglieder.

Ganz tolle Tipps und Infos dazu, wie du deine Renner am besten hälst findest du in unserem Wiki : http://wiki.mausebande.com/
Das ist der Link. Ich hoffe es klappt.
Ansonsten findest du das Wiki oben auf der Forenseite, ist auch extra gelb hervorgehoben.

Vielleicht beschreibst du uns wie deine Mäuse aktuell leben. Also zB wie groß da Terrarium ist. Wie ist es eingestreut und was hast du für Einrichtung drin?
Was fütterst du deinen Rennern?
Sind es Jungs oder Mädchen? Und wieviele renner hast du?
Wo hast du sie denn her?

So, vielleicht beantwortest du die Fragen ja, dann können wir dir tolle Tipps geben, was du noch so machen kannst!

LG, Yukon

Hallo,

Yukon hat dir ja schon alles toll erklärt. Deshalb heiße ich dich jetzt einfach nochmal herzlich wilkommen und warte gespannt auf deine Antworten. ;-)

lg
Kathrin

hallo yukon und kathrin, vielen dank, dass ihr gleich zurückgeschrieben habt. *freu*also ich hab zwei schwarze rennmausmännchen. Ich weiß, dass man eigentlich mehr halten sollte, aber meine eltern haben gesagt: zwei oder gar keine! fand ich zwar fies aber die beiden waren so süß^^, dass ich sie dann doch genommen habe. Ich hoffe, dass es trotzdem gut klappen wird. mein terrarium ist 80, 40, 50. Ich hab die beiden jetzt erst seit 5 Tagen. ich füttere bis jetzt nur trockenfutter, dass extra für rennmäuse ist. Der verkäufer hat mir erklärt, dass es nicht gut ist, wenn ich obst füttere. stimmt das? dann haben sie natürlich was zum trinken, ein sandbad, einen nagerstein. mein papa hat mir aus holz, für sie eine hütte zum schlafen gebaut. zwei kleine kokosnusshäuschen sind auch noch drin und im zweiten "stockwerk"Haben sie auch viel zum buddeln. ich hoffe, dass es bis jetzt noch alles in ordnung ist. Ich freu mich jetzt schon auf eure antworten! lg franzimausi

Hallo Franzi!
Ich weiß, dass man eigentlich mehr halten sollte
Leider eine Fehlinfo: Renner am besten immer nur zu zweit, Gruppen von mehr als 2 Tieren werden schnell instabil und können dann blutig auseinanderbrechen.

mein terrarium ist 80, 40, 50.
Das ist leiiider für Renner zu klein, 100x50 sollte es schon sein. Hast du vll die Möglichkeit für einen Aufbau in 100x50 dann muss man es nicht wegwerfen oder weggeben.
Nagerstein würd ich rausnehmen. Renner machen eh alles kaputt und da kann es sein dass sie sich an dem Stein austoben und zu viele Mineralien und Salze aufnehmen was ganz flott zu Nierenproblemen führen kann. Zudem ist sowas bei guter Ernährung einfach überflüssig und dient nur der Geldmacherei im Zoohandel, wie so vieles...*seufz*

Wie tief hast du denn eingestreut? Das ist noch eine Sache bei nem Terra, man kann nicht tief einstreuen, dabei leben Renner oftmals ehr unter als auf der Streu ;-) so 20 cm aufwärts wäre optimal!

Ist in deinem Futter tierisches Eiweiss mit drinnen? Das wär noch wichtig. Ansonsten kann ich dir auch nur das Wiki ans Herz legen da findest du vieeele Infos =)

Tut mir leid für die viele Kritik, ist nicht böse gemeint, ja?

Liebe Grüße,
Isa

Hallo,

mensch, da hast du ja Gott sei Dank unbewusst die richtige Entscheidung getroffen. Rennmäuse sollte man in gar keinem Fall in großen Gruppen halten. Mehr als 2 Tiere geht fast nie gut. ;-)

Weißt du wie das Futter heißt? Die meisten Sorten aus dem Zooladen sind leider sehr ungesund da sie auch oft mit viel Zucker oder Honig versetzt sind.

Genau, Obst sollte man gar nicht bis sehr selten füttern. Gemüse und Salat darfst du aber ruhig täglich geben. =)

Der Nagerstein ist überflüssig bis schädlich, und bei gutem Futter überhaupt nicht nötig. Ansonsten klingt das recht gut.
Wie hoch hast du Streu drin?
Du kannst auch noch Heu und Stroh mit ins Gehege geben, sowie unbedrucktes Klopapier, Klorollen oder Zeitung. Das finden alle Renner total toll!

Nun habe ich leider eine schlechte Nachricht.
Dein Gehege ist zu klein.
100x40x40cm ist das absolute Mindestmaß, da sollte dann aber schon eine große Etage noch mit im Becken sein. Aber - die gute Nachricht; man bekommt Becken in dieser Größe oftmals sehr günstig in Kleinanzeigen (Kleinanzeigen kostenlos inserieren - kostenlose Anzeigen bei dhd24) oder auch in Aquaristikvereinen.

Klick doch bitte mal durch unser WIKI, da findest du viele wichtige Infos zu Rennmäusen.

lg
Kathrin

hey ihr alle! vielen dank für eure antworten. mein futter heißt "natürlich lecker für rennmäuse", ich misch dann immer noch vitaminpulver dazu. das find ich jetzt cool, dass zwei mäuse genau richtig sind.Mich wundert das zwar ein bisschen, weil ich im internet viele fotos von 6 oder 7 renner auf einem haufen^^ gesehen hab, aber gut. der verkäufer hat mir da was anderes erzählt.ich werde bald meinen zwei mäusen noch einen anbau dazu machen. mein vater kann da bestimmt was bauen. Wie oft sollte man das terrarium denn eigentlich ausmisten? und wie ist das denn mit dem schlafen? der verkäufer hat mir erzählt, dass sie immer nur so 10 minuten schlafen und dann wieder wach werden. stimmt das? und was sollte ich auf gar keinen fall mit den mäusen machen? wie viele renner habt ihr denn? nochmal vielen dank für eure lieben ratschläge grüße franzimausi*Herz*

der verkäufer hat mir erzählt, dass sie immer nur so 10 minuten schlafen und dann wieder wach werden. stimmt das?
Also son Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Da platzt selbst mir der Kragen wie unwissend die Verkäufer sind *böse* und ich reg mich eigentlich nicht so schnell auf.
Rennmäuse schlafen doch wesentlich länger. Meine ratzen manchmal 6 Stunden am Stück, leider aber meistens Tags über *traurig*.
Dafür sind sie dann ab 19-20.00 Uhr bis zu 5 Stunden wach, wenn man dann schlafen möchte *Vogelzeig*.
Ich hab 6 Renner, in drei 2er Gruppen.

ok, ich find des au unmöglich. Ich hab keine ahnung was das soll! Der Idiot hat mir eigentlich genau das gegenteil erzählt. Ich denk halt, dass der mir so viel Mäuse wie möglich andrehen wollte. Und er hat zu mir gesagt, dass die terrarium völlig ausreichen würde. Jetzt fehlts wahrscheinlich noch, dass es männchen und weibchen sind. aber das wär echt blöd, ich wüsste dann gar nicht was ich mit den kleinen machen sollte. naja aber ich denk, dass es schon zwei männchen sind. lg franzimausi

Huhu nochmal,

schau doch bitte mal ins WIKI, da findest du alles wichtige..auch Bilder von den Geschlechtern, was ja ganz wichtig ist. =)

"Lecker für Rennmäuse" sagt mir leider gar nichts. *grübel*
Vitaminpulver ist leider genauso unnötig bzw. schädlich wie der Salzstein auch. ;-) Das Zeug dient eigentlich nur dazu dem Zoohandel Geld einzubringen. Gib deinen Tieren lieber mal was frisches wie Gemüse und Salat und ein gutes Futter, das ist viel viel besser.
Wegen dem Futter, du kannst das ja ruhig zu Ende füttern, aber ich würde dann auf ein hochwertiges Futter umsteigen. Hier---> futterKonzept...für Piepmatz & Co - ...für Piepmatz & Co - online shopping für Ihr Tier!
da bekommst du das "Rennmaus spezial", dass ist das beste Futter das es so zu kaufen gibt! =)

Ansonsten, da haben wir noch gar nicht drüber gesprochen, wenn du ein Laufrad anbieten möchtest, gibt es eigentlich auch nur ein gutes Rad und zwar das Wodent Wheel mit 27cm Durchmesser. Gibt es z.B. hier www.rodipet.de oder Tierbedarf, Futter, Tiernahrung günstig kaufen bei zooplus.de

Wie hoch hast du denn Einstreu drin?
Was hast du als Einstreu, normales Kleintierstreu?

lg
Kathrin

ok thx für dine tipps! ja ich hab normales kleintierstreu. Ich schau gleich im wiki nach, was es sonst noch so für tipps gibt. Ich hab ungefähr 12 cm eingestreut. wie is das denn mit ausmisten?lg franzi mausi

Hey!

Also da dein Terra ja leider zu klein ist, musst du es etwas hzäufiger saubermachen.
Da ich selber viel größere gehege habe, bin ich mir bei den Zeitabständen für so kleine nicht sicher.
Ich glaube ich würde mal mit einem Intervall von 3 oder 4 Wochen starten.
Wenn du saubermachst darauf achten wie verschmutzt die Streu ist und den Zeitraum evtl verkürzen.
Ich glaube nicht das du ihn verlängern solltest.
Bei der geringen Einstreutiefe und den kleinen Maßen des Terrariums ist das denke ich der längst mögliche Zeitraum.

LG, Yukon

hallo yukon und ihr anderen Mäusebesitzer, ok das werde ich dann so machen. Aber nur für jetzt weil ich dank eurer tipps, weiß dass ich das terrarium vergrößern muss. Das werde ich auch bald tun. Euer wiki hat mir sehr nützliche infos gegeben! Ist alles viel aufwendiger und komplizierter,wie ich es mir vorgestellt habe. die verkäufer ham mir nicht mal die hälfte davon erzählt. Aber gut ich bemühe mich jetzt all diese Tipps einzuhalten. Ich möchte ja, dass es meinen Mäusen gut bei mir geht. Ich danke euch allen! Ihr habt mir quasi den Arsch gerettet^^thx!lg franzimausi

Ja, das mit den Verkaeufern die einem nur Mist erzaehlen hoert man hier echt immer wieder (ging mir damals auch nicht anders..) - aber du bist hier gelandet, und du willst die Fehler die du gemacht hast wieder gut machen -> Tollere Vorraussetzungen fuer eine Traum-Maeusehaltung kann es nicht geben, also lass dich nicht entmutigen, dann werden deine Kleinen bald ein Paradies bei dir haben :)

hey hiphopbaby!^^
vielen, vielen dank für deinen Zuspruch! Den kann ich wirklich gebrauchen. Mich ärgert das so, dass mich der verkäufer im grunde verarscht hat. So was darfs doch eigentlich nicht geben, oder? Das hat mich total verwirrt. Ich fands toll, dass ihr mich gleich so gut beraten habt. Ihr seid wirklich richtige rennmausexperten! Ich denke, dass ich euch jetzt öfters fragen stellen werde, natürlich nur wenns euch recht is. thx noch mal ich bin euch allen sehr dankbar. lg franzimausi

mir wurde auch gesgat das ich den mäusen einen salzleckstein kaufen solle... den habe ich jetzt auch letzte woche entfertn mir wurde auch gesgta das ich denen jeden tag obst geben kann, natürlich habe ich es gemacht weil ich auhc noch anfängerin bin und jetzt lese ich das es gar nicht gut ist für die beiden.... hoffe das es keine folgen hat *sorgen mach*
wo kann man sich denn mal hier vorstellen?? weil ich so eine vorstellungs thread nicht finde^^ oder ich bin blind hehe (kommt bei mir wohl öfter vor)

Back
Top Bottom