farbe, überleg mal was Du tun würdest:
angenommen, es brennen zwei Häuser. Und in jedem Haus sind Menschen drin.
In dem einen Haus sind 10 Menschen drin, im anderen auch.
Im zweiten Haus werden aber zur Hintertür für jeden menschen, den Du rettest, ZWEI Menschen ins brennende Haus geworfen.
Würdest Du die Menschen aus dem ersten Haus befreien, wo Du weißt, dass da wirklich Menschen gerettet werden können?
Oder würdest du die Menschen aus dem zweiten Haus retten, wo immer mehr menschen nachrücken, je mehr du rausholst..?
Die zweite Variante gibt keinen Sinn. Da verursachst Du ja nur größeres Leid.
Genauso ists mit Tierheimen und Zoohandlungen.
Holst Du Tiere aus dem Tierheim, rutschen keine neuen Tiere nach. Du hilfst also nachhaltig.
Holst Du Tiere aus dem Zooladen, dann rutschen immer neue Tiere nach. Und zwar mehr, als du gekauft hast (Denn das Geschäft läuft ja gut, da muss man dann mehr anbieten...).
Komm, wir machen das so:
Du zeigst uns ein Bild von deinem Käfig, schreibst die Maße mit dazu auf und dann kümmern wir uns erstmal darum.
Die Mäuse sollen ja eher in einem tollen Palast wohnen und nicht in einem winzigen Gefängniszimmer, gell?
Und dann helfen wir dir, Mäuse in deiner Nähe zu finden, ok?
Bei mir gibt es übrigens auch keine Mäuse im Tierheim. Ich bin aber schon groß

und darf selber Autofahren. Daher hole ich meine Mäuse aus Tierheimen, die bis zu 160km weit weg sind.
Du kannst das noch nicht machen, ich weiß. Aber es gibt immer einen Plan B, eine Alternative. Und die finden wir mit dir zusammen, ok?