Bin ich Auslöser der beisserei?

Igna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich hab da mal ne blöde frage, ist mir grad so in den Sinn gekommen...

ich hatte hier ja schon von der beisserei berichtet:
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/41337-blutige-beisserei.html

...leider ist mir erst jetzt eine (vielleicht wichtige?) info eingefallen...
ich hatte sie am Tag zuvor oder einige Tage davor? ( da bin ich mir leider nichtmehr sicher) draußen auf meinem Bett ( hab das natürlich alles abgesichert usw und hatte auch Inventar drauf stehen, und ein bisschen knabberzeugs, ich hatte das Gefühl, dass sie spaß hatten )

Wie ich auf die Idee kam?
Ich hatte vor einigen Jahren Farbmäuse, welche ich immer wenn es möglich war bei mir ( bzw auf meinem Mausgerechten Schreibtisch;) laufen hatte ), mein Freund hat Ratten, welche auch immer Auslauf usw bekommen und eine Bekannte, welche auch Rennmäuse hat, hatte mir auch oft Erzählt, dass sie ihre Renner "draußen" hatte.
Ich dachte dass sie so etwas abwechslung bekommen ( ich weiß, das kann man auch im Käfig erreichen)
Mein Wunsch war einfach, ein bisschen mehr Zeit mit den Tieren verbringen zu können, auch wenn ich mal weniger Zeit habe und zB etwas anderes nebenbei mache.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob ich die streiter/beisserei mit meinem Auslauf ausgelöst habe?!
viel platz, neues Gebiet...

das wär natürlich sehr doof wenn die beisserei durch meine unbedachtheit zustande gekommen ist....

Wie seht ihr denn den Fall, falls ich wirklich Schuld daran bin. Erneut vergesellschaften ( sitzen beide seit 1. April getrennt und alleine ) oder ist es zu unsicher dass es dadurch ausgelöst wurde und ich sollte weiterhin versuchen sie getrennt zu vermitteln?

lg

eigentlich kloppen sie sich gleich draußen,
aber Renner halten sich ja nicht an Regeln (die also grad mal zur statistischen Wahrscheinlichkeit werden)

Es könnte also wirklich eine Rolle gespielt haben oder gar der Auslöser gewesen sein, wenngleich ich jetzt nicht alles gründlich studiert habe.

Ich versuche es sowieso mit allen, die sich verbissen haben, mindestens noch einmal mit Rück-VG
- rate also zu einer solchen.

ah, endlich mal eine Antwort, juhu!!(:

Ich versuche es sowieso mit allen, die sich verbissen haben, mindestens noch einmal mit Rück-VG
- rate also zu einer solchen.

Ja, das Problem ist, dass ich das schonmal hatte, ca vor einem halben Jahr..

Hallo Igna,

Ich denke auch, das könnte was mit der Beißerei zu tun haben.... Auch wenn es erst
ein paar Tage später geknallt hat, es könnte schon sein.
In Puncto Auslauf würde ich Renner weder mit Ratten, noch mit Farbis vergleichen:
Während Ratten (soweit ich weiß) unbedingt Auslauf brauchen und Farbis sich sicher
auch drüber freuen, reagieren Renner eben sehr empfindlich auf Veränderungen ihrer
Umgebung.

Hatte der Streit vor einem halben Jahr denn einen bestimmten Auslöser? Musstest du
die Tiere damals auch trennen und neu vergesellschaften?

Ja also EIGENTLICH weiß ich, dass renner damit eher probleme haben.. aber da viele hier mal geschrieben haben dass sie ihre renner laufen lassen haben und die eine bekannte eben auch ihre renner als rausgeholt hatte, hab ich irgendwie in dem moment nicht dran gedacht und wollte ihm was "gutes" tun....das war dann wohl leider nichts

damals hatte ich das Laufrad im verdacht..
hat ja auch nen großes Streitpotenzial...ich hatte es ihnen reingestellt und am abend hats gekracht...

hab sie dann in die TB für stunden, käfig ausgeräumt, trenngitter rein dass sie nur wenig platz haben und eben nur das nötigste rein, langsam vergrößert und dann inventar reingegeben...

lg

ich hab auch nen Trupp, der ist ganz heikel...
und sitzt relativ klein.
Muss halt so sein, wenn's nicht anders geht (wären's Farbis, würde ich optimalere Partner suchen, aber bei Rennern geht das ja nicht wirklich und ist man froh, solang zwei sich nicht zerlegen)

Ich glaube, ich würde die beiden (Deine) jetzt noch einmal versuchen und dann halt reizärmer halten - man lernt ja langsam (grrr), was man besser nicht wagt...

Und grundsätzlich gibt's Renner, die Auslauf wollen und haben können. Das verkraften halt nicht alle in ihren Paarbeziehungen - Versuch und Irrtum, dann weiß man's
(aber halt erst ganz langsam steigern - das war ein bisschen üppig für den Annfang, fürchte ich).
Ich hab Trupps (gehabt), die gehen zusammen Gässle, bei manchen nur 1 Tier (und ich muss auch nicht mehr das andere betatschen zum Ausgleich), und bei manchen lass ich's hübsch bleiben

okay alles klar, dann werde ich ihnen denke ich noch eine letzte chance geben, aber sobald sich der nächste krach anbahnt muss ich sie trennen.

und rausnehmen in diesem sinne werde ich sie dann wohl lieber auch nichtmehr...

vielen dank!!

Viel Erfolg!

Ich würd's auch so machen...

Und Renner werden gelassener - das nächste mindestens halbe Jahr würd ich GAR nix mehr riskieren, später kann man vorsichtige (!) Tests ja wagen...

(ich werd meinen o.g. Trupp jetzt dann doch auch wieder auf 1 m setzen - mal sehn, was passiert...)

Back
Top Bottom