Bin mir noch unsicher...

Soweit ich weiß kennen sich die weibchen, bei den kastraten weiß ich es leider nicht. Bei den etagen hatte ich mir auch schon sorgen gemacht... das problem ist das man die extrem schwer rauskriegt das heißt ich muß den käfig komplett auseinander bauen um sie zu entfernen, ich schau dan mal was mir das TH sagt :D (ob die sich kennen,harmonisch oder wild sind etc.)

Danke auf jedenfall für die schnelle antwort!
 
Alsooo update:

Wegen den großem notfällen und co. Ist das tierheim noch nicht dazu gekommen die tiere zu vergesellschaften,, weshalb sie erst heute zusammengesetzt wurden (momentan verstehen sich die mäuschen?).

Ich würde die mäuse am 19.08 also am montag abholen (nur noch 2 tage*freu*)
Ich bin mir im klaren darüber das die tiere erst fertig vergesellschaftet werden müssen weshalb ich nach dem wiki prinzip verfahren würde. Ich hätte eine transportbox, eine faunabox (5cm größer als die transportbox ), eine plastikbox (50x30x40cm) und den endkäfig (120x60x60, etagen sind entfernt;))

Meine momentane idee wäre die tiere nach der leider 6-stündigen fahrt in die faunabox zu übersiedeln dort hätten sie dann streu,heu,grasnest,klopapierrolle & nistmaterial (alles aus der transportbox) natürlich auch noch wasser & futter.
Soweit alles gut ? Nach 24 stunden würde ich sie dann mit altem streu& co in die 50x30cm plastikbox übersiedeln und ersteinmal dabei belassen. Dann würde ich nach wiki- prinzip entweder neues streu, nistmaterial, oder inventar hinzufügen (anfangs eher kletteräste und ähnliches).

Ich werde dann nach ankunft der mäuse einen thread eröffnen um euch dann von der vergesellschaftung zu berichten.

Ps: ecken sind nach anweisung von @Lasiusniger mit draht umwickelt um einen ausbruch zu verhindern:D

Danke im vorraus!
 
Hallo Micelover,
ich würde die Mäuse nach der Fahrt erst mal in der TB lassen, damit sie sich etwas beruhigen können nach dem Streß der Fahrt.
Liebe Grüße
Fufu
 
Ok, dann werde ich sie mal in der transportbox lassen. Wir würden erst gegen abend zurückkommen. Soll ich die mäuse über nacht in der transportbox lassen? (Etwa 12 stunden) oder doch ganze 24 stunden*denk*
 
Heyho :)

Die Nacht über reicht und passt auch ganz gut. Veränderungen mache ich möglichst vormittags/mittags rum, weil sie da eher müde sind und sich weniger drum streiten. Wenn sie dann abends ausgeschlafen und fit sind, ist das Neue schon gar nicht mehr so neu ;)

Schau aber, in welcher Transportbox sie dir gegeben werden. Wenn sie im oberen Bereich diese Plastikstreben haben, zB die Europet Bernina Transportbox, dann können sie sich da auch wunderbar gemeinschaftlich über Nacht rausnagen :D Dann solltest du die Transportbox am besten in den Endkäfig stellen oder in den 50x30cm Käfig. Einfach damit sie dir nicht in der Bude herumlaufen, falls sie sich tatsächlich rausgefressen haben sollten :p Den 50x30cm Käfig würde ich wohl bevorzugen. Dann könnten sie dort direkt drin bleiben. Aber wir wollen natürlich nicht hoffe, dass sowas passiert.

Ich find dich gut. Du machst dir so viele Gedanken, informierst dich so ausführlich und kommst mir sehr vernünftig vor. Das wird schon werden, da hab ich keinerlei Bedenken :)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ok dann wären meine letzten fragen geklärt, vielen dank Sabrina:D

Theroretisch gesehen hole ich die mäuse ab (fahren von italien nach wien und machen einen zwischenstopp in münchen, um die mäuse abzuholen) weshalb ich sicherheitshalber eine transportbox mitnehmen werde. Dies wäre dann die transportbox pico in der gröstmöglichsten größe. Sollte man mir die mäuse in einer transportbox "überreichen" lasse ich sie natürlich erst mal dort drinnen *Maus*

Vielen dank für das kompliment, ich hoffe natürlich auch selber das alles gut geht:p
 
Ich schließe mich Sabrina vollumfänglich an. Ich lese deine Beiträge immer sehr gerne *knuddel*

Die Pico hat die erwähnten Lüftungsschlitze, die zum Ausbrechen einladen. Allerdings sind auch Boxen ohne nicht zu 100% sicher - ich habe unter anderem die Mini-Cabri von Trixie (die ist super für größere Gruppen) und die hat von allen Boxen die schlimmsten Knabberspuren am Deckel. Die Mäuse springen hoch, halten sich an den Spalten fest und nagen die Schlitze größer. *angst* Deshalb stelle ich Transportboxen über Nacht inzwischen immer in etwas größeres, ausbruchssichereres.
 
Back
Top Bottom