Bin Neu :D

Farbe, lies doch einfach mal das, was jaw dir verlinkt hat und was ich Dir jetzt ebenfalls verlinke (offenbar bist du nicht in der Lage das selbst zu finden): bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

es geht nicht nur um die Zustände beim Züchter bzw Vermehrer, sondern auch um die Zustände in den Tierheimen und darum dass Du indem Du beim Vermehrer kaufst, Tierleid unterstützt.
 
farbe, überleg mal was Du tun würdest:
angenommen, es brennen zwei Häuser. Und in jedem Haus sind Menschen drin.
In dem einen Haus sind 10 Menschen drin, im anderen auch.
Im zweiten Haus werden aber zur Hintertür für jeden menschen, den Du rettest, ZWEI Menschen ins brennende Haus geworfen.

Würdest Du die Menschen aus dem ersten Haus befreien, wo Du weißt, dass da wirklich Menschen gerettet werden können?
Oder würdest du die Menschen aus dem zweiten Haus retten, wo immer mehr menschen nachrücken, je mehr du rausholst..?

Die zweite Variante gibt keinen Sinn. Da verursachst Du ja nur größeres Leid.

Genauso ists mit Tierheimen und Zoohandlungen.
Holst Du Tiere aus dem Tierheim, rutschen keine neuen Tiere nach. Du hilfst also nachhaltig.
Holst Du Tiere aus dem Zooladen, dann rutschen immer neue Tiere nach. Und zwar mehr, als du gekauft hast (Denn das Geschäft läuft ja gut, da muss man dann mehr anbieten...).

Komm, wir machen das so:
Du zeigst uns ein Bild von deinem Käfig, schreibst die Maße mit dazu auf und dann kümmern wir uns erstmal darum.
Die Mäuse sollen ja eher in einem tollen Palast wohnen und nicht in einem winzigen Gefängniszimmer, gell?

Und dann helfen wir dir, Mäuse in deiner Nähe zu finden, ok?
Bei mir gibt es übrigens auch keine Mäuse im Tierheim. Ich bin aber schon groß :D und darf selber Autofahren. Daher hole ich meine Mäuse aus Tierheimen, die bis zu 160km weit weg sind.
Du kannst das noch nicht machen, ich weiß. Aber es gibt immer einen Plan B, eine Alternative. Und die finden wir mit dir zusammen, ok?
 
Hallo Tobias, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich finds auch klasse, dass du dich im Vorfeld informierst!

Du hast vorhin gesagt, du machst nachher mal ein Foto vom Käfig. Da bin ich mal gespannt. Wir können dir da bestimmt noch Tipps geben, wie du da Mäuse drin halten kannst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du ungeduldig bist :D Wenn ich daran denke, wie sehr ich mich auf meine ersten Mäuse gefreut habe. Ich konnte es gar nicht abwarten *freu* Die Wartezeit ist ganz ganz fies. Aber da musst du jetzt durch. Glaub mir, es ist viel besser, jetzt noch ein Weilchen zu warten, als blind das Leiden von Tieren zu unterstützen *drück*

Dein Fressnapf hält die Tiere also in dem Verkaufsbecken artgerecht, ja? Sind sie dort nach Geschlechtern getrennt? Wie viel Platz haben da wie viele Tiere? Artgerecht ist es erst, wenn da die Mindestmaße eingehalten werden. Gibt es für die Mäuse dort Buddel- und Kletterbereich? Das ist auch wichtig für Mäuse ;-)

Aber schau mal: Wenn du Mäuse im Fressnapf kaufst, weißt du, wo das Geld dann landet? Beim Chef von Fressnapf in der Tasche. Er mag ein netter Mensch sein, das kann ich nicht beurteilen *bätsch* Aber es kommt eben nur ihm zu Gute.
Wenn du Mäuse im Tierheim holst, bezahlst du auch etwas für die Mäuse. Das nennt sich Schutzgebühr. Weißt du, wo dieses Geld landet? Damit bezahlt das Tierheim für die anderen Tiere dort Futter oder ähnliches.

Also: Wenn du Mäuse aus dem Tierheim aufnimmst, dann tust du damit deinen Mäusen einen großen Gefallen. Aber du tust sogar den anderen Tieren im Tierheim einen Gefallen, denn das Geld geht direkt an sie =) Wäre das nicht toll?

Wenn du Mäuse suchst, kannst du auch hier einen Thread erstellen: Gesuche - Mausebande Forum

Weißt du, was Mitfahrgelegenheiten sind? Damit kann man wunderbar Mäuse auch von weiter weg zu sich reisen lassen =) Eventuell erklärt sich dein Papa ja auch bereit, den Mäusen ein Stück entgegen zu fahren? Es wäre ja für einen guten Zweck ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Last edited:
Hallo Farbe,

Ich bin mir Sicher mein Fressnapf ist artgerecht!
Ich habe auch schonmal bei der Privaten Züchtunng rein geckugt....
Die Käfige sind 2m*2m* 5m gross und dadrin sind je c.a 15 Mäuse drinne....

das hast du dir doch aus den Fingern gesogen, gibs zu! :D Weißt du wie groß das ist?? Das ist fast so groß wie mein Wohnzimmer ;-) Ich kenne nicht mal einen Liebhaber, der seine Mäuse auf so einer Größe hält ;-) Und Züchter schon gleich gar nicht, weil die ihre Würfe und die Gesundheit der Tiere so überhaupt nicht kontrollieren können. Daher haben seriöse Züchter ihre Tiere eher auf Mindestmaß und in Kleingruppen von 3-5 Tieren würde ich mal sagen.
Du solltest da auch schon ehrlich zu dir selbst sein, nur weil die Zoohandlung der einfachste und bequemste Weg ist, ist es nicht der richtige und das darfst du dir und uns ruhig eingestehen... Ein bisschen Geduld braucht man für die Tier- und Mäusehaltung schon und dazu gehört auch, dass man alles gut vorbereitet, sich DANN nach neuen Mitbewohnern umschaut und sie eben erst holt, wenn alles fertig ist (und Tierschutztiere vorhanden) und das kann dann auch mal ein paar Wochen dauern. Vorfreude ist doch auch was schönes =)

Möchtest du uns nun noch sagen wie dein Käfig ausschaut und wie groß er ist? =)

Liebe Grüße,
trulla
 
Back
Top Bottom