bin ganz hilflos! :-(( (Atemwegsinfekt)

Hallo,

also ich bekam eine Insulinspritze mit- darin ist 1ml Lösung Sulfonamid (ich habe die Originalflasche nicht gesehen) und soll nun 0,1ml in 5ml Wasser geben und das dann pro Tag frisch der Maus hinstellen.

Hört sich für mich von der Dosierung gut an.
Zusätzlich soll ich auf Nahrungsmittel eher verzichten, die auch den Durst löschen- also eher trockenes Futter geben- da das Wasser wohl bitter schmeckt und sie sonst nichts davon zu sich nimmt.

Reaktion der Maus bisher......schläfrig und am schlafen...wohl von der Spritze.
Mehr kann ich bisher nicht sagen- da sie ruhig ist ist auch der Atem ruhig und ich höre sie nicht....was bis dahin also gut klingt- aber ja nicht gilt.

Zum Verhalten aufgrund des ABs hat der TA mir übrigens gar ncihts gesagt.
Und....sorry aber was ist BBB?

LG Kerstin

Hallo,
bekomme ich das birdbenebac in einer normalen Apotheke?
Und gibt es noch Vitamingaben, die gut wären? Nutrical kenne ich nur als riesige Tube-- gibts was ähnliches, kleiner- was ich in der Apo bekäme und geben kann?

LG Kerstin

Hallo,

nun ist einige Zeit vergangen und ich möchte mich nochmal bei Euch melden.
Leider auch mit weniger guten Neuigkeiten- und auch Fragezeichen von meiner Seite.

Nachdem mein Mäuschen die Sulfonamidspritze bekommen hatte und wir nun die ganze Zeit das Mittel im Trinkwasser hatten-- ging es der Kleinen richtig gut!
Sie hat richtig viel gefressen, ist regelrecht rund geworden (kann natürlich nun auch eine Nebenwirkung sein, wobei die zweite Maus das Mittel ja auch bekam da im Trinkwasser und sie verhält sich aber wie immer).

Nun- sie bekam nun das Mittel von mir 10 Tage und bis Tag 8 war alles richtig gut- die Atmung auch wieder nicht mehr zu hören......alles schien toll.
Und dann- 2 Tage bevor das Antibiotikum zuende geht- fängt das rasselnde Atemgeräusch wieder an!!
Ebenso ist die Lebhaftigkeit wieder kaum vorhanden.....sie ist eher zurückgezogen und für sich- statt wie vor 3 Tagen noch ganz lebhaft anzukommen, wenn man an den Käfig geht und sie weiss,sie bekommt was!

Genau das verstehe ich nicht.....es hat doch definitiv gewirkt - wieso gehts nun wieder schlechter??

Ich möchte nun noch mal einen Tag abwarten- wenn sich nichts verbessert werde ich mit ihr zur Klinik fahren.
Und es gibt ja auch noch Mittel, die noch zu geben sind......den Verlauf verstehen tue ich aber nicht-- hat jemand von Euch dafür eine Erklärung??

liebe Grüße
Kerstin

Last edited:
Huhu,

och, das ist ja nicht schön...

Du gibst das Mittel ausschließlich über das Trinkwasser? Es kann sein, dass sie nicht genug aufgenommen hat und sich dadurch Resistenzen seitens der Erreger gebildet haben. Die kratzt das Medikament jetzt nicht mehr und darum geht es dem Mäuschen wieder schlechter.

Taucht das Geräusch auch in Ruhe auf, oder nur bei Aufregung?

Das nächste Medikament am Besten mit Kokosmilch oder Nutrical oder so direkt geben, dann bekommt sie immer die richtige Menge. Lass dir mehr mitgeben, dann kannst du ein Bisschen rumprobieren, was ihr schmeckt.

Ist sie denn schwerer geworden oder eher "aufgebläht"? Ich würde das mit einem TA absprechen. BeneBacBird währe für sie sicher gut, dass unterstützt die Darmflora.

Liebe Grüße,
Kienchen

Las dir Baytril oder Marbocyl mitgeben, am besten aufgezogen in einer 2 ml Spritze. Das kann man dann sehr gut auf einem Teelöffel dosieren und mischen für die orale Gabe.

Es werden sich neue Stammkeime gebildet haben.

Back
Top Bottom